Anzeige:







Vorstellung
Detroit-Geländewagenstudie Hurricane von Jeep

   
  • Völlig unkonventionelle Studie
  • Zwei 5,7 Liter V8 Hemi Motoren mit 670 PS?
  • Vier in beide Richtungen drehbare riesige Räder
  • Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2005 in Detroit


Bild oben: Die Detroit-Studie Jeep Hurricane kann sich auf der Stelle drehen, jedes Rad
einzeln lenken und hat zwei Motoren mit 670 PS.

Der Jeep Hurricane ist schlicht und einfach der wendigste, vielseitigste und kraftvollste Geländewagen, der jemals gebaut wurde

Die zu Chrysler gehörige Marke Jeep zeigt das wohl spektakulärste Auto auf der Detroit Motor Show. Sein Name: Jeep Hurricane. Als einziges Fahrzeug auf der North American International Auto Show (NAIAS) zeigt der Jeep Hurricane ein ganz und gar innovatives Wendekonzept. Die Verbindung von synchroner Ansteuerung der Räder jeder Seite und Vorspursteuerung - und damit die Möglichkeit, die Vorder- und Hinterräder nach innen zu schwenken - , ermöglicht einen Wendekreis von exakt Null. Beinahe alles an diesem Auto versetzt in Staunen. Es besitzt zwei Motoren, keine Türen und kann sich sogar zur Seite bewegen.

Die Marke Jeep setzt mit dem Hurricane einen selbstbewussten und an Kraft kaum zu übertreffenden Auftritt bei der North American International Auto Show 2005 völlig unkonventionelle Akzente.

 


Die Marke Jeep steht auf der ganzen Welt für legendäre Allrad-Technologie. Seit im Jahr 1941 der Willys MB vorgestellt wurde, verkörpern bis heute alle Jeep Modelle den Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit. Getreu dem Motto "go anywhere, do anything" bringt Sie jedes Jeep Modell onroad und offroad an Ihre Ziele. Und dabei hat jedes der Modelle Jeep Wrangler, Jeep Cherokee und Jeep Grand Cherokee seinen ganz eigenen Charakter.

 


1000 Newtonmeter Drehmoment


Waren die Antriebe aller bisherigen Concept Cars der Chrysler Group schon immer eher von der üppigen Sorte, reicht es nicht mehr aus, dem Jeep Hurricane lediglich einen kraftvollen Hochleistungsantrieb zu bescheinigen. Der Hurricane tritt mit dem unschlagbaren Doppelpack von zwei 5,7Liter V8 HEMI-Motoren an: Jeweils einen vorne und einen hinten. Jeder dieser Motoren leistet 335 PS und stemmt ein Drehmoment von gut 500 Nm auf seine Kurbelwelle - insgesamt also 670 PS und ein Drehmoment von knapp über 1.000 Nm. Mit dieser gigantischen Leistung bewältigt der Jeep Hindernisse, von denen andere Geländewagen nicht einmal zu träumen wagen. Dank des kraftvollen Antriebs und hervorragender Traktionseigenschaften beschleunigt er zudem in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Damit der Kraftstoffverbrauch bei solcher Raserei einigermaßen im Zaum gehalten wird, arbeiten die Motoren mit Zylinderabschaltung. Je nach Bedarf sorgen vier, acht, zwölf oder 16 Zylinder für den Antrieb.

Wendekreis von Null und "Krebsgang"

Durch vier in beide Richtungen drehbare Räder kann sich der Jeep auf der Stelle drehen. Das allein wäre noch keine Kunst, eine Allradlenkung, wenn auch nicht so extrem, hat es bei Honda in den Achtzigern schon gegeben. Denn der Hurricane beherrscht zwei Arten der automatisierten Vierradlenkung. Im ersten und traditionellen Fall schwenken die Hinterräder in Gegenrichtung der Vorderräder und verkleinern so den Wendekreis. Der zweite Modus stellt eine Innovation dar, die für den Offroad-Einsatz entwickelt wurde: Alle vier Räder lassen sich in die gleiche Richtung schwenken, so dass sich das Fahrzeug im so genannten "Krebsgang" seitwärts manövrieren lässt, während die Karosserie stets parallel zur Fahrtrichtung bleibt. Das kann vor allem an extremen Steilhängen von entscheidender Bedeutung sein.




Ein komplett gestrippter Jeep mit riesigen 37-Zoll-Rädern

Beim Hurrican funktioniert die Drehbewegung jedoch auch völlig unabhängig von etwaigen Lenkbewegungen: Die wuchtigen 37-Zöller können sich nämlich jeweils in unterschiedliche Richtungen drehen. Wenn es erforderlich ist, kann der Antrieb auch nur die beiden linken oder rechten Räder bewegen. Unterstützt wird diese ultimative Form der Geländegängigkeit von der riesigen Bodenfreiheit der Studie.

Der Jeep Hurricane bietet eine Bodenfreiheit von 36 Zentimeter und ermöglicht die geradezu unglaublichen Steigungs- und Neigungswinkel von 64,0 bzw. 86,7 Grad. Angesichts dieser beinahe senkrechten Winkel und der großen 37-Zoll-Reifen wird der Hurricane kaum auf Hindernisse treffen, die er nicht überwinden kann.

 
     

Steife Karosserie

Die aus einem Stück bestehende Kohlefaser-Karosserie steht bei der strukturellen Steifigkeit einem traditionellen Karosserierahmen in nichts nach. Aufhängung und Antriebsstrang sind direkt an der Karosserie angebracht. Eine Aluminiumkonstruk-tion unter der Karosserie stellt zum einen die Verbindung zur Karosserieunterseite her und wirkt zum anderen als flächendeckender Unterfahrschutz.

Diese Konstruktion ermöglicht bei geringem Gewicht eine ausgesprochen hohe Stabilität und betont die radikale Funktionalität dieses Jeep. Seine ehrliche und minimalistische Design-Handschrift erfährt Unterstützung durch den traditionellen Jeep-Kühlergrill mit sieben Streben, die türlose Konstruktion und lediglich zwei Sitze. Im Innenraum sind die Passagiere von freiliegenden Kohlefaserstrukturen und poliertem Aluminium sowie Akzenten in Black Thunder und Tiluminum umgeben.


Die Kraftübertragung erfolgt über ein zentrales Verteilergetriebe und geteilte Achsen mit mechanisch gesteuertem Verteilersystem, das das Drehmoment an alle vier Räder weitergibt. Die unabhängige Trapezlenker-Einzelradaufhängung mit Feder-/Dämpfereinheiten vorne und hinten bietet einen Federweg von 51 Zentimetern, der von einem separaten Ölreservoir für die Feder-/Dämpfereinheiten geregelt wird.





Geringe Chancen auf eine Serienproduktion


Gibt es den grenzenlosen und verantwortungsvollen Spaß am Fahren? Manchmal werden Autos präsentiert, bei denen man sich fragt, ob es überhaupt geeignete Straßen dafür gibt. so sicherlich auch beim Jeep Hurricane. Dennoch gäbe es sicherlich Autofahrer, die genau diesen Wagen kaufen würden. Eine Bereicherung ist diese neue Jeep-Studie auf jeden Fall und immerhin wurde ein fahrfähiger Prototyp gebaut..


Technische
Daten: Jeep Hurricane
Gewicht (geschätzt): 1.746 kg
Länge/Breite/Höhe: 3.855,7/2.033/1.732 mm
Radstand: 2.746 mm
Überhang vorne/hinten: 635/475 mm
Spur, vorne/hinten: 1.715/1.715 mm
Kraftübertragung: 5-Gang Automatikgetriebe
Rad-Größe: 20x10 Zoll
Gummireifen-Größe: 305/70R20
Rampenwinkel: 31,5 Grad



Weitere Infos: www.jeep.de


 


Jeep Wrangler Modelljahrgang 2011: Neue Farben und mehr Ausstattung...



________________________