Vorstellung
Ferrari
Superamerica -
Leistungsgesteigerter 575 M Maranello mit wegklappbarem
Glasdach
Superamerica mit
Glasdach und limitierter Stückzahl
Das Design des 575M Maranello, ein Resultat der bewährten
und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Pininfarina, wird von
Kontinuität bestimmt. Weitgehend unverändert zeigt die Karosserie
die harmonischen und klaren Linien, die bereits den 550
Maranello auszeichnen. Sie fanden die uneingeschränkte Zustimmung
des Publikums und machten ihn zu einem jener raren Sportwagen,
die schon bei ihrer Präsentation das Zeug zum Klassiker
verraten.
Mit dem Superamerica erinnert Ferrari an das vor über 40
Jahren von Pininfarina geschneiderte Hardtop-Coupé.
Über den Passagieren spannt sich ein großes transparentes
Glasdach mit einem Gerüst aus Carbon, das sich elektrochromatisch
in fünf Helligkeitsstufen verstellen lässt. Je nach Wunsch
lässt sich das Dach per Knopfdruck von romantisch-dunkel
bis sunshine-hell einstellen. Das Öffnen des Daches benötigt
gerade mal 10 Sekunden. Dabei wird das in einer Art Überschlag
nach hinten geklappt und liegt dann auf dem Kofferraumdeckel
auf. Das Kofferraumvolumen wird dadurch nicht verringert.
Die Heckscheibe aus Glas bleibt als Windschott stehen.
Der V12 leistet im Superamerica 540 PS - wie im 612 Scaglietti
- Durch den komplizierten Dachaufbau erreicht der Superamerica
allerdings ein um 60 Kilo höheres Leergewicht und damit
keine besseren Beschleunigungswerte wie der 515 PS starke
575 M Maranello. Der auf 500 Stück limitierte Superamerica
wird vom Preis ca. 20 Prozent über dem des Coupés liegen.
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Das
Glasdach liegt nach dem Öffnen auf dem Kofferraumdeckel. |
Auch
bei geschlossenem Dach hat der Fahrer die Wahl ob
die Sonne weiter in den Wagen scheint:
Fünf verschiedene Helligkeitsstufen lassen sich elektrochromatisch
einstellen.
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Schöne
Einsichten:
Der Innenraum bleibt beim Superamerica unverändert.
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Genau Zehn Sekunden dauert
der Vorgang bei dem der 575 M Maranello zum Superamerica
wird:
Dafür wird das Glasdach nach hinten geklappt, wobei die
Heckscheibe als Windschott stehen bleibt. Mehr Targa als
Cabrio ermöglicht der offenen Superamerica immerhin eine
Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Dadurch, dass sich das
Glasdach auf den Kofferraumdeckel legt, verkleinert sich
das ohnehin nicht besonders voluminöse Gepäckabteil nicht
weiter.