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Fahrbericht
Hyundai Terracan - Komfortabler Geländeluxus zum kleinen Preis

 
  • Koreanische Offensive in der heiss umkämpften Mittelklasse
  • Kräftiger 110 kW/150 PS starker 2,9-Liter Turbodiesel mit Common Raildirekteinspritzung
  • Vielseitiger On- und Off-Roader mit gutem Platzangebot
  • Sanfter Riese aus Korea mit einer Gesamtlänge von 4,71 Meter
  • Terracan (frei übersetzt: "Herrscher der Erde")
  • Eine Dreijahresgarantie - ohne Kilometerbegrenzung
 


Hyundai Terracan: Vielseitiger und Kräftiger Geländewagen für On- und Off-Road

Als die Hyundai Motor Deutschland GmbH vor nunmehr über zehn Jahren auf dem hart umkämpften deutschen Automobilmarkt antrat, bestand das Produktprogramm aus vier Modellreihen. Heute ist das Angebot wesentlich breiter: Mit dem Santa Fe kam ein Fahrzeug mit Allradantrieb im so beliebten Segment der Sport Utility Vehicles (SUV) hinzu. Mit dem neuen Terracan stellt die Hyundai Motor Company ihren ersten Geländewagen vor, der sowohl für den On- als auch für den harten Off-Road-Einsatz konzipiert wurde. Damit setzt der größte koreanische Automobilhersteller seine strategische Erweiterung des Modellprogramms in allen Klassen und Nischen gezielt fort. Im Vergleich zum Santa Fe verschiebt er die Grenze weiter in Richtung Off-Road und stellt somit einen logischen Schritt in der Erweiterung des automobilen Angebots dar.
Nach dem Mitsubishi-Lizenzbau Galloper versucht Hyundai mit der Eigenkonstruktion Terracan bei den schweren Gelände-wagen Fuss zu fassen.


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4,71m lang, 1,86 m breit und 1,84 m hoch ist er eine imposante Erscheinung. Dennoch wirkt er nicht klobig. Auffällig sind die grossen Klarglasscheinwerfer und die "Hutze" auf der Kühlerhaube.

- Zuschaltbarer Allradantrieb mit Freilaufeinrichtung für die Vorderachse
- Einzelrad-Aufhängung vorne mit Drehstabfederung
- Aufwändig geführte Starrachse mit Schraubenfedern hinten
- Komplette Sicherheits- und Komfortausstattung
- Umfassendes Garantie-Paket über 3 Jahre einschließlich Hyundai Euro-Service

Im aktuellen Hyundai-Programm übernimmt der Terracan den Part des großen, geräumigen Geländewagens. Sein durch die große Heckklappe gut zugänglicher Laderaum fasst nach VDA-Norm schon bei der Nutzung als Fünfsitzer bis zur Höhe der Rücksitzlehnen 750 Liter. Dank einer im Verhältnis 40:60 in zwei Stufen geteilt vorklappbaren Rücksitzbank lässt sich das Volumen sogar auf bis zu 1.125 Liter (Beladung bis zur Rückenlehne) vergrößern. Eine Abdeckung schützt das Ladegut vor neugierigen Blicken. Auch bei der zulässigen Anhängelast zeigt der Terracan, was in ihm steckt: Bei 12 Prozent Steigung kann er 2,8 Tonnen, an den Haken nehmen, bei 10 Prozent Steigung sogar 3,5 Tonnen. Möglich wird dies durch die klassische Leiterrahmen-Konstruktion, den zuschaltbaren Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Hinterachs-Differenzialsperre sowie dem überaus kraftvollen Common Rail Turbodieselmotor.




Holzdekor veredelt das graue Armaturenbrett

  Enorm grosszügig gibt sich der Innenraum. Auffällig die sehr gute Verarbeitung bis ins Detail und der Komfort mit der man selbst lange Urlaubsreisewege umgeben von einer respektablen Klimaautomatik, Wurzelholzoptik , dunkel getönten Scheiben ab B-Säule und -im Austausch gegen das serienmäßige Blaupunkt CD-Radio mit einem Becker-Navigationsgerät Traffic Pro problemlos und entspannt meistert. Auf den fünf Plätzen reisen selbst Sitzriesen komfortabel. Je nach Einsatzzweck finden im Terracan fünf Personen oder bis zu 2000 Liter Gepäck Platz. Für den Insassenschutz sind Doppelairbags zuständig.

Moderner Common Rail Turbodiesel von Hyundai

Ein ausserordentliches Fahrzeug braucht einen ausserordentlichen Motor. Der Terracan glänzt mit Common-Rail-Diesel-Power der jüngsten Generation. Das 2.9 - Dieselaggregat mit modernster Common-Rail-Diesel-Technologie vereint Zuverlässigkeit, Kraft und Wirtschaftlichkeit. Der Terracan verfügt in unserem Test über eine 4-Stufen-Automatik. Motor und Getriebe werden auf computergesteuerten Produktionssnlagen hergestellt und mit höchster Präzision abgestimmt, getestet und inspiziert. Das Resultat ist Mechanik vom Feinsten die sich zuverlässig auch für den unermüdlichen und jahrelangen Einsatz eignet.

Vielseitiger Geländewagen mit großem Raumangebot und hoher Zugkraft

Das 2,9-Liter-Aggregat leistet 110 kW/150 PS bei 3800/min und entwickelt seine maximale Zugkraft von 333 Nm schon bei 2000/min. Dieses hohe Drehmoment prägt den Umgang mit dem bulligen Terracan. Unabhängig ob voll beladen oder mit einem Anhänger im Schlepp, der Geländewagen tritt in jeder Situation kraftvoll an. Das 2,9-Liter Triebwerk ist serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. In dieser Version erreicht der Terracan eine Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h und beschleunigt aus dem Stand auf 100 km/h in 13,7 Sekunden. Trotz eines relativ hohen cW-Wertes von 0,43 bleibt der Terracan dank der Dieseltechnik mit Common Rail Einspritzung beim Verbrauch recht genügsam. Nach aktueller MVEG-Norm begnügt er sich im Mittel nur mit einem Verbrauch von 8,6 Litern Diesel auf 100 km. In unserem Test blieb der Verbrauch deutlich unter 10 Litern.

 

 

Solider Aufbau auf robusten Leiterahmen

Karosserie und Fahrwerk des Terracan sind auf hohe Belastungen ausgelegt. Die Basis dafür bildet ein solider Leiterrahmen, auf dem die Karosserie ruht. Für Fahrkomfort und präzise Lenkbefehle sorgt die vordere Einzelradaufhängung mit Drehstabfedern sowie eine aufwändig geführte Starrachse mit feinfühlig ansprechenden Schraubenfedern hinten. Für eine spurtreue Verzögerung sorgen die vier innenbelüfteten Scheibenbremsen sowie ein ABS-Bremssystem mit Elektronischer Bremskraftverteilung.

Fahrwerk

Trotz seinen 2,2-Tonnen Gewicht fährt sich der Terracan erstaunlich handlich. Vorbildlich ist auch der Fahrkomfort auf und neben der Strasse. Das Fahrwerk (vorne: Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Drehstabfedern, Stabilisator; hinten: Starrachse an vier Längslenkern, Panhardstab, Schraubenfedern, Stabilisator) ist konventionell konstruiert und sorgfältig (viermal Scheibenbremsen einschließlich ABS und Bremskraftverstärker) abgestimmt. Die Geländewerte wie z. B. Bodenfreiheit, Rampen- und Böschungswinkel sowie Watttiefe sind Geländewagentypisch. Der Wenderadius des Fahrzeugs beträgt rund 12 m.

Zuschaltbarer Allradantrieb

Der zuschaltbare Allradantrieb mit starrem Durchtrieb verteilt die Antriebsleistung bei Bedarf gleichmäßig auf die Vorder- und Hinterräder. Auf griffigem Untergrund - also zum Beispiel auf trockener Straße - sollte jedoch nur der Heckantrieb benutzt werden. Eine elektro-pneumatisch betätigte Freilaufeinrichtung in der Vorderachse bewirkt, dass bei Heckantrieb Geräusche und Vibrationen ebenso vermieden werden wie ein Kraftstoffmehrverbrauch durch unnötig mitlaufende Antriebswellen. Wenn es ins Gelände geht oder unvermittelt Schneefall einsetzt, kann bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h der Allradantrieb mit einem Schalter auf der Mittelkonsole elektro-pneumatisch aktiviert werden. Dann stehen in der Stellung 4H alle vier Räder zum Vortrieb zur Verfügung. Im harten Geländeeinsatz steht zusätzlich die Geländeuntersetzung - Stellung 4L - zur Verfügung.

 

 

Umfangreiches Garantiepaket

Die Fahrzeuggarantie für den Terracan läuft über kundenfreundliche 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Die gegen Durchrostung von innen nach außen gilt für 6 Jahre und die Lack Garantie für 2 Jahre. Hyundai gewährt eine Ersatzteilhändlergarantie über 2 Jahre für jedes eingebaute Original Ersatzteil.

Der Euro Service rundet das Sorglos Paket ab. Er gilt in den wichtigsten Ländern Europas ab dem Tag der Erstzulassung für 3 Jahre rund um die Uhr. Im Falle einer Panne hilft der Euro Service vor Ort, zum Beispiel mit einem Mietwagen, Lieferung von Ersatzteilen ins Ausland, Abschleppen zur nächsten Werkstatt, Übernahme von Hotelkosten oder der Rückreise zum Wohnort. Darüber hinaus wird eine Mobilitätsgarantie für alle Fahrzeuge gewährt, die bei einem Hyundai-Vertragshändler regelmäßig gewartet wurden. Diese Mobilitätsgarantie verlängert sich jeweils nach der Jahres-Inspektion um ein weiteres Jahr und gilt bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren oder maximal 195.000 Kilometer.

Einstieg ins Off-Road-Segment mit dem Terracan für knapp über 25.000 Euro

Trotz der Auslegung auf hohe Belastungen kommen Komfort und Sicherheit beim Terracan nicht zu kurz. In der GL-Version zum Preis von 25.490,00 € sind bereits serienmäßig an Bord: Elektrische Fensterheber vorne und hinten, Zentralverriegelung, Laderaumabdeckung sowie Fahrer- und Beifahrer-Airbags. Der 2.9 CRDi GLS kostet 29.390,00 € und ist im Vergleich zum Basismodell zusätzlich mit einer Klimaanlage, Leichtmetallrädern, Funkfernbedienung mit Alarmanlage sowie Scheibenantenne und Dachreling ausgerüstet. Beide Varianten sind auf Wunsch mit einer Vierstufen-Automatik (2.030,00 €) sowie einer Mica-/Metallic-Lackierung (490,00 €) lieferbar. Für den GLS ist auf Wunsch ein Comfort-Paket mit Teil-Ledersitzen, Sitzheizung vorne, Wurzelholz-Leder-Lenkrad, Lederschaltknauf, Klimaautomatik, dunkel getönten Scheiben ab der B-Säule, verchromten Türgriffen innen sowie Wurzelholzdekor für 2.300,00 € erhältlich.


 


Extras

Zur Grundausstattung dagegen gehören elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Leichtmetallfelgen (7 J x 16) und Reifen in der Dimension 255/65 R 16 106 T. Diese Felgen und Reifengrößen sollten es jedoch auch sein, wenn der Wagen nicht im Heckbetrieb und in Kurven ausbrechen soll. Ein „Mehr“ an Ausstattung ist fast nicht nötig: Dennoch empfehle ich wärmstens bei dem modernen Common Rail Diesel, der höchst widerwillig bei Minustemperaturen nach rund 10 km Fahrt etwas Wärme abgibt, den Einbau einer Standheizung. Und wer es etwas luxuriöser mag mit Funkfernsteuerung und Zeitschaltuhr z.B. von Webasto. Gleich zwei Steckdosen im Fahrzeug (auf der Mittelkonsole und im Kofferraum) warten bei heißen Temperaturen im Sommer förmlich auf den Kühlschrank, den es als Zubehör gibt.

Die Zubehörliste bei Vollausstattung fällt insofern recht knapp aus. Empfehlen kann ich noch die Installation von „Orderleys“ zum Stückpreis von 6,70 Euro.
Es handelt sich dabei um flexible Kunststoffpolster mit verrückbarer Fixierung (Klettband), die für gesicherte Verhältnisse im Kofferraum sorgen und ein Verrutschen der mehr oder weniger mitgeführten Utensilien (Warndreieck, Werkzeug, Koffer, Kühlschrank usw.) verhindern. Wirklich eine geniale Erfindung, und wenn es die „Orderleys“ nicht gäbe, müssten sie erst erfunden werden. Sinnvoll sind sicherlich auch Felgenschlösser, Parctronic (4 rückfahrwarnende Sensoren), eine Freisprecheinrichtung und wer´s haben muss, eine Anhängerkupplung oder ein Frontbügel mit Unterfahrschutz.

Alles in allem – der Hyundai Terracan hat alle Insignien eines Luxusgefährts und zudem die Eigenschaften eines echten Geländewagens mit Wohlfühleffekt und einer großen Transportkapazität, größer als bei nahezu allen Mitbewerbern.

 


Schade: Seitenairbags gibts nicht mal zum Nachrüsten.


Fazit: Für den zweiten in Hyundai-Eigenregie entstandenen Geländewagen macht der Terracan eine gute Figur. Die bulligen Formen gefallen, der Innenraum ist riesig. Der Dieselmotor bietet viel Power, und die Komfort-Ausstattung lässt keine Wünsche offen.





Technische Daten Hyundai Terracan 2.9 CRDi

Modell

4 WD, Automatik

Motor

2.9 CRDi

Bauart

Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Reihen­motor, Turbo-Diesel mit Direkteinspritzung und Ladeluftkühlung, vier Ventile pro Brenn­raum, Motorgehäuseblock aus Grauguss, Zylinderkopf aus Leichtmetall, Ventilsteuerung über eine obenliegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb, Schmierung über Zahnradpumpe mit Hauptstromölfilter

Motortyp

J3

Hubraum [cm3]

2902

Bohrung [mm]

97,1

Hub [mm]

98

Verdichtung

19,3

Kraftstoff

Diesel

Leistung [kW/(PS)]

bei Drehzahl 1/min

110 / 150

3800

Max. Drehmoment [Nm]

bei Drehzahl 1/min

333

2000

Einspritzung

Common Rail mit Voreinspritzung, max. Einspritzdruck 1600 bar

Schadstoffklasse

Euro 3 und D4

Anlasser

12V – 2,2 kW

Batterie

12 V 90 Ah

Generator

13,5 V / 110 A

Durchschnittsverbrauch in unserem Test 9.6 L
Wenderadius [m] 12
Antrieb Zuschaltbarer Allradantrieb mit Freilaufeinrichtung für die Vorderachse – Übersetzung 4,222
Länge [mm]
Breite [mm]
Höhe [mm]
4710
1860
1840
Radstand (mm) 2750
Bodenfreiheit (mm) 205
Gepäckraumvolumen (l) 1180
Leergewicht (kg) 2230
Gesamtgewicht (kg) 2590
Anhängelast gebremst (kg) 2800
   



Weitere Infos: www.hyundai.de


 



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