Anzeige:




Großzügiger Löwen-Van
Angetestet: Die Großraumlimousine Peugeot 807 mit 2,2 HDi FAP-Aggregat

   
  • Zwei Jahre nach der Markteinführung hat Peugeot die Großraumlimousine 807 überarbeitet
  • Sauberer HDI-diesel dank Partikelfilter
  • Löblich: Der überarbeitete Peugeot 807 hat sich nach den Wünschen der Verbraucher ausgerichtet

  • Drei Ausstattungsvarianten (Esplanade, Tendence, Platinum)





Peugeot 807 - der dynamische Luxus-Van

Dieser 807er kann sich sehen lassen. Die Großraum-Limousine von Peugeot zeigt sich als Fahrzeug mit großzügigem Raumangebot, viel Variabilität und technisch auf der Höhe der Zeit.


________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________



Früher sollten Vans praktisch und funktionell sein und wurden hauptsächlich als Nutzfahrzeuge eingesetzt. Heute sieht dies ganz anders aus, denn immer mehr Familien wissen die Vorzüge eines Vans zu schätzen und möchten natürlich auch bei diesen Autos Komfort und Bequemlichkeit nicht missen. Peugeot zeigt mit seinem 807, dass dies durchaus möglich ist - bis zu 8 Personen und reichlich Gepäck finden Platz - und man ist mit dem Peugeot wirklich schick unterwegs


Auf einer Länge von 4,73 Meter kommt dieses Gefährt daher. Markant die Frontpartie mit ellipsenförmigen Scheinwerfern in Klarglasoptik, mittig zwischen Motorhaube und Lufteinlass das deutlich sichtbare Löwen-Logo. Dazu gesellt sich die riesengroße 1,95-Quadratmeter-Frontscheibe. Sie ermöglicht einen nahezu uneingeschränkten Blick aufs Geschehen vor dem Fahrzeug und sorgt gleichzeitig für einen hellen Innenraum. Nachteil: Wenn die Sonne so richtig runterknallt, heizt es sich innen auch schneller auf.



Lancia Phedra, Citroén C8 und Fiat Ulysse heißen die Geschwister des Peugeot 807

Der 807 ist durch die typische Scheinwerferform sofort als Peugeot-Familienmitglied zu erkennen.Gleich vier Hersteller (Peugeot, Fiat, Citroen, Lancia) waren an der Entwicklung des "Eurovan" beteiligt. Im freundlichen und sauber verarbeiteten Innenraum gibt es eine Menge Platz. Hervorzuheben ist die große Variabilität der Sitzgestaltung. Da können hinter den beiden ersten Sitzen zwei Reihen mit fünf Einzelsitzen untergebracht werden. Auf jedem "Stuhl" steht Erwachsenen rundum ausreichend Platz zur Verfügung. Alternativ kann aber in der dritten Reihe auch eine Sitzbank mit drei Plätzen eingebaut werden. Die einzelnen Sitze lassen sich zudem um 15 Zentimeter längs verstellen - viel Raum für lange Beine. Bei voller Bestuhlung stehen mindestens 324 Liter Kofferraum zur Verfügung. Das Gepäckabteil lässt sich bis auf maximal 2948 Liter vergrößern, wenn bis auf die beiden vorderen Sitze alle anderen ausgebaut sind. Dann wird der 807er zum richtigen Lastesel.



Von außen fällt die beachtliche Länge des Van auf. Im Vergleich zum Vorgänger 806 ist der Wagen um 27 Zentimeter gewachsen, misst jetzt knapp 4,73 Meter. Zusammen mit der Höhe von 1,75 und der Breite von 1,85 Meter ist im Innenraum das Platzangebot jetzt mehr als großzügig.

Zwei Schiebtüren

Ein- und Aussteigen wie auch Be- und Entladen erleichtern die beiden Schiebetüren, die sich auch auf engen Parkplätzen als Volltreffer, weil platzsparend erweisen. Und in knapp 60 zusätzlichen Ablagen kann eine Menge Kleinkram verstaut werden, beispielsweise im 18 Liter fassenden Handschuhfach oder im gekühlten Getränkefach in der Mittelkonsole, in den Fächern auf der Armaturentafel für CD, Geldbeutel oder andere Dinge.

Bis zu acht vielfach verstellbaren Einzelsitze

Mit bis zu acht vielfach verstellbaren Einzelsitzen kann der Peugeot geordert werden. In der Grundausstattung sind fünf Sitze mit an Bord. Die mittlere und hintere Reihe lässt sich nach Bedarf Stück für Stück mit zwei Handgriffen ausbauen. Für die Fahrt zum Möbelhaus stehen so bis zu 2950 Liter Stauraum zur Verfügung. Aber auch für die große Reise ist der 807 gerüstet. Insgesamt 58 Ablagen nehmen wirklich alles auf von der Gummibärentüte bis zum Straßenatlas. Praktisch: Ein Kühlfach in der Mittelkonsole bietet Platz für drei Getränkedosen.


Extravagant kommt das Cockpit daher

  Die poppig gestylten Instrumente hinter grünen Gläsern sitzen in der Mitte des Armaturenbretts. Das sieht zwar schick aus, lenkt aber ein wenig von der Straße ab. Mit Auslieferungsstart im September ist der Peugeot mit seiner kompletten Motorenpalette erhältlich. Drei Benziner und zwei Diesel. Diese leisten zwischen 107 und 204 PS.

Fahrleistungen

Sicherheit und Fahrverhalten Trotz starker Seitenneigung bleibt der Van stets gutmütig und beherrschbar. Das souveräne Fahrwerk und die direkte Lenkung vermitteln guten Kontakt zum Asphalt, für seine Ausmaße wieselt der 807 erstaunlich flink durch den Verkehr. Gerade noch akzeptabel: der Bremsweg von 42 Metern.

Da trösten serienmäßige Lebensversicherungen wie ESP, abschaltbarer Beifahrer-Airbag, Seiten- und nun auch Window-Airbags nur bedingt.

Direkte Lenkung

Auch voll beladen ist der 4,72 Meter lange 807 leicht zu lenken. Der Fronttriebler bleibt stets spur- und kurventreu. Maximal acht Personen finden hier Platz, falls die optionale Rücksitzbank mit drei Plätzen (680 Euro) eingebaut ist.

Eine Alternative sind zwei Einzelsitze. Das souveräne Fahrwerk und die direkte Lenkung vermitteln stets einen guten Kontakt zur Straße. Da können selbst die manchmal auftretenden Seitenneigungen nicht weiter stören.

Sicherheit

In Sachen Sicherheit bleiben kaum Wünsche offen: Mit an Bord Front- und Seitenairbags vorne, Luftsäcke entlang der gesamten Seitenfenster, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, elektronisches Stabilitätsprogramm und Notbremsassistent, der bei zögerlichem Bremsen die Kraft verstärkt. Der Peugeot 807 hat mit einem Fünf-Sterne-Resultat im jüngsten EuroNCAP-Crashtest sein hohes Sicherheitsniveau unter Beweis gestellt. Dies zeigt, welche Bedeutung dem Schutz der Insassen bereits zu Beginn der Entwicklung beigemessen wurde. Mit einem Gesamtergebnis von 33 Punkten erzielte der Peugeot 807 dabei das bisher beste Ergebnis seiner Klasse.


Der 2,2-Liter-HDi-Motor mit 128 PS

  Als gute Wahl hat sich bei unserem Kurztest der 2,2-Liter-HDi-Motor mit 128 PS herausgestellt. Er gibt dem Peugeot den nötigen Pep, um spritzig und gleichzeitig laufruhig unterwegs zu sein. Der Common-Rail-Diesel mit Rußpartikelfilter FAP zieht kräftig an und arbeitet sehr leise. Als Durchschnittsverbrauch gibt Peugeot 5,9 Liter an. Die Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h ist auch für längere Autobahnetappen völlig ausreichend.


Neue Getriebeabstufung überzeugt

Neu ist die serienmäßige Kombination von 2,2 Liter HDi FAP-Dieselmotor mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Das lässt sich dank der überarbeiteten Abstufung leicht und zugleich exakt schalten. Dabei verführt starke Commonrail-Diesel aber geradezu zu schaltfaulem Fahren. Was nicht zuletzt an dem hohen maximalen Drehmoment von 314 Nm liegt, das bei 2000 Umdrehungen erreicht wird. Der Schalthebel in Joystick-Form liegt zwar griffgünstig im Armaturenbrett, nervt aber durch sehr lange Wege.

Fazit: Es ist einfach ein Genuß mit dem lichdurchfluteten Peugeot 807 unterwegs zu sein. Viel Raum und jede Menge an Variabilität machen ihn zu einem super Familienauto, mit dem auch gerne mal alleine gefahren wird.

 
 Peugeot 807
 Technische Daten 2.2 HDi
Fahrzeugklasse: Van
Leistung kW/PS bei U/min 94/128/4.000
Hubraum: 2.179 ccm
0-100 km/h: 13,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
Drehmoment bei U/min 314 Nm bei 2.000
Verbrauch: 10,1 L Stadt und 5,9L Land
Schadstoffklasse: Euro 4
Abmessungen (LxBxH): 4727 x 1860 x 1752 mm
Leergewicht: 1783 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.505 kg
 








 

Weitere Infos: www.peugeot.de

 



Vorschau Genfer Autosalon: Peugeot 207 ab Mai 2006 in Deutschland...


 



Peugeot Concept-Car 908 RC - Aufregende Studie mit 12-Zylinder Diesel Heck-Mittelmotor...


 



Der Zauberwürfel mit Schiebetüren. Der neue Micovan Peugeot 1007 1.4 Filou im ausführlichen Fahrbericht...


 




Vierfachpremiere am 16. Juli 2005. Die Peugeot-307-Reihe bekommt das Gesicht vom 407...


 



Peugeot:
Nach der Studie folgt nun zur IAA fast unverändert die Serienversion des 407 Coupé...


 




Angetestet:
Der Lifestyle-Kombi Peugeot 407 SW HDi FAP 110...

 




407 Prologue Coupé - Seriennahes Concept-Car von Peugeot..


 

Der Lifestyle-Kombi Peugeot 407 SW lockt mit einem grossen Panorama- Glasdach...

________________________