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BMW X5 "Le Mans"

Wie weit das technische Potential des X5 im Extremfall tatsächlich reicht, zeigt eine beeindruckende Studie: Das X5 Le Mans Experimentalfahrzeug wird vom V12-Motor des Le Mans Siegerautos angetrieben und bietet dementsprechend konkurrenzlose Fahrleistungen.

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In Zahlen ausgedrückt: Der Motor des X5 Le Mans Experimentalfahrzeuges leistet über 700 PS und hat ein Drehmoment von 720 Nm bei 5000 min-1. Damit beschleunigt dieses Experimentalfahrzeug in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 278 km/h. Die Idee, die hinter dem Experimentalfahrzeug steht, hat einen technischen Ursprung: Die BMW Ingenieure wollten in der Praxis ausloten und zeigen, wo die absoluten Grenzen des X5 tatsächlich sind. Dass dabei ein buchstäblich ansehnliches Schaustück entstand, ist ein eher willkommener Nebeneffekt.


Technik wie im Rennsport

Die Änderungen am äusseren Erscheinungsbild werden stark geprägt durch die Öffnung in der Motorhaube für die Kühlerabluft. Weitere Modifikationen am Exterieur wurden an den Stoßfängerverkleidungen vorn und hinten, den Radlauf- und Schwellerverkleidungen, an den Aussenspiegeln sowie an den Rädern vorgenommen. Das Fahrwerk mit 20 Zoll-Rädern wurde um 30 Millimeter abgesenkt. Je nach Einsatzprofil sind an der Vorderachse Reifen der Dimension 315/35 oder 275/40 aufgezogen, hinten generell Pneus der Größe 315/35. Die Achslastverteilung liegt nahezu ideal bei 51:49% (vorne / hinten).

Die Außenabmessungen entsprechen im wesentlichen dem des serienmäßigen X5. Im Innenraum hat sich dagegen einiges verändert, es herrscht High-tech-Atmosphäre. Vier betont sportliche Schalensitze ersetzen die komfortablere Serienausstattung, rundum dominiert Aluminium.


Als Prüfstein ist der BMW Sechsliter-V12-Zylinder dazu bestens geeignet. Dieser Motor feierte 1995 seinen ersten großen Triumph als Sieger der 24 Stunden von Le Mans - damals als Antriebsquelle des geschlossenen Sportwagens McLaren BMW. Den größten Erfolg feierte BMW mit diesem Triebwerk 1999 durch den Gesamtsieg des BMW V12 LMR in dem legendären 24 Stunden-Rennen. Im Rennbetrieb wurde die Motorleistung dabei durch Luftzufuhrbegrenzer auf etwa 580 PS gedrosselt.
Das X5 Le Mans Experimentalfahrzeug ist ein unverkäufliches Einzelstück. An eine Serien- oder Kleinserienproduktion ist nicht gedacht.

Weitere Informationen unter: www.bmw.de


 




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