Anzeige:




Fahrbericht
Der neue Ford Focus C-Max

Der neue Ford Focus C-MAX ist seit Ende Oktober 2003 auf dem Markt. Er baut auf den bekannten Stärken der übrigen Ford Focus-Modelle auf. Dabei weist der Buchstabe "C" nicht nur auf das Marktsegment hin, in dem sich die kompakte Mittelklasse von Ford bewegt. "C" steht auch stellvertretend für "Comfort" (Komfort), "Confidence" (Verlässlichkeit) sowie "Control" (Fahreigenschaften). MAX symbolisiert schliesslich, welches Ziel sich Ford jeweils gesetzt hat: Das Maximum.


________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________

Das neue Modell zeichnet sich insbesondere durch ein souveränes Platzangebot, den variablen Innenraum sowie große Komfortqualitäten aus. Zugleich profitiert der neue Kompakt-Van von der vielfach ausgezeichneten Fahrwerkstechnologie des Ford Focus sowie von den neuen Motoren- und Getriebe-Generationen von Ford.


Viel Platz und gute Sitzposition mit variablen Einstellmöglichkeiten für die zweite Sitzreihe

"Der Ford Focus C-MAX ist der Beweis, dass niemand Abstriche in punkto Fahrvergnügen hinnehmen muss, nur weil er sich für ein Familienfahrzeug entscheidet", erklärt Derrick Kuzak, Vice President Produktentwicklung Ford of Europe. "Ford Focus-Kunden schätzen es, dass sich dieses sichere und zuverlässige Modell mit seinen anerkannten fahrdynamischen Qualitäten vom Rest des Marktes abhebt. Der C-MAX baut auf diesen Stärken auf."

Mit seinen erhöhten Sitzpositionen bietet der neue Ford Focus C-MAX eine optimierte Rundumsicht. Das Interieur wartet mit viel Platz und hoher Variabilität für fünf Personen plus Gepäck auf, ohne auf Ford Focus-typische Vorteile wie Fahrkomfort und Dynamik zu verzichten.


Giha Ausstattung mit feinem Leder und Holz-Look-Dekor

Innerhalb der Modellpalette von Ford reiht sich der neue Ford Focus C-MAX naht-los zwischen dem ebenfalls neuen Ford Fusion und dem bis zu siebensitzigen Ford Galaxy sowie dem privat wie gewerblich nutzbaren Tourneo Connect und den Kombi- und Freizeitvarianten der Transit-Baureihe ein.

Der neue Ford Focus C-MAX erweitert die attraktive, aus drei- und fünftürigen Limousinen, Stufenheck- und Kombiversionen sowie aus zwei besonders sportlichen Derivaten bestehende Ford Focus-Baureihe um ein ausgesprochen vielfältiges Fahrzeug. Der Kompaktvan erscheint mit zwei komplett neu entwickelten Common Rail-Turbodieseln, einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe sowie einem neuen Duratec HE-Benzinmotor.


Gelungene Karosserieform mit Ford-typischen Gesicht

Der Ford Focus C-MAX wird in den Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend und Ghia angeboten. Allen gemeinsam ist das komplette Sicherheitspaket, bestehend aus Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), elektronischem Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und Bremsassistenten (EBA). Für die passive Sicherheit sorgt ne-ben der besonders steifen Karosserie das Intelligente Sicherheits-System (IPS - Intelligent Protection System) aus zweistufigen Frontairbags der neusten Generation für Fahrer- und Beifahrer, Kopfschulterairbags vorn und hinten, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Sicherheitsgurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn, die Si-cherheitspedalerie und die drei 3-Punkt-Gurte für die Fondpassagiere.
Bereits der Ford Focus C-MAX Ambiente enthält zusätzlich zum serienmäßigen Sicherheitspaket drei Einzelsitze hinten, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstellbare Außenspiegel, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, eine in Höhe und Reichweite einstellbare Lenksäule sowie Zentralverriegelung. Der Einstiegspreis für den Ford Focus Ambiente 1,6 Liter Duratec mit 74 kW (100 PS) beträgt 17.975 Euro. In Verbindung mit dem Common Rail Turbodiesel-Motor 1,6 Liter TDCi mit 80 kW (109 PS) kostet der Ford Focus C-MAX Ambiente 20.050 Euro.


Der 2,0 Liter TDCi mit 100 kW (136 PS) - Großer Kofferraum - Leichter Einstieg dank hoher Sitzposition

Die nächsthöhere Ausstattungsvariante Trend verfügt zusätzlich serienmäßig über das Sitzsystem "Komfort", bei dem sich nach Wegklappen des mittleren Sitzes die äußeren Fondsitze diagonal nach hinten verschieben lassen und so Business-Class Komfort für zwei Fondpassagiere geboten wird. Darüber hinaus bietet er eine Klimaanlage, Bordcomputer, eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung, Leder-lenkrad und "Titan-Look"-Dekor am Armaturenbrett. Äußerlich zeichnen sich die Trend-Modelle durch in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel aus, die zudem elekt-risch einstellbar und beheizbar sind. Der Preis für den Ford Focus C-MAX Trend beträgt 19.625 Euro in Verbindung mit dem 1,6 Liter Duratec-Benzinmotor. Der Preis für den 1,8 Liter Duratec als Trend-Variante beträgt 20.875 Euro. Die Turbodiesel-Motorisierung 1,6 Liter TDCi mit 80 kW (109 PS) kostet 21.700 Euro, der 2,0 Liter TDCi mit 100 kW (136 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe kostet 23.150 Euro.
Bei der Ausstattungsversion Ford Focus C-MAX Ghia bilden Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten und Umfeldbeleuchtung, "Holz-Look"-Dekor am Armatu-renbrett, ein elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Geschwindigkeitsregelanlage, Leichtmetallräder und eine Zweizonen-Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, Nebelscheinwerfer, Sitzsystem "Komfort" und die Mittelkonsole Premium mit elektronischer Feststell-bremse sowie weitere Komfortfeatures den Umfang. Der Preis für den Ford Focus C-MAX Ghia 1,8 Liter Duratec beträgt 22.750 Euro. Die 1,6 Liter und 2,0 Liter TDCi-Turbodiesel-Motoren kosten in Ghia-Ausstattung 23.575 beziehungsweise 25.025 Euro. Alle Preisangaben sind unverbindliche Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer ab Werk.



Demnächst folgt ein ausführlicher Fahrbericht des Ford Focus C-Max mit der 2,0 Liter Turbodiesel-Motorisierung TDCi und 100 kW (136 PS).

Weitere Informationen unter: www.ford.de


 



Erster Fahrbericht: Das neue Ford Focus Coupé-Cabriolet mit trendigem Blechdach...


 

Ausführlicher Fahrbericht des neuen Kompaktvan Ford Focus C-Max
2.0 TDCi..

 


Ford Iosis X Studie - Bulliges Crossover-Modell mit Sportcoupé-Charakter...


 




Seriennahe Ford-Studie gibt Ausblick auf den neuen Ford Mondeo...


 

________________________