Anzeige:






Bridgestone
Reifentest: Der neue Hochleistungsreifen Potenza RE 050 von Bridgestone voll im Trend zu immer sportlicheren alltagstauglichen Hochleitungspneus
 
  • Fahrerprobung im Alltagstest
  • Reifenserie im Premiumsegement der sportlich orientierten Hochleistungsreifen
  • Neues Profil für den sportlichen Fahrer
  • Profiltechnologie aus der Formel 1
 



Reifentest in der Grösse 225/45ZR17 Y91 - montiert auf Alutec Radtyp Zero

Reifentest in der Grösse 225/45ZR17 Y91 auf BMW 325Ci

Der im vergangenen September auf der Pariser Auto-Show der Öffentlichkeit vorgestellte Supersportwagen Ferrari "Enzo Ferrari" ist exklusiv mit der Spezifikation des neuen Bridgestone-Reifens 'RE 050' ausgestattet. Jetzt stehen die Reifen 'Potenza RE 050' und 'RE 050 A' auch dem Reifenfachhandel im Ersatzmarkt zur Verfügung.
Wir haben diesen neuen Hochleistungsreifen einem Praxis- und Fahrtest unterzogen.

 


Dieser neue "ultra high perfomance tyre" RE 050 tritt die Nachfolge des RE 040 in den beiden Ausführungen RE 050 und RE 050 A an

Bridgestone bietet den RE 050 in zwei unterschiedlichen Profildesigns an, symmetrisch (RE 050) und asymmetrisch (RE 050 A). Das symmetrische Profil des RE 050 hat seine Stärken klar in den Eigenschaften Ausgewogenheit, Komfort und sportliche Laufruhe, während das assymmetrische Profil noch mehr auf Sportlichkeit, Höchstleistung und Hochgeschwindigkeit ausgelegt ist. Bridgestone deckt mit den Variationen des RE 050 einen breit angelegten Bedarf vom Klein- und Mittelklassewagen bis zur Ober- und Supersportklasse ab.


______________________________________________________
Anzeige:


______________________________________________________



Wir haben den Hochleistungsreifen in der Ausführzung RE 050 "ohne A" getestet.

Profiltechnologie aus der Formel 1


Basierend auf fünf Jahre Formel1-Erfahrung konnte Bridgestone bei der Entwicklung des Potenza RE 050 die Technologie des Rennsports auf einen alltagstauglichen sportlich orientierten Hochleistunsgreifen übertragen. Fünf Jahre Partner in der Formel 1 sind eine hervorragende Ausgangslage für die Entwicklung überragender Hochleistungsreifen für die Straße. Durch die Kombination der Trocken- und Regenprofile des berühmten Potenza F1 aus der Formel 1 vereint der neue RE 050 das Beste beider Welten in sich: unglaublicher Grip im Trockenen bei gleichzeitig überragenden Nasslaufeigenschaften.



Innovativ und rennerprobt mit Erkenntnissen aus der Formel 1 direkt auf die Straße

Bridgestones neuer Hochleistunsgreifen Potenza RE 050 ist ein direktes Ergebniss der Reifenforschung und Entwicklung für die Königsklasse des Rennsports, der Formel1. Mit der Vorstellung des brandneuen Hochleistungsreifens RE 050 hat Bridgestone neben dem Erstausrüstungsgeschäfts der Fahrzeughersteller erstmals gleichzeitig auch die immer grösser werden Kundengruppe des sportlich ambitionierten Fahrers im Visier. Der Sportreifen wurde speziell für jene Zielgruppe entwickelt, welche ein exzellentes Handling gepaart mit einer schnellen Reaktionsfähigkeit sowie einem für Hochleistungsreifen nicht selbstverständlichen Komfort erwarten. Der Reifen bietet extrem sportliches Handling und perfekte Nasslaufeigenschaften für zahlreiche sportliche Fahrzeugtypen und deren Fahrer.


 

Da die Autohersteller ihren Modellreihen immer häufiger sportliche Versionen zur Seite stellen,wurde von Bridgestone der neue Potenza RE 050 entwickelt, um einer großen Bandbreite von leistunsggstarken Fahrzeugtypen gerecht zu werden, die vom Kompaktsportler über leistungsstarke Limousinen bis hin zum Supersportwagen reichen. Die breit Reifenserie ist in zahlreichen gebräuchlichen Dimensionen verfügbar und bietet in allen Grössen die Notlauftechnologie der neuen Generation. Dieser neue "ultra high perfomance tyre" RE 050 tritt die Nachfolge des RE 040 an und wird zukünftig in der Produktpalette von Bridgestone eine tragende Rolle im Premiumsegment spielen.Er wird sowohl in der Erstausrüstung als auch im ständig wachsenden Sportreifensegement des Ersatzmarktes angeboten werden.


Aussergewöhnliches Handling

Basierend auf dem Bridgestone Formel 1-Trockenreifen besitzt der RE 050 eine Außenflanke mit großen, asymmetrischen Profilblöcken, die eine hohe Kantensteifigkeit erzeugen. Dadurch entstehen ein hervorragendes Handling und beste Spurtreue sowie in der Kurve eine größere Kontaktfläche
zur Straße.

Das speziell verbundene Rippenprofil der Kante bietet hohe Kurvensteifigkeit, während das
slickartige Längsrillenprofil der mittleren Lauffläche für perfekten Geradeauslauf sorgt.


Kontrolle und Sicherheit bei Nässe

Die Innenflanke übernimmt wichtige Funktionen bei Nässe. Genau wie der Bridgestone F1
Regenreifen bietet der Potenza RE 050 eine ultraschnelle Wasserableitung und damit
maximalen Bodenkontakt und verringerte Aquaplaninggefahr:

speziell geformte Blöcke transportieren das Wasser aus den Profilrillen in die vier asymmetrischen Hauptkanäle
Breite, längs verlaufenden Kanäle leiten das Wasser in seiner natürlichen Fließrichtung aus dem rotierenden Reifen ab
spoilerartige Profilkanten reduzieren dabei effektiv mögliche Wasserturbulenzen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten im Regen bietet der RE050 eine relativ große Kontaktfläche zur Straße und sorgt so für hervorragenden Grip.

Silica-Gummi-Mischung sorgt für Höchstleistung

Eine Silica-Gummi-Mischung für die Lauffläche liefert ausgezeichnete Haftung und einem extrem niedrigen Rollwiderstand. Daraus resultieren erstklassige Leistungen speziell auf nasser Straße. Bridgestone setzt diese generell bei Ultra High Performance-Reifen. Dies sorgt dafür, dass die Reifen sich förmlich an den Asphalt schmiegen - bei trockener wie bei nasser Fahrbahn.


Neue ausgeklügelte Technologie zur Geräuschminimierung

Das Ohr fährt mit. Insbesondere die Hersteller verlangen für die Erstaurüstung ihrer leistungsstarken Limousinen aber auch Sportwagen zunehmend leise und komfortbetonte Reifen.

Dies muss kein Widerspruch in sich sein. Der Potenza RE 050 besitzt ein exakt berechnetes, asymmetrisches Längsprofil, bei dem die Profilblöcke unterschiedliche Dimensionen haben, um keine störenden Frequenzen aufkommen zu lassen. Der Geräuschpegel konnte durch eine weichere Formgebung der Blöcke und die in Längsrichtung durchlaufenden Rippen noch weiter reduziert werden. Unterschiedliche Blockabmessungen sowie speziell geformte Profilblöcke sorgen für die Reduzierung der Laufgeräusche.


  Eine Besonderheit des Profils sind die aus der Formel 1 adaptierten Technologien sowohl für Trocken- als auch für Nassgrip, die Drainageleistung der Profilrillen ist außergewöhnlich gut. Breite Hauptrillen sorgen gemeinsam mit einer speziellen Blockgestaltung für optimale Wasserableitung, abgeflachte Blockenden reduzieren Wasserturbulenzen.

Hervorragendes Handling in Kurven

Die hohe Blocksteifigkeit steht in Kombination mit speziell verstärkten Profilrippen für hervorragendes Handling in Kurven und sichere Fahreigenschaften bei Nässe. Eine sogenannte "semi-slick"-Mittelrippe gewährt maximale Lenkpräzision und Stabilität im Geradeauslauf.


Zugelassen für zahlreiche Hochleistungsfahrzeuge


Die Liste der Erstausrüstung ist bereits jetzt beeindruckend: Enzo Ferrari, Mercedes AMG
(S55, SL55, CL55, E55) und SLK, CLK, C- und A-Klasse sowie der BMW Z4.
Der Potenza RE050 ist auf dem Ersatzmarkt zunächst in 32 Dimensionen für Vorder- und
Hinterachse verfügbar. Der Reifen ist seit Juni 2003 im Reifenfachhandel erhätlich.


Bridgestone POTENZA RE 050
Gesamtnote: 1.7
Griffigkeit auf trockener Straße gutgutgutgutgut
Note: 1
Bremseigenschaften auf trockener Straße gutgutgutgutgut
Note: 2
Griffigkeit auf nasser Straße gutgutgutgutgut
Note: 1
Bremseigenschaften auf nasser Straße gutgutgutgutgut
Note: 1
Griffigkeit bei Schnee Note: -
Komfort gutgutgutgutgut
Note: 2
Innengeräusch gutgutgutgutgut
Note: 2
Außengeräusche gutgutgutgutgut
Note: 2
Reifenverschleiß gutgutgutgutgut
Note: 2
Gefahrene Testkilometer 1.000
Reifengröße und Fahrzeug
225/45 R17 Y91
BMW 325 Ci - Typ E46
Bemerkungen
Ein sehr sportlicher Reifen mit hervorragendem Handling, der den optimalen Kompromiss zwischen Komfort und Fahreigenschaften gefunden hat.

Weitere Infos: www.bridgestone.de


 

Bridgestone
präsentiert sich am Hockenheim-Ring als exklusiver Reifenpartner der F1 2007...

 
Lobenswerte "Schluss-mit-Schlagloch" Aktion von point S in Zusammenarbeit mit Bridgestone ...

 



Safety Campaign: Weltweite Verkehrssicherheitsinitiative von Bridgestone und FIA Foundation unter Mitwirkung von Michael Schumacher "Think Before You Drive"..


 

Reifentest: Bridgestone Potenza RE050A in der Dimension 225/45 R17 mit einem asymmetrischen Laufflächenprofil...

 


Bridgestone argumentiert warum Winterreifen weiterhin wichtig sind. Gute Beurteilungen für Bridgestone Blizzak LM 20 und LM 25 in den wichtigen Winterreifen-Tests...


 



Reifentechnologie: Bridgestone stellt Simulationstechnologie zur Profiloptimierung vor...



________________________