Audi präsentiert das neue
Flaggschiff seiner Flotte: den A8 12-Zylinder. Die Marke
mit den vier Ringen setzt ein weiteres Mal den Maßstab für
Dynamik im automobilen Oberhaus. Denn mit dem A8 L 6.0 quattro
debütiert ein Fahrzeug der Superlative - die sportlichste
Luxuslimousine der Welt. Zwölf Zylinder, 331 kW (450 PS)
und ein Drehmoment von 580 Newtonmeter - gegenüber dem Vorgänger
ein Plus von 30 PS und 20 Nm - bedeuten souveräne Überlegenheit.
Den Sprint von 0 auf 100 absolviert
der A8 L 6.0 quattro in 5,2 Sekunden; in nur 17,4 Sekunden
beschleunigt er aus dem Stand auf Tempo 200. Die elektronisch
begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht der
Zwölfzylinder nach weniger als 30 Sekunden. Herausragend
ist dabei, wie spontan der Sechsliter-Motor jede Bewegung
des Gasfußes in Beschleunigung umsetzt, wie leichtfüßig
er - wenn gewünscht - bis zur Nenndrehzahl von 6.200 1/min
empor dreht.
Gleichzeitig stehen
mehr als 95 Prozent des maximalen Drehmoments zwischen 2.300
und 5.300 1/min zur Verfügung; eine perfekte Voraussetzung
für souveränen Durchzug in jedem Geschwindigkeitsbereich.
Die Drehmomentcharakteristik dieses großvolumigen Saugmotors
sucht ihresgleichen.
Das sechsstufige Automatik-Getriebe
mit tiptronic-Funktion sorgt dafür, dass diese Kraft stets
in der optimalen Dosierung nutzbar ist. Und sie bietet dem
Fahrer zusätzlich die aktive Eingriffsmöglichkeit in der
tiptronic-Schaltgasse. Das Sportprogramm der Automatik schaltet
bei höheren Drehzahlen hinauf und früher herunter, erlaubt
so, das volle Drehvermögen des Zwölfzylinders auszunutzen.
|
Die
markanten Auspuffrohre am Heck lassen den W12 unter
der Motorhaube erkennen. |
Zusammen mit dem geringen
Gewicht der Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame (ASF)-Bauweise
stellt die Antriebseinheit exzellente Fahrleistungen und
gleichzeitig vorbildliche Ökonomie sicher.
Immer noch ohne Parallele
im Luxussegment ist der permanente Allradantrieb quattro.
Er setzt das Leistungsvermögen der Motoren in ein Höchstmaß
an Vortrieb und Seitenführung um. Ein einzigartiges Angebot
des neuen A8 L 6.0 quattro stellt auch das Aluminium-Fahrwerk
mit serienmäßiger Luftfederung dar, ein System, das für
jede Situation die passende Charakteristik bereithält: Die
adaptive air suspension reduziert mit der kontinuierlich
verstellbaren Dämpfung Karosseriebewegungen und optimiert
Straßenlage und Komfort zugleich.
Der Fahrer kann über das MMI
zwischen vier vordefinierten Abstimmungen wählen, die -
je nach Wunsch - zwischen ausgeprägter Sportlichkeit oder
höchstem Federungskomfort jeden Wunsch erfüllen.
Auf den ersten
Blick bereits ist der A8 L 6.0 quattro als Top-Modell
der Baureihe erkennbar. Seine Front wird geprägt von
der neuen Formensprache des Audi-Design. Zentrales Element
ist der markante Singleframe-Kühlergrill, dessen äußerer
Chromring die in grau lackierten Grillrippen mit horizontalen
Chromleisten einfasst. Der W12-Schriftzug setzt hier
das visuelle Signal für das Potenzial des Fahrzeugs. |
|
Sichtbare Technik findet sich
hinter der Klarglasabdeckung der Scheinwerfer:
Als erstes Fahrzeug weltweit verfügt der A8 12-Zylinder
über die neue Lichttechnologie adaptive light mit LED-Tagfahrlicht,
dessen charakteristische 5-Stern-Leuchtelemente auch einen
neuen Design-Akzent in der Fahrzeug-Front setzen.
Eine revolutionäre Technik:
Denn als erstes Fahrzeug weltweit erlaubt der A8 L 6.0 quattro
die Nutzung des Tagfahrlichts praktisch ohne Kraftstoff-Mehrverbrauch
- ein klares Sicherheits-Plus durch die verbesserte Erkennbarkeit.
Möglich wird dies durch die gegenüber konventionellen Glühlampen
auf einen Bruchteil verringerten Energieaufnahme der LED-Einheiten.
|
Das Interieur
bestimmt eine Atmosphäre des höchsten Luxus. Die in
jedem Detail sichtbare, fühlbare Top-Qualität von Materialien
und Verarbeitung verbindet sich mit großzügigstem Raumkomfort
und ergonomischer Perfektion. Für Fahrer und Passagiere
findet sich ein Ambiente, das durch Stil, Exklusivität
und Funktionalität auch im Wettbewerb der Luxusklasse
Zeichen setzt. |
Eigenschaften, die den technologischen
Anspruch dieser Luxuslimousine buchstäblich erlebbar machen
und die - zusammen mit der Souveränität von Antrieb und
Fahrwerk - ein einzigartiges Fahrzeug formen: den Audi A8
6.0 L quattro.
Der Preis des Audi A8 L 6.0
quattro beträgt in Deutschland 117.000 €.
Weitere Informationen unter:
www.audi.de
|
|
Hella präsentiert
den ersten Serienscheinwerfer mit weissen Leuchdioden
(LEDs) als Leuchtmittel. Markteinführung im
Audi A8 W12... |