Anzeige:




Fahrbericht
Hyundai Elantra - routiniert, zuverlässig und preiswert

 
  • Koreanische Offensive in der heiss umkämpften Mittelklasse
  • Die zweite Generation des Elantra
  • Geräumiges Mittelklasse-Modell in zwei Karosserie-Ausführungen erhältlich
  • Fahrbericht der zweiten Generation des Elantra mit 2.0 CRDi Commonraildiesel
 


Oben: Die zweite Generation des Hyundai Elantra

Vor nicht allzu langer Zeit noch als fernöstliche "Billigmarke" abgetan, schickt sich Hyundai an, im Konzert der Großen eine immer bedeutendere Rolle zu spielen. Zusammen mit dem Schwester-unternehmen Kia zählte der koreanische Gesamtkonzern im vergangenen Jahr von den Zulassungszahlen her zu den zehn größten Automobilherstellern der Welt und auch auf dem deutschen Markt wies die Marke Hyundai einen Zuwachs von fast zehn Prozent auf. Verantwortlich dafür war nicht nur eine außergewöhnliche Modell-Offensive, sondern auch ein gestiegener Qualitätsanspruch.



________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________


Mit leichten optischen Retuschen hat Hyundai sein Mittelklasse-Modell Elantra nunmehr kürzlich aufgewertet.
Die zweite Generation unterscheidet sich vor allem durch den neuen Kühlergrill, modifizierte Scheinwerfer und Heckleuchten sowie die eleganter geschnittenen Kotflügel vom Vorgänger. Solide Technik und günstiger Preis reichen heute nicht mehr aus, um neue Käuferschichten zu erschließen. Heutzutage wird Individualität ein immer wichtigerer Faktor bei der Kaufentscheidung. Bei dem neuen gefälligen koranischen Mittelklässler Elantra ist nun Schluss mit dem Allerweltsdesign. Seit September diesen Jahres stehen die brandneuen Fahrzeuge, mit dem jetzt unverwechselbaren dynamischen Outfit, bei den Händlern.

 

Der Elantra sticht gleich mit seiner Form ins Auge, ist er doch ein "richtiges" Auto geworden, zwar ist das Fließheck Geschmackssache, aber diese Bauform ist ja des Öfteren auch bei anderen Herstellern anzutreffen. Ein neuer Kühlergrill, modische Klarglasscheinwerfer und eleganter geschnittene Kotflügel unterscheiden die zweite Generation des Elantra von ihrem Vorgänger. Auch die Rückleuchten wurden modifiziert. Die Frontansicht ist gekennzeichnet durch schräg geschnittene Klarglas-Scheinwerfer, die in Verbindung mit dem Chrom umrandeten Kühlergrill einen spannungsreichen Vorderbau ergeben.

Leicht ansteigende seitliche Silhouette

Die klar gezeichnete, leicht ansteigende seitliche Silhouette führt den Grundgedanken der eigenständigen Optik fort. Das gilt besonders bei dem Fünftürer mit Fließheck, während die viertürige Stufenheckversion etwas bieder geraten ist. Unter der Klappe des Schräghecks verbirgt sich ein ordentlicher Kofferraum mit 415 Litern Fassungsvermögen. Der Elantra legt nicht nur beim Namen zu, sondern auch bei den äußeren Abmessungen. Er kommt auf 4,50 Meter Gesamtlänge bei einem Radstand von 2,6 Meter. Und man merkt es. Nimmt man vorne als Großgewachsener Platz, ist man über das gute Raumangebot überrascht. Aber auch auf der Rückbank kann man durchaus drei Erwachsene transportieren. Der Innenraum überzeugt durch hochwertige Materialien und einer soliden Verarbeitungsqualität.

 

Insgesamt stehen drei Motorisierungen und zwei Karosserievarianten (Vier- und Fünftürer) zur Wahl: Wir testen den modernen Common-Rail-Diesel (ab 20 290 Euro) mit 83 kW/113 PS in der Fliessheckvariante. Es steht nur eine einzige, GLS genannte, Ausstattungsvariante zur Verfügung.

Die allerdings ist komplett: Vier elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Bordcomputer und eine Klimaanlage fahren immer mit. Bei der Dieselvarainate serienmässig sind die Traktionskontrolle, Tempomat sowie eine Klimaautomatik. Für die Sicherheit sorgen u.a. vier Airbags und ABS.

 



Innenraum und Cockpit

Auch im Innenraum zeigt der Elantra durchaus Stil. Die gesamte Inneneinrichtung macht einen soliden, zweckmäßigen Eindruck. Durch die uns zur Verfügung stehende Lederausführung kommt sogar ein Hauch von Oberklassenflair auf. Die Instrumente wurden leicht überarbeitet. Neuerdings hat der Elantra eine VW-Blaue Cockpitbeleuchtung. Dennoch dürften die teils blau, teils grün beleuchteten Instrumente nicht jedermanns Geschmack treffen.

   

Oben: Blaue Cockpitbeleuchtung

Der Warnblinkschalter ist größer, der Tacho fortan leichter abzulesen. Insgesamt macht der Mittelklasse-Koreaner einen wertigen und soliden Eindruck der durchaus auch anspruchsvolle europäische Erwartungen erfüllen kann. Die Vordersitze könnten allerdings mehr Beinauflage bieten. Die Aufpreisliste ist dank der guten Grundausstattung kurz: Lediglich Ledersitze (1 350 Euro), ein Panorama-Dach sowie eine Metallic-Lackierung müssen extra bezahlt werden.

 

Zahlreiche praktische Ablagen

Vom abschließbaren Handschuhfach bis hin zum genialen patentverdächtigen Getränkedosenhaltern sowie einem separaten Brillenfach ist alles vorhanden.

Geräumiger variabler Gepäckraum

Sowohl der Elantra mit Stufenheck als auch das Fließheck-Modell haben einen variablen Gepäckraum. Dieser fasst im Normalfall 415 Liter und kann durch eine 40:60 geteilte Lehne stufenweise erweitert werden. Mit seiner großen Heckklappe eignet sich das Fließheck-Modell besonders gut für sperriges Ladegut - bei optimaler Ausnutzung stehen hier nach VDA-Norm bis zu 1222 Liter zur Verfügung.

 
Kofferraum mit geteilt umlegbarer Rücksitzbank und geräumiger Fond

Elektronisches Stabilitätsprogramm folgt erst nächstes Jahr

Das Fahrwerk ist europäisch-straff ausgelegt und schluckt Unebenheiten klaglos. In schnell gefahrenen Kurven schiebt der Elantra leicht über die Vorderräder, bleibt aber gut kontrollierbar. Das Fahrwerk neigt in Grenzsituationen zu gewissen Schwächen. Wenn die Kurve ein bisschen zu flott angegangen wird, schiebt der Elantra geradeaus - und bricht auch schon mal überraschend mit dem Heck aus. Und bei diesem unfreundlichen Akt steht leider kein hilfreiches ESP zur Verfügung. Die serienmäßige Traktionskontrolle verhindert lediglich durchdrehende Vorderräder. Hier will Hyundai im kommenden Jahr nachbessern.

 
Links: Die neuen Elantra-Modelle fahren auf 15 Zoll-Rädern. Rechts: Der 16V CDRi Commonrail-Diesel

Auch vom Handling her erfüllen die Koreaner mit ihrem neuen Mittelklässler europäischen Standard. Die beim Vorgänger in vielen Fachmagazine noch beanstandete Lenkung gab in unserem Test keinen Anlass mehr zur Kritik. Die Servounterstützte Lenkung ist leichtgängig und ausreichend genau. Auch zum Einparken erweist sich diese als abslolut leichtgängig und problemlos. Das Lenkrad ist leider nur in der Höhe verstellbar.

Getriebe

Das Fünf-Gang-Schaltgetriebe arbeitet leicht, aber könnte noch einen Tick präziser sein. Der fünfte Gang ist sehr lang übersetzt, dies kommt weniger einer sportlichen Fahrweise als einer ökonomischen Fahrweise entgegen. Der durchzugsstarke Diesel verwöhnt mit einer für Dieselverhältnisse guten Laufkultur. Den Verbrauch geben die Koreaner mit 6,1 Litern Kraftstoff an.

Motoren und Fahrwerk: Gute Fahrleistungen und kurze Bremswege

Sicheres und spurstabiles Frontantriebs-Fahrwerk mit ABS und EBV. Die Bremsen (vorne und hinten scheibenbremsen!) erwiesen sich als standfest und verzögern den Elentra von 100 auf 0 km/h in 40 Metern. Das serienmäßige ABS-Bremssystem mit Elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) trägt zu einer Verkürzung der Bremswegs bei, da bei diesem System die Hinterräder stärker an der Bremsung beteiligt werden können.

 

Auf unserer Autobahnfahrt fiel auf, dass sich der Elantra mit seinen 113 PS recht flott bewegen lässt und auch spielend die 200km/h Marke erreicht. Will man aber an Steigungen nicht unter 150/160 fallen, muß man schon den 4. Gang bemühen. Die Innenraumgeräusche halten sich auch bei hoher Geschwindigkeit in vertretbarem Rahmen und werden nicht als störend empfunden.

CD-Radio Navikombi-Gerät

In unserem Testwagen war ein Navigerät von Becker verbaut, und entzieht sich somit der Verantwortung Hyundais. Die Lautsprecher sind zwar nicht besonders pegelfest, aber bei normaler Lautstärke recht Bass-stark, was nicht zuletzt an den gut gedämmten Türen liegt. Das Navigerät hat sich auch ohne Mäusekino und Landkarte als hoch funktionell erwiesen. Durch TMC beherrscht es auch das dynamische Stauumfahren. DIe Heckantenne fuhr elektrisch aus. Wir fragen unds ob es nicht auch eine moderen scheibenantenne tut. Der GPS-Empfänger ist sehr unauffällig unter der Windschutzscheibe platziert.

 


Preise und sehr üppige Serienausstattung


Auch die Ausstattung des Elantra ist - wie von Hyundai gewohnt - komplett. Das Preis-Leistungsverhältniss ist ausgezeichnet. Neben der Komfortausstattung mit Klimaanlage, vier elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Alarmanlage, Bordcomputer, Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln ist auch die Sicherheits-Ausrüstung komplett. Sie umfasst zwei Airbags der zweiten Generation im Full-Size-Format vorn einschließlich Sitzbelegungser-kennung auf der Beifahrerseite - und zwei Sidebags sowie ein fortschrittliches Gurtsystem mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern vorn sowie fünf höhenverstellbare Kopfstützen. Selbstverständlich sind auch ein ABS-Bremssystem mit Elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) sowie eine Servolenkung mit neigungsverstellbarer Sicherheits-Lenksäule serienmäßig vorhanden.

Die serienmäßige Mittelkonsole dient gleichzeitig als praktische Armlehne

Zur Einführung wird das Modell mit Preisvorteil zusätzlich mit Klimaautomatik, Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie Metallic-Lackierung zu Preisen ab 17 350 Euro angeboten.

Geringe Wartungskosten und üppige Garantie

Die Fahrzeuggarantie läuft über drei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Ferner gewährt Hyundai eine Ersatzteil-Garantie, die der Hyundai Vertragspartner über 2 Jahre für jedes eingebaute Original Ersatzteil bietet. Dazu kommt noch eine 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen sowie die Lack-Garantie für 2 Jahre und der Euro-Service. Dieser gilt im Falle einer Panne in den wichtigsten Ländern Europas ab dem Tag der Erstzulassung für 3 Jahre rund um die Uhr. Darüber hinaus wird eine Mobilitätsgarantie für alle Fahrzeuge, die bei einem Hyundai-Vertragshändler regelmäßig gewartet werden. Diese Mobilitätsgarantie verlängert sich jeweils nach der Jahres-Inspektion um ein weiteres Jahr und gilt bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren oder bis 195.000 Kilometer.

 

Fazit:

Meistverkauftes Modell bei Hyundai ist der Elantra. Jetzt bekam die Mittelklasse-Limousine eine vorteilhafte Frischzellenkur verpasst, bei der vor allem die flotter gestylte Front auffällt. Der Elantra trifft auf starke Konkurrenten in einem hart umkämpften Marktsegment. Mit moderner Technik, attraktiven Preisen und einer kompletten Ausstattung wird sich der Elantra dennoch behaupten. Das Fahrzeug ist insgesamt wertiger geworden, mit einer hochwertigerer Haptik und vielen Detailverbesserungen. Trotz gewisser Schwächen ist er in der Mittelklasse ein äusserst interessantes Angebot gerade für jene Autofahrer die in erster Linie ein wirtschaftliches und leistungsfähiges Fahrzeug bei gleichzeitig hohen Komforteigenschaften suchen.

Hyundai hat sich mit dieser Neuausgabe viel vorgenommen. Der Elantra soll insbesondere den Japanern Kunden abjagen. Design, Technik und Komplettausstattung scheinen zu stimmen.
Hyundai hat mal wieder bewiesen, dass sie Autos bauen können, die Nutzwert mit Preis, Komfort, und Qualität verbinden.

Technische Daten Hyundai Elantara

Karosserie

1.6

2.0

2.0 CRDi

Allgemein

Selbsttragende Ganzstahl-Sicherheitskarosserie,
zu rund 70 % verzinkt, mit formstabiler
Fahrgastzelle, definierten Knautschzonen und
Seitenaufprallschutz in den Türen

Türen

4 (wahlweise: 5)

Sitzplätze

5

Luftwiderstandsbeiwert [cw]

0,31 (5-Türer: 0,32)

Stirnfläche [m2]

2,07 (5-Türer: 2,05)

Gewichte
In Klammern: Automatik

Leergewicht2 [kg]

1.278-1.375

1.323-1.421
(1.346-1.443)

1.406-1.502

Zuladung

395-462

389-457
(392-454)

403-474

Zulässiges Gesamtgewicht [kg]

1.740;
5-Türer: 1.770

1.780;
5-Türer: 1.800 (1.810;
5-Türer: 1.835)

1.880;
5-Türer: 1.910

Zulässige Achslast vorne [kg]

1.030

1.030

1.030

Zulässige Achslast hinten [kg]
950
950
950
Anhängestützlast [kg]
65; 5-Türer: 60
65; 5-Türer: 60
65; 5-Türer: 60
Anhängelast ungebremst [kg]
550
550
550
Anhängelast gebremst,
bis 12/10/8 % Steigung [kg]
1.200/1.300/1.400
1.400/1.500/1.600
1.400/1.500/1.600
Dachlast [kg]
75
75
75

Fahrwerk

Räder

Stahlfelge
5,5 J x 15

Leichtmetallfelge
5,5 J x 15

Leichtmetallfelge
5,5 J x 15

Bereifung
195/60 R 15
195/60 R 15
195/60 R 15
Bremsen allgemein
Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, servounterstützt,
elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem
mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und
2-Stufen-Bremskraftverstärker;
2.0, 2.0 CRDi: Traktionskontrolle
Bremsen vorne
Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen,
Durchmesser: 280 mm
Bremsen hinten
Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen,
Durchmesser: 258 mm
Feststellbremse
Mechanisch über Seilzug auf die Hinterräder wirkend

Motor

Allgemein
4-Zylinder-
Reihenmotor mit
Leichtmetall-
Zylinderkopf,
vorne quer
eingebaut,
4 Ventile pro
Zylinder
4-Zylinder-
Reihenmotor mit
Leichtmetall-
Zylinderkopf,
vorne quer
eingebaut,
4 Ventile pro
Zylinder
4-Zylinder-
Reihenmotor
mit
Common-Rail-
Direkteinspritzung,
Turbolader und
Ladeluftkühlung,
vorne quer
eingebaut,
4 Ventile pro
Zylinder
Abgasreinigung
Geregelter
3-Wege-Katalysator
mit 2 beheizten Lambdasonden
(2.0: 2 Katalysatoren)
Oxidations-
Katalysator
Abgas-Norm
Euro 4
Euro 4
Euro 3
Hubraum [ccm]
1.599
1.975
1.991
Maximale Leistung
77 kW (105 PS)
bei 5.800-1
105 kW (143 PS)
bei 6.000-1
83 kW (113 PS)
bei 4.000-1
Maximales Drehmoment
146 Nm
bei 3.000-1
186 Nm
bei 4.500-1
235 Nm
bei 1.800-1
Treibstoffart
Normalbenzin
Normalbenzin
Dieselkraftstoff
Fahrleistungen
In Klammern: Automatik

Höchstgeschwindigkeit [km/h]
182
208 (199)
190
Beschleunigung 0-100 km/h [sec]
11,0 (13,0)
9,1 (10,5)
11,7
Verbrauch
In Klammern: Automatik

Driettelmix [l/100km]
7,0; 5-Türer: 7,1
7,6; 5-Türer: 7,6
(8,3; 5-Türer: 8,4)
6,4

Versicherungseinstufungen

Haftpflicht
19
19
20
Teilkasko
29
31
31
Vollkasko
18
20
25

Wartungsintervalle

Ölwechsel
alle 15.000 km oder jährlich
Inspektion
alle 30.000 km oder alle 2 Jahre

Maße

Länge [mm]

4.525 (5-Türer: 4.520)

Breite [mm]

1.720 (5-Türer:1.720)

Höhe [mm]

1.425

Radstand [mm]

2.610

Spurweite vorne [mm]
1.485
Spurweite hinten [mm]
1.475
Wendekreis [m]
10,96
Kofferraumvolumen [l, VDA]
415-755 (5-Türer: 415-1.222 bei dachhoher Beladung)

Anmerkungen

1: Stand: Oktober 2003
2: Nach EG-Betriebserlaubnis mit vollem Tank inkl. 75 kg Fahrergewicht, ausstattungsabhängig



Weitere Infos: www.hyundai.de


 



Fahrbericht: Flotter SUV für die Strasse - Der neue Hyundai Santa Fe 2.2 CDRi 4WD..


 


Detroit Auto Show: Hyundai feiert die Premiere seines neuen Santa Fe. Optisch wie auch technisch komplett überarbeitet kommt der SUV bereits im März 2006 nach Deutschland...


 

Fahrbericht: Hyundai Tucson 2.0 2WD. Der neue Kompakt-SUV aus Korea zum Kampfpreis als Offroader für den Stadtbetrieb...

 

Fahrbericht des Hyundai Terracan GLS 2.9 CRDi - Geräumiger und komfortabler Geländeluxus zum kleinen Preis..

________________________