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Fahrbericht
Der Peugeot 807 als die französische Ausgabe des Eurovan. Fahrbericht der Grossraumlimousine mit 2,2 HDi FAP-Aggregat

   
  • Zwei Jahre nach der Markteinführung hat Peugeot die Großraumlimousine 807 überarbeitet
  • Die Stärke des 807 liegt in seiner Variabilität
  • Die multifunktionalen Raumwunder sind im Trend
  • Sauberer HDI-Diesel dank FAP-Partikelfiltersystem




Peugeot 807 - die französische Ausgabe des Euro-Van

Dieser 807er kann sich sehen lassen. Die Großraum-Limousine von Peugeot zeigt sich als Fahrzeug mit großzügigem Raumangebot, viel Variabilität und technisch auf der Höhe der Zeit.

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Lancia Phedra, Citroén C8 und Fiat Ulysse heißen die Geschwister des Peugeot 807

Der 807 ist durch die typische Scheinwerferform sofort als Peugeot-Familienmitglied zu erkennen. Gleich vier Hersteller (Peugeot, Fiat, Citroen, Lancia) waren an der Entwicklung des "Eurovan" beteiligt. Alle haben die gleiche Basis, bei der Optik und den Details geht aber jedes Haus seinen eigenen Weg. Schon der Vorgänger des Peugeot war der Beliebteste im Quartett und mit günstigen Preisen sowie einer guten Ausstattung soll das auch so bleiben. Der neue 807 ist grösser, solider und bequemer geworden und hat deutlich von der Entwicklungszusammenarbeit profitiert. Wir fuhren deshalb den Peugeot 807 mit dem 2.2 HDi Diesel-Aggregat.



Markant die Frontpartie mit ellipsenförmigen Scheinwerfern in Klarglasoptik, mittig zwischen Motorhaube und Lufteinlass das deutlich sichtbare Löwen-Logo. Dazu gesellt sich die riesengroße 1,95-Quadratmeter-Frontscheibe. Sie ermöglicht einen nahezu uneingeschränkten Blick aufs Geschehen vor dem Fahrzeug und sorgt gleichzeitig für einen hellen Innenraum. Nachteil: Wenn die Sonne so richtig runterknallt, heizt es sich innen auch schneller auf.


  Aber auch für die große Reise ist der 807 gerüstet. Insgesamt 58 Ablagen nehmen wirklich alles auf von der Gummibärentüte bis zum Straßenatlas. Praktisch: Ein Kühlfach in der Mittelkonsole bietet Platz für drei Getränkedosen.

Zusammen mit der Höhe von 1,75 und der Breite von 1,85 Meter ist im Innenraum das Platzangebot jetzt mehr als großzügig. Mit bis zu acht vielfach verstellbaren Einzelsitzen kann der Peugeot geordert werden. In der Grundausstattung sind fünf Sitze mit an Bord. Die mittlere und hintere Reihe lässt sich nach Bedarf Stück für Stück mit zwei Handgriffen ausbauen. Für die Fahrt zum Möbelhaus stehen so bis zu 2950 Liter Stauraum zur Verfügung.

Früher sollten Vans praktisch und funktionell sein und wurden hauptsächlich als Nutzfahrzeuge eingesetzt. Heute sieht dies ganz anders aus, denn immer mehr Familien wissen die Vorzüge eines Vans zu schätzen und möchten natürlich auch bei diesen Autos Komfort und Bequemlichkeit nicht missen. Peugeot zeigt mit seinem 807, dass dies durchaus möglich ist - bis zu 8 Personen und reichlich Gepäck finden Platz - und man ist mit dem Peugeot wirklich schick unterwegs

  Im freundlichen und sauber verarbeiteten Innenraum gibt es eine Menge Platz. Hervorzuheben ist die große Variabilität der Sitzgestaltung. Da können hinter den beiden ersten Sitzen zwei Reihen mit fünf Einzelsitzen untergebracht werden. Auf jedem "Stuhl" steht Erwachsenen rundum ausreichend Platz zur Verfügung.











Alternativ kann aber in der dritten Reihe auch eine Sitzbank mit drei Plätzen eingebaut werden. Die einzelnen Sitze lassen sich zudem um 15 Zentimeter längs verstellen - viel Raum für lange Beine. Bei voller Bestuhlung stehen mindestens 324 Liter Kofferraum zur Verfügung. Das Gepäckabteil lässt sich bis auf maximal 2948 Liter vergrößern, wenn bis auf die beiden vorderen Sitze alle anderen ausgebaut sind. Dann wird der 807er zum richtigen Lastesel.





Von außen fällt die beachtliche Länge des Van auf. Im Vergleich zum Vorgänger 806 ist der Wagen um 27 Zentimeter gewachsen, misst jetzt knapp 4,73 Meter.

  Zwei Schiebtüren

Ein- und Aussteigen wie auch Be- und Entladen erleichtern die beiden Schiebetüren, die sich auch auf engen Parkplätzen als Volltreffer, weil platzsparend erweisen. Und in knapp 60 zusätzlichen Ablagen kann eine Menge Kleinkram verstaut werden, beispielsweise im 18 Liter fassenden Handschuhfach oder im gekühlten Getränkefach in der Mittelkonsole, in den Fächern auf der Armaturentafel für CD, Geldbeutel oder andere Dinge.


Bis zu acht vielfach verstellbaren Einzelsitze

Mit bis zu acht vielfach verstellbaren Einzelsitzen kann der Peugeot geordert werden. In der Grundausstattung sind fünf Sitze mit an Bord. Die mittlere und hintere Reihe lässt sich nach Bedarf Stück für Stück mit zwei Handgriffen ausbauen. Für die Fahrt zum Möbelhaus stehen so bis zu 2950 Liter Stauraum zur Verfügung. Aber auch für die große Reise ist der 807 gerüstet. Insgesamt 58 Ablagen nehmen wirklich alles auf von der Gummibärentüte bis zum Straßenatlas. Praktisch: Ein Kühlfach in der Mittelkonsole bietet Platz für drei Getränkedosen. Alle Sitze sind übrigens einzeln demontierbar, die hinteren laufen in Längsschienen und sind somit sehr großzügig in der Länge verstellbar. Ein Umsetzen des rechten Rücksitzes in die hinteren Schienen eröffnet beispielsweise eine dritte Sitzreihe und ermöglicht gleichzeitig, auch längere Gegenstände zu transportieren. Allerdings sidn 19 Kilo Gewicht bei den Außensitzen und mehr als 20 Kilo für den Mittelsitz keine Kleinigkeit und werden den Umbau sicher häufiger unterbleiben lassen.

 


Ansonsten bietet der Innenraum des Peugeot 807 Grund zum Lächeln: Standardmäßig fünf Insassen ruhen auf straff, aber bequem gepolsterten Sitzen und haben üppig Raum und Licht um sich. Die großen Glasflächen und die niedrige Gürtellinie tragen ihren Teil zum Wohlgefühl im Innenraum bei.


  Gewöhnungsbedürftige Primärinstrumente

Die poppig gestylten Instrumente hinter grünen Gläsern sitzen in der Mitte des Armaturenbretts. Das sieht zwar schick aus, lenkt aber ein wenig von der Straße ab. Mit Auslieferungsstart im September ist der Peugeot mit seiner kompletten Motorenpalette erhältlich. Drei Benziner und zwei Diesel. Diese leisten zwischen 107 und 204 PS.

 




Direkte Lenkung

Auch voll beladen ist der 4,72 Meter lange 807 leicht zu lenken. Der Fronttriebler bleibt stets spur- und kurventreu. Maximal acht Personen finden hier Platz, falls die optionale Rücksitzbank mit drei Plätzen (680 Euro) eingebaut ist.

Eine Alternative sind zwei Einzelsitze. Das souveräne Fahrwerk und die direkte Lenkung vermitteln stets einen guten Kontakt zur Straße. Da können selbst die manchmal auftretenden Seitenneigungen nicht weiter stören.

Die Fahreigenschaften sind ein überzeugender Kompromiss aus Komfort und Agilität

Für eine Grossraumlimousine lässt sich dem 807 ein exzellentes Fahrverhalten attestieren. Beim Fahrverhalten gelang ein überzeugender Kompromiss aus Komfort und Agilität mit gelungenen Allroundqualitäten bei so unterschiedlichen Anforderungen wie langen Autobahnbodenwellen, Kopfsteinpflaster sowie kurzen, unregelmäßigen Stößen auf schlechten Landstraßen. Mit geringer Seitenneigung, einer präzisen Lenkung und eher straffem Fahrwerk lässt sich auch sportlich flott vorankommen. Der Van bleibt stets gutmütig und beherrschbar. Das souveräne Fahrwerk und die direkte Lenkung vermitteln guten Kontakt zum Asphalt. Das Schluckvermögen ist in Ordnung, wenn auch nicht sänftengleich. Im Verhältnis zu seinen Ausmaßen wieselt der 807 erstaunlich flink durch den Verkehr. Trotz der riesigen Stirnfläche treten bei Autobahntempi relativ wenig störende Windgeräusche auf. Gerade noch akzeptabel ist der Bremsweg von 42 Metern.


Sicherheit

In Sachen Sicherheit bleiben kaum Wünsche offen: Mit an Bord Front- und Seitenairbags vorne, Luftsäcke entlang der gesamten Seitenfenster, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, elektronisches Stabilitätsprogramm und Notbremsassistent, der bei zögerlichem Bremsen die Kraft verstärkt. Der Peugeot 807 hat mit einem Fünf-Sterne-Resultat im jüngsten EuroNCAP-Crashtest sein hohes Sicherheitsniveau unter Beweis gestellt. Dies zeigt, welche Bedeutung dem Schutz der Insassen bereits zu Beginn der Entwicklung beigemessen wurde. Mit einem Gesamtergebnis von 33 Punkten erzielte der Peugeot 807 dabei das bisher beste Ergebnis seiner Klasse.

Neue Getriebeabstufung überzeugt

  Neu ist die serienmäßige Kombination von 2,2 Liter HDi FAP-Dieselmotor mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Das lässt sich dank der überarbeiteten Abstufung leicht und zugleich exakt schalten. Dabei verführt starke Commonrail-Diesel aber geradezu zu schaltfaulem Fahren. Was nicht zuletzt an dem hohen maximalen Drehmoment von 314 Nm liegt, das bei 2000 Umdrehungen erreicht wird. Der Schalthebel in Joystick-Form liegt zwar griffgünstig im Armaturenbrett, nervt aber durch sehr lange Wege.

 


Der 2,2-Liter-HDi-Dieselmotor mit Rußpartikelfilter FAP


Als gute Wahl hat sich der 2,2-Liter-HDi-Motor mit 128 PS herausgestellt. Peugeot ist hier Vorreiter bei der wegweisenden Einführung des Rußpartikelfilters bei Dieselaggregaten in PKW´s. Dank gleichmäßiger Kraftentfaltung und unaufdringlichem Motorlauf passt dieser gut zum Gesamtcharakter des 807.

Er ist vibrationsarm aber in höheren Drehzahlregionen nicht geräuschlos. Wer den 1.8 Tönner etwas rassig bewegen will muss beim Bergauffahren trotz hohen Drehmoments oft einen Gang zurückschalten.


Bild oben: Funktionsweise des Partikelfiltersystems FAP

Peugeot rechnet mit einem stark überproportionalen Diesel-Anteil. So werden nach Prognosen der Franzosen rund zwei Drittel aller Käufer den Selbstzünder bestellen. Der 2,2-Liter-HDi-Motor gibt dem Peugeot den nötigen Pep, um spritzig und gleichzeitig laufruhig unterwegs zu sein. Der Common-Rail-Diesel mit Rußpartikelfilter FAP zieht kräftig an und arbeitet sehr leise. Übrigens verfügen alle Diesel über den FAP-Partikelfilter, also auch die Modelle des Fiat-Konzerns die als "JTD" offeriert werden. Als Durchschnittsverbrauch gibt Peugeot 5,9 Liter an. Unser Testverbrauch lag bei knapp 7 Litern, was in Anbetracht der Fahrzeuggrösse als immer noch erstaunlich verbrauchsgünstig anzusehen ist. Die Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h ist auch für längere Autobahnetappen völlig ausreichend.


Preise und Ausstattung

In der Grundausstattung "Esplanade" mit 2-Liter-Benziner und 136 PS kostet der 807 genau 25 250 Euro. Ohne Aufpreis sind unter anderem Front-, Seitenund Kopfairbags (für alle Sitzreihen), ABS, ESP, Klimaanlage und Zentralverriegelung mit dabei. Als Clou gibt es in der Topausstattung "Platinum" für die seitlichen Schiebetüren eine elektrische Betätigung über die Zetralfernbedienung. Dann sich die Türen wie von Geisterhand öffnen und schließen.

Fazit: Es ist einfach ein Genuß mit dem lichdurchfluteten Peugeot 807 unterwegs zu sein. Verwendete Materialien und Verarbeitungsqualität machen einen guten Eindruck. Viel Raum und jede Menge an Variabilität machen ihn zu einem super Familienauto, mit dem auch gerne mal alleine gefahren wird. Moderate Einstiegspreise betonen die Familienfreundlichkeit.

Peugeot 807
Technische Daten 2.2 HDi
Fahrzeugklasse: Van
Leistung kW/PS bei U/min 94/128/4.000
Hubraum: 2.179 ccm
0-100 km/h: 13,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
Drehmoment bei U/min 314 Nm bei 2.000
Verbrauch: 10,1 L Stadt und 5,9L Land
Schadstoffklasse: Euro 4
Abmessungen (LxBxH): 4727 x 1860 x 1752 mm
Leergewicht: 1783 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.505 kg











Weitere Informationen unter: www.peugeot.de


 

Fahrbericht: Fiat Ulysse 2.2 16V JTD - Viel Platz, Funktionalität, Sicherheit und Italian Style...

 


Angetestet: Die Großraumlimousine Peugeot 807 mit 2,2 HDi FAP-Aggregat..

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