Anzeige:




Fahrbericht
Der neue Audi A3 setzt weiterhin die Masstäbe in der Kompaktklasse

  • Markteinführung zum 09. Mai 2003
  • Noch sportlich-ambitionierter als bisher
  • Drei Austtaungs und fünf Motorvarianten stehen zur Auswahl
  • Neue Referenz in der Kompaktklasse
  • Preise ab 18.500 Euro


Die Markteinführung der zweiten Generation des Premium-Sportler unter den Kompakten rollt an den Start. Ein echter Renner war der Audi A3 bereits seit seinem Start 1996. In den sieben Jahren fand der Frontantriebler über 900.000 mal einen meist zufriedenen Käufer. Der neue Audi A3 bringt alle Voraussetzungen mit, um die einzigartige Erfolgsgeschichte des Vorgängers fortzuschreiben.



________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________


Nun steht mit der Neuauflage des noblen und sehr sportlich orientierten Kompaktwagens zuerst der Zweitürer ab dem 09. Mai bei den Händlern. Die viertürige Variante folgt nächstes Jahr. Vorgestellt haben wir den neuen Audi A3 ja bereits ausführlich. Nun durften wir den neuen A3 bereits auf Sardinien in diversen Ausstattungs- und Motorvarianten ausgiebig probe(er)fahren.



Neuer Premiumkompakter mit Lifestylecharakter

Kein Zweifel der neue A3 hat sich innen wie aussen mächtig gemausert. "Emotion und Präzision" -
die Exklusivität von Ausstattung und Materialien überträgt den für die großen Audi-Modelle typischen hohen Standard in die Kompaktklasse. Das Design des Autos ist geradlinig, grafisch und minimalistisch geworden. Aussen überzeugt der Ingolstädter mit einer klar akzentuierten Formensprache sowie wohlgefälligem coupéhaften Design. Zum Vorgänger wurde es behutsam- evolutionär zu unmissverständlich mehr Dynamik und Sportlichkeit getrimmt. Die Frontpartie des A3 wird geprägt von der betonten seitlichen Pfeilung und vom dynamischen Schnitt der Klarglasscheinwerfer. Der neue look des A3 ist bissiger und aggressiver geworden.

Besonders beeindruckend die Verarbeitung und der Habitus des Interieurs. Das Ambiente besticht mit einer exzellenten auditypischen Verarbeitung gepaart mit einem hohen Qualitätsanspruch. Die funktionalen und gut positionierte Schalter sowie Armaturen sind eine reine Freude. Beispielsweise die bereits von anderen Audimodellen bekannten runden Luftdüsen in Aluminiumoptik, die hohe Mittelkonsole mit dem ergonomisch positionierten Schalthebel



Zwar 1 cm niederiger aber ansonsten nur gewonnen

Audi ist mit dem A3 Release 2.0 zweifelslos ein grosser Wurf gelungen. Mit einem deutlichen Zuwachs von 6,5 cm beim Radstand sowie 3 cm in der Breite gewinnt das Raumgefühl vorne und hinten gegenüber dem Vorgänger. Alle Passagiere gewinnen von den klar gewachsenen Innenraum-Dimensionen und einem damit durchweg verbesserten Raumkomfort. Insbesondere die Fondinsassen profitieren von einer deutlich verbesserten Knie- und Schulterfreiheit.

Gegen den Trend zu immer höheren Autos fällt der neue A3 sogar 1cm flacher aus. Die neuen strafferen Sitze mit einer tieferen Sitzposition sorgen aber dafür, dass eine genügend grosse Kopffreiheit erhalten blieb.

Der Kofferraum ist mit einem Fassungsvermögen von 350 Litern ausreichend dimensioniert und lässt sich durch die einfach gestaltete Umlegemöglichkeit der Rücksitzbank bei Bedarf auf 1100 Litern erweitern.



Die Heckpartie ist mit einer deutlichen Reduktion der Linien und einer grafischen Aufteilung der Flächen in ausgeprägter Klarheit gestaltet. Die Kehrseite des coupéhaften Äußeren ist eine gerade noch akzeptable eingeschränkte Fahrersicht nach hinten.

Fünf Motorvarianten stehen als Antrieb zur Auswahl


Zum Verkausfsstart im Mai stehen zunächst nur drei Motorvarianten zur Verfügung. Später sorgen vorerst zwei weitere kraftvollere Vier- und Sechszylinder-Motoren mit bis zu 184 kW (250 PS), quattro-Antrieb sowie das neue, automatisch schaltende Sportgetriebe DSG für noch mehr Fahrspass.


1,6 Liter mit 75 kW (102 PS), 148 Nm   0-100 km/h 11,9 s; Vmax 185 km/h
2,0 Liter FSI mit 110 kW (150 PS), 200 Nm   0-100 km/h: 9,1 s; Vmax 211 km/h
3,2 Liter V6 mit 184 kW (250 PS), 320 Nm (ab Mitte 2003)   0-100 km/h: ca. 6,5 s; Vmax ca. 250 km/h
1,9 Liter TDI (leistunsggesteigert) mit 77 kW (105 PS), 250 Nm   0-100 km/h: 11,4 s, Vmax 187 km/h
2,0 Liter TDI mit 103 kW (140 PS), 320 Nm   0-100 km/h: 9,5 s; Vmax 207 km/h. Neu: Vierventil-Zylinderkopf


Der 2.0 FSI und der 3.2 V6 debütierten erst unlängst im A4 bzw. im TT. Der geringfügig leistunsggesteigerte 1,9 Liter TDI mit 105 PS wird im Sommer nachgeliefert. Später im Herbst folgt dann noch der 250 PS starke Premiumantrieb in Form des 3,2 Liter V6. Dieser Antrieb dürfte - wir konnten ihn leider noch fahren - für ein echtes Sportwagenfeeling sorgen. Damit diese Leistung sich auch in den Asphalt krallen kann wurde diesem Aggregat serienmässig ein auch für den grösseren TDi orderbarer Quattroantrieb spendiert.

Drei Neuheiten im A3-Programm kennzeichnen das breit gefächerte Motorenangebot. Den Hubraum des überaus erfolgreichen TDI vergrößerten die Motoringenieure auf volle zwei Liter. Zugleich verfügt dieser Motor nun über einen Vierventil-Zylinderkopf und neuer Pumpedüseeinspritztechnik. Der Motor sorgt für sportlichen Antrieb, harmoniert hervorragend mit dem Sechsgang-Getriebe und geht völlig dieseluntypisch sehr leise und diszipliniert zur Sache. Uns gefiel und überzeugte dieser neue Antrieb als das ausgewogenste Ideal-Aggregat für den A3.


Mitverantwortlich für die exzellente Fahrdynamik des neuen Audi A3 dürfte neben den Antriebskomponenten seine ausgeklügelte, neu entwickelte Fahrwerkskonstruktion sein. Eine Meisterleistung die höchstes Lob verdient: Wie auf Schienen fahrend klebt der A3 förmlich auf der Strasse. Das ideal abgestimmte Fahrwerk des A3 ist für ein sportlich-agiles Handling mit gleichzeitig hoher Stabilität ausgelegt und ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten. Eine weiterentwickelte McPherson-Vorderachse und die neue Vierlenker-Einzelradaufhängung hinten sorgen für erstklassige Fahreigenschaften auch im hohen Grenzbereich. Die bisherige Plattformstrategie des Volkswagenkonzerns wird durch die neuen anpassungsfähigere Modulstrategie ersetzt. Die Plattform des kommenden Golf V mit der Kennziffer PQ35 ist das derzeit wichtigste Autogerüst des VW-Konzerns. Die direkte Stabilisatoren-Anbindung am Federbein minimiert Karosseriebewegungen um die Längsachse. Zudem überzeugt das Fahrwerk mit einem Fahrkomfort, der dem Anspruch höherer Fahrzeugklassen voll gerecht werden würde. Zusammen mit der neuen und äusserst präzise übertragenden geschwindigkeitsabhängigen elektromechanischen Lenkung macht der Audi in allen Geschwindigkeitsbereichen eine gute Figur.

Gerade auf unebener Fahrbahn wurde uns die durch konstruktive Massnahmen dramatisch erhöhte Torsionsteifigkeit deutlich. So etwas erlebt man selten: Es klapperte wirklich nichts. Massearme 16- oder 17-Zoll-Leichtmetall-Räder verbessern zusätzlich die Performance im Fahrbetrieb und tragen durch ihre anspruchsvollen Design zum sportlichen Akzent dieses Wagens bei.

Bauweise Dreitürige Karosserie
Abmessungen

Länge: 4,20 m
Breite: 1,77m
Höhe 1,42

Gepäckraum 350 Liter
Antrieb Frontantrieb oder permanenter Allradantrieb "quatttro"
Getriebe Manuelle 5- oder 6-gang-Schalter. Alternativ sechsstufige Tiptronic sowie für einige Motoren das Direktschaltgetriebe DSG
Räder 16 oder 17 Zoll (Serie bei den Ambition-Modellen)
Ausstattungslinien

Attraction - die charaktervolle Ausstattungslinie
Ambition - die besonders sportliche Ausstattungslinie
Ambinete - die höchst exklusive Ausstattungslinie

Serienausstattung   U.a. easy-entry-Funktion für die Vordersitze, elektrische Fensterheber vorn, ZV mit Funkfernbedienung, neue Vordersitze mit crashaktiven Kopfstützen vorne, Sideguard Kopfairbagsystem, ESP etc.
Typklassen-
Versicherungseinstufung
14 (HP)

31 (TK)

13 (VK)
Mögliche Extra´s

Über die linien-spezifischen Ausstattungen gibt es noch zahlreiche weitere Wahlmöglichkeiten. Bspw.:

Komfortfeatures wie etwa hochwertige Audio-Anlagen, auf Wunsch mit BOSE-Sound-System, die für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Komfortklimaautomatik.

Navigationssystem, wahlweise auch mit TV-Tuner.

Neu: Der optionale CD-Wechsler befindet sich im Handschuhfach und ist so besonders leicht zugänglich.


Die selbst für zwei Snowboards taugliche Durchladeeinrichtung mit herausnehmbarem Skisack.


Lichtsensor für die automatische Aktivierung des Fahrlichts

Sitzheizung für den Fond

Fazit: Die neue Referenz in der Kompaktklasse hat ihren Preis

Der Audi A3 zeichnet sich im Vergleich zum Vorgänger durch gesteigerte Gebrauchseigenschaften gepaart mit sportlicheren Ambitionen aus. Der neue Kompakt-Audi verdient für den erzielten Fortschritt rundherum viel Lob und wenig Tadel. Als eines der besten Fahrzeuge der Kompaktklasse mit Premiumanspruch verlangt Audi für diese Premiumeigenschaften auch saftige Premiumpreise. Die Serienausstatung umfasst zwar vier Airbags, ABS samt Bremsassistent, ESP, elektrische Fensterheber und Funkfernbedienung für die Zentralbverriegelung. Es fehlen - dies selbst in den gehobenen Ambition- und Ambiente-Versionen - so obligatorische Dinge wie ein Radio oder die Klimaautomatik. Der Fahrspass des A3 beginnt bei 18.500 Euro. Beim FSI 2.0 sind 22.100 Euro anzulegen. Wir haben uns für 2.0 TDI als ausgewogensten Antrieb für den A3 entscheiden. Der Käufer eines solchen Wagens muss dann allerdings mindestens 22.500 Euro investieren.


Bilderimpressionen

 

 

 

 

 

 

 

 


________________________