Anzeige:





Winterreifentest
Der neue Fulda Kristall Supremo auf Mercedes SLK in der Größe 225/45 R 17 XL

 
  • Sportliches Fahrzeug-Handling und gleichzeitig beruhigende Fahrsicherheit bei jedem Winterwetter
  • Innovativer Hochleistunsgreifen mit präzisem Handling
  • Anspruchvolle Optik für hochwertige Fahrzeuge
  • Neueste Technologie mit die Verwendung einer Full Silica Silan Laufflächenmischung
  • Geräuscharm, komfortabel und große Laufleistung
 


Autofahrer sollten nicht zu lange warten. Wenn der erste Schnee fällt, kann es schon zu spät sein: Winterreifen geben selbst im flachen Land bei tiefen Temperaturen ohne Schnee mehr Grip auf der Straße. Und nicht zu vergessen, dass Anti-Blockier-Systeme nur solange funktionieren, so lange Reifen noch Haftung bieten.

  Bild links: Wir testeten den Fulda Kristall Supremo, als Nachfolger des im Markt sehr erfolgreichen Winterreifens Kristall Rotego.


Die Winterspezialisten von Fulda habe den Reifen nochmals optimiert. Schwerpunkte der Verbesserung waren dabei die Traktion auf Schnee und Eis sowie der erheblich verbesserte Aquaplaningschutz. Aber auch die Laufleistung konnte nochmalig erhöht werden. Zurzeit das Winter-Optimum an sicherem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Ein Winterreifen für den anspruchsvollen Autofahrer.


Bild oben: Fulda Kristall Supremo
225/45 R 17 XL (hinten und vorne) auf dem neuen Mercedes SLK

Nachfolgend der Kristall Supremo auf dem neuen Mercedes SLK (R171). Der neue, direktionale Hochleistungs-Winterreifen, bestens geeignet für sportliche, schnelle Fahrzeuge, mit hervorragenden Wintereigenschaften dank neuartiger Silicamischung.

 
  • sehr guter Aquaplaningschutz
  • tiefe, umlaufende und V-förmige Profilrillen
  • ausgezeichnete Traktion bei Eis, Schnee und nasser Fahrbahn
  • Silica-Laufflächenmischung und hohe Lamellendichte
  • präzises Handling
  • umlaufende Mittelrippe, massive Schulterblöcke
  • geringes Geräuschniveau
  • optimierte Profilblockanordnung, hoher Überdeckungsgrad
  • optische Anzeige der Restprofiltiefe von 4 mm
  • Winterverschleißanzeige
 


Schwerpunkt dieses Reifens ist die verbesserte Traktion auf Schnee und Eis sowie der verbesserte Aquaplaningschutz. Präzises Händling, geringes Geräuschniveau, optische Anzeige der Restprofiltiefe von 4 mm sowie Silica-Laufflächenmischung und ein Winterverschleissanzeiger sind Eigenschaften , die diesen Reifen kennzeichnen.


________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________



Die Zahl schneller, leistungsstarker Fahrzeuge auf unseren Straßen ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen. Parallel schritt auch die Entwicklung in der Reifenfertigung voran, um dem automobilen Fortschritt funktionsadäquate Reifen-Fabrikate liefern zu können. Denn Hochleistungsfahrzeuge erfordern eine Bereifung, die sich in entsprechend höheren Geschwindigkeitsbereichen bewegen.

Hohe Sicherheit bei nassen und trockenen Fahrbahnen

Tatsache ist, dass schnellere Fahrzeuge immer höhere Sicherheitsreserven auf nassen Fahrbahnbelägen brauchen. Dies wird durch die Verwendung von modernsten Materialien und neuesten Technologien erreicht, wobei auch die Entwicklung breiterer und größerer Reifenab-messungen eine erhebliche Rolle spielt.

Seit Mitte der 80er Jahre steht zur Klassifizierung der Geschwindigkeit der Speedindex V zur Verfügung, der Reifen bis 240 km/h kategorisiert. Gängig ist zudem die ZR-Stufe für alle Reifen, die sich oberhalb der 240km/h-Grenze bewegen. Eingeführt wurden zusätzlich die Klassen W (bis 270 km/h) und Y (bis 300 km/h). Hohe Geschwindigkeiten stellen besondere Anforderungen an die Schnell-laufleistung des Reifens. Winterreifen der Kategorie V spielen ihre Stärken vor allem auf trockener und nasser Fahrbahn aus.

Im Vergleich zu Produkten mit niedrigerem Index büßen Highspeed-Winterreifen jedoch häufig in punkto Traktion bei Eis und Schnee ein. Generell sollte die Wahl des richtigen Winterreifens im Vorfeld gut durchdacht sein und sowohl zum Fahrzeugtyp passen als auch dem Fahrstil des Verkehrsteilnehmers sowie den regionalen meteorologischen Bedingungen entsprechen. Der Kristall Supremo passt ideal zu den Fahreigenschaften des Mercedes SLK.


Dank modernster Technologie läuft der Fulda Kriostall Supremo Winterreifen fast so leise ab wie ein Sommerreifen.

Fortschritte in der Profilgestaltung

Bild rechts: Moderne Winterreifenprofile erlauben meist den Einsatz der gleichen Reifenbreite wie im Sommer. Zusätzlich können auch auf Winterreifenfabrikate problemlos Alufelgen montiert werden. Wir haben hier den Winterreifen auf einer 17" Alutec Felge vom Radtyp "Kyro" montiert.


 


Verfügbare Reifengrössen des Fulda Kristall Supremo

Reifengrösse   Loadindex  
Speedindex

185/65 R 15
195/65 R 15
205/65 R 15
215/65 R 15
215/65 R 16

195/60 R 15
205/60 R 15
205/60 R 15 XL
205/60 R 16
225/60 R 16 XL
235/60 R 16

185/55 R 15 XL
195/55 R 15
205/55 R 15
205/55 R 16
205/55 R 16 XL
215/55 R 16
215/55 R 16 XL
225/55 R 16
225/55 R 17 XL

195/50 R 15
205/50 R 16
225/50 R 16
205/50 R 17 XL

225/45 R 17
225/45 R 17 XL
235/45 R 17
235/45 R 17

255/40 R 17

88
91
94
96
98

88
91
95
92
102
100

86
85
88
91
94
93
97
95
101

82
87
92
93

91
94
94
94

94

H
H
H
H
H

H
H
H
H
H
H

H
H
H
H
V
H
H
H
V

H
H
H
V

H
V
H
V

V



Fazit:
Schwerpunkt dieses Reifens ist die verbesserte Traktion auf Schnee und Eis sowie der verbesserte Aquaplaningschutz. Präzises Händling, geringes Geräuschniveau, optische Anzeige der Restprofiltiefe.

Fulda Kristall Supremo 225/45 R 17 XL (VA) und225/45 R 17 XL (HA)
HANDLING  
BEI TROCKENHEIT
         
BEI NÄSSE
         
BREMSWEG  
BEI TROCKENHEIT
         
BEI NÄSSE
         
Auf Schnee
         
AQUAPLANING  
AUFSCHWIMMVERHALTEN
         
GESAMTURTEIL: EMPFEHLENSWERT!

 

Weitere Infos: www.fulda.com




 

Alutec Alurad "Kyro" mit geschwungenen Speichen und hochwertiger Mehrteileroptik..


________________________