Der neue Land Rover Discovery:
ein markant gestylter und technisch hoch entwickelter Premium-SUV,
der sowohl auf der Straße als auch im Gelände durch exzellente
Fahreigenschaften überzeugt. Verantwortlich für dieses Profil
ist ein Technikpaket, das in dieser Breite und Modernität
nur ein absoluter Geländewagenspezialist wie Land Rover
mit seiner über 50-jährigen Erfahrung im 4x4-Markt und seiner
weltweiten Präsenz realisieren kann. Neben seiner hoch entwickelten
Technik bringt der neue Land Rover Discovery zwei weitere
entscheidende Trümpfe mit: ein ebenso ausdrucksstarkes wie
funktionelles Design und einen flexibel nutzbaren Innenraum,
der bis zu sieben Passagieren großzügig und komfortabel
Platz bietet.
Der neue Land Rover Discovery
wurde konsequent von innen nach außen entwickelt - immer
mit Blick auf Funktionalität und Komfort. Die entscheidenden
Prioritäten waren dabei - neben maximaler Geländetauglichkeit
und guten Fahreigenschaften auf der Straße - reichlich Platz,
eine alles überblickende "Command"-Fahrerposition
sowie eine leicht erhöhte Platzierung der Sitze im Fond.
DAS DESIGN
Sein Design zeigt sich sehr
geometrisch, minimalistisch und modern: ein echter Land
Rover des 21. Jahrhunderts. Während die Front das typische
Land Rover Familiengesicht zeigt, spricht der neue Land
Rover Discovery im Übrigen eine ganz eigene Designsprache:
klar, einfach und modern.
|
Charakteristische
Designdetails der Neuentwicklung sind unter anderem
die schalenförmige Motorhaube, der kurze vordere Karosserieüberhang,
|
große
Glasflächen und die mit einer asymmetrischen Linie
versehene, zweigeteilte Heckklappe, die nicht nur
praktische Vorteile wie ein vereinfachtes Be- und
Entladen bietet, sondern auch eines der prägenden
Designmerkmale des Modells darstelltDarüber hinaus
wurde das Reserverad nicht an der Hecktür montiert,
sondern unter dem Wagenboden verstaut..
|
|
Der neue Land Rover Discovery
ist kaum größer als sein Vorgänger, doch bietet er wesentlich
mehr Raum im Innern. Mit einer Länge von 4835 mm, einer
Breite 1915 mm und einer Höhe von mindestens 1887 mm, ist
er insgesamt nur 130 mm länger und 30 mm breiter als sein
Vorgänger. Dank des typischen Stufendachs, das als Designmerkmal
beibehalten wurde, genießen die Passagiere in der luftigen,
großzügigen Kabine ein Maximum an Kopffreiheit und Komfort.
Das hohe Dach und die großen Türen erleichtern zudem den
Ein- und Ausstieg.
Obwohl nur 130 mm länger und
30 mm breiter als sein Vorgänger, bietet der neue Land Rover
Discovery eine geräumige Kabine mit vielen Ablagemöglichkeiten
und wahlweise fünf oder sieben Sitzen. Auch in der dritten
Sitzreihe finden zwei normal große Erwachsene bequem Platz.
Durch Umklappen sämtlicher Sitze lässt sich der hintere
Teil des Innenraums in ein geräumiges, bis zu 2558 Liter
fassendes Gepäckabteil mit ebener Ladefläche verwandeln.
Dank des typischen Stufendachs, das als Designmerkmal beibehalten
wurde, genießen die Passagiere in der luftigen, großzügigen
Kabine ein Maximum an Kopffreiheit und Komfort. Das hohe
Dach und die großen Türen erleichtern zudem den Ein- und
Ausstieg.
DER INNENRAUM
In jeder wichtigen Hinsicht
zählt sein Innenraum zum Besten, was in diesem Segment zu
finden ist. Die deutlichsten Verbesserungen im Vergleich
zum Vorgängermodell wurden bei der Bein- und Schulterfreiheit
sowie bei der Kopffreiheit in der dritten Sitzreihe erzielt.
|
Optional
bietet der Land Rover Discovery auch eine dritte Sitzreihe.
Auf den beiden hinteren Sitzen finden, im Gegensatz
zu vielen anderen 7-Sitzern, auch zwei Erwachsene bequem
Platz. |
Bei der Ausstattung des neuen
Land Rover Discovery hat der Kunde die Wahl zwischen den
drei Ausstattungsvarianten S, SE und HSE. Bereits die Basisvariante
S enthält dabei serienmäßig Merkmale wie elektrisch verstell-
und beheizbare Außenspiegel, manuelle Klimaanlage, Radio-CD-Kombination
mit sechs Lautsprechern, elektronische Parkbremse und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.
In den weiteren Versionen kommen dann zahlreiche weitere
Annehmlichkeiten hinzu - beispielsweise Bi-Xenon-Scheinwerfer
mit Waschanlage, Regensensor, elektronische Luftfederung
mit TERRAIN RESPONSE, Klimaautomatik und die Einparkhilfe
"Park Distance Control" beim SE-Modell sowie eine
Lederausstattung, ein "High Audio" System, Tempomat
und 19-Zoll-Aluräder beim Spitzenmodell HSE.
Transportprobleme sind für den neuen Land Rover Discovery
ein Fremdwort. So steht beim Fünfsitzer hinter der zweiten
Reihe ein rekordverdächtiges Gepäckraumvolumen von 1260
Litern zur Verfügung - auch bei der siebensitzigen Ausführung
ist es mit 1192 Litern kaum weniger. Zum wahren Lademeister
avanciert die Neuentwicklung dann mit komplett umgeklappten
Rücksitzen: Dann hält der neue Discovery nicht weniger als
2476 (Fünfsitzer) bzw. sogar 2558 Liter Kofferraumvolumen
in der Variante mit sieben Plätzen bereit.
Das Armaturenbrett des neuen
Discovery zeigt eine klare, geometrische Optik: die neue,
eigenständige Land Rover-Designsprache - sehr architektonisch,
mit klaren vertikalen und horizontalen Linien. Die Instrumente
sind gut ablesbar, die funktionell angelegten Bedienteile
groß und griffig. Über einen simplen Drehschalter bedient
man beispielsweise das neue "TERRAIN RESPONSETM"-System,
das den Großteil der Arbeit für den Fahrer erledigt.
|
Das
Armaturenbrett besteht aus thermoplastischem Polyurethan
(TPU), einem lichtechten Material mit edler Optik. |
Die in allen Modellen serienmäßige
Klimaanlage wird mit manueller oder automatischer Bedienung
angeboten. Beide Varianten verfügen über einen Filter, der
Schadstoffe aus der Frisch- und Umluft herausfiltert, sowie
über vier manuell verstellbare Einlassdüsen am Armaturenbrett.
Während unter dem Lenkrad auf Hüfthöhe des Fahrers ein zusätzlicher
Kaltluftauslass angeordnet ist, sind am hinteren Ende der
Mittelkonsole zwei Luftauslässe für die zweite Sitzreihe
vorhanden.
Die SE- und HSE-Versionen verfügen serienmäßig über eine
Klimaautomatik, bei der sowohl Fahrer als auch Beifahrer
an eigenen Bedienelementen die von ihnen gewünschte Temperatur
einstellen können.
Der neue Land Rover Discovery verfügt weiterhin über hochwertige
Audiosysteme und eines der weltweit modernsten Navigationssysteme.
So steht in den HSE-Varianten beispielsweise als Serienausstattung
ein harman/kardon-Audiosystem mit acht Lautsprechern und
einem im Armaturenbrett eingebauten Sechsfach-CD-Wechsler
bereit. Als Premium-System ist zudem optional ein "harmon/kardon
Logic 7TM"-Digital-Surround-System mit 13 Lautsprechern
und Subwoofer erhältlich.
DAS FAHRWERK
Das aktuelle Topmodell aus
dem Haus Land Rover, der Range Rover, verwöhnt auf der Straße
mit einem Fahrverhalten, das Limousinen ebenbürtig ist -
bei nach wie vor uneingeschränkter Geländetauglichkeit.
Dieses Profil wurde zur Richtschnur bei der Entwicklung
des neuen Discovery.
Die rundum vorhandene Einzelradaufhängung ermöglicht dem
neuen Land Rover Discovery ein Maß an Fahrkomfort, das mit
einer Starrachse unmöglich gewesen wäre. Zudem sorgt die
in den SE- und HSE-Versionen serienmäßige vernetzte elektronische
Luftfederung - entwickelt für den Range Rover - für herausragende
Fahrleistungen und zusätzlichen Komfort: Sie fungiert gleichzeitig
als Niveauregulierung, erleichtert durch Absenken der Karosserie
den Ein- bzw. Ausstieg und optimiert außerdem mit der Möglichkeit
zur Erhöhung der Bodenfreiheit die Geländetauglichkeit.
|
Für
die jüngste Discovery-Generation entwickelte Land Rover
eine neue Vorder- und Hinterradaufhängung mit Doppelquerlenkern,
die eine präzise Radführung und Verschränkung garantiert.
Sie wurde nicht zuletzt mit Blick auf lange Federwege
konzipiert: |
255
Millimeter vorn und 330 Millimeter hinten ermöglichen
ein präzises Handling auf der Straße ebenso wie ein
hohes Leistungsvermögen im Gelände.Die Offroad-Messwerte
des neuen Land Rover Discovery zählen denn auch zum
Besten, was in dieser Klasse zu finden ist.
|
|
In Zahlen: minimale Bodenfreiheit
185 mm, Wattiefe bis zu 700 mm, vorderer Böschungswinkel
37,2 Grad, hinterer Böschungswinkel 29,6 Grad, Rampenwinkel
27,9 Grad und maximale Steigfähigkeit 35 Grad. Dazu kann
das Modell eine Menge an den Haken nehmen: Das Datenblatt
weist eine maximale gebremste Anhängelast von nicht weniger
als 3,5 Tonnen aus.
Die elektronisch gesteuerte Luftfederung der Topmodelle
bietet daneben ein Höchstmaß an Vielseitigkeit und Fahrkomfort.
Die Luftfederung erlaubt
für den normalen Fahrbetrieb eine weichere Federnabstimmung,
während sie sich dank ihrer variablen Höhenverstellung einer
Vielzahl von Anforderungen anpasst. Die Steuerelektronik
schaltet die Luftfedern je nach Straßen- oder Geländebeschaffenheit
auf eine härtere oder weichere Kennung. Die Vernetzung der
Federn ist insbesondere im Gelände von Vorteil: Sobald die
Software erkennt, dass sich das Fahrzeug off road befindet,
vernetzt es das System - die bei der Aufwärtsbewegung einer
Feder verdrängte Luft wird der gegenüberliegenden zugeführt
und drückt diese dadurch nach unten. Ähnlich wie eine herkömmliche
Starrachse verbessert dieses System die Verschränkung und
den Kontakt der Räder mit dem Untergrund.
Die Niveauregulierung der Luftfederung wiederum zeigt ihre
Vorteile in vielen Situationen des Autoalltags. Die Einstellung
"Niedrig" erleichtert beispielsweise den Ein-
und Ausstieg, während die Einstellung "Hoch" zusätzliche
Bodenfreiheit abseits der Straßen bietet. Diese Einstellungen
können entweder mithilfe eines Schalters manuell gewählt
werden - oder "TERRAIN RESPONSETM" regelt das
System automatisch.
Wie bei Land Rover üblich, ist auch der neue Land Rover
Discovery ab Werk mit Mehrzweckreifen bestückt. Die serienmäßigen
Leichtmetallräder werden je nach Modellversion im 17-, 18-
oder 19-Zoll-Format angeboten.
Der neue Land Rover Discovery besitzt weiterhin eine hydraulische
Zahnstangen-Servolenkung, die durch ein lineares, präzises
Lenkgefühl überzeugt. Die Montage der Lenkungszahnstange
direkt am Rahmen verbessert Ansprechen und Steifigkeit der
Lenkung. Ein stabiler Querträger schützt die Zahnstange
im Gelände vor Beschädigungen durch Felsen oder andere Hindernisse.
DIE MOTOREN
4,4-Liter-V8-Benzinmotor
Als Topmotorisierung wird
im neuen Land Rover Discovery ein 4,4-Liter-V8-Benziner
mit 220 kW (299 PS) angeboten. Dieser Verwandte des viel
beachteten AJ-4,2-Liter-V8-Motors aus dem Hause Jaguar erhielt
für den Einsatz im neuen Land Rover Discovery noch mehr
Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich (maximal 425 Nm),
eine verbesserte Abdichtung - insbesondere gegen Staub und
Wasser - und eine für Wasserdurchquerungen modifizierte
Luftansaugung. Das V8-Triebwerk ermöglicht dem neuen Land
Rover Discovery eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.
Der Motor ist mit einem elektronischen Gaspedal gekoppelt,
das für eine sanfte Entfaltung der Leistung und des Drehmoments
bürgt. Dieses System erlaubt eine exakte Anpassung der Kennfelder
an wechselnde Fahrbedingungen und dient gleichzeitig als
Schnittstelle zum innovativen "TERRAIN RESPONSETM"-System.
Bestandteil des Motormanagements ist außerdem ein Notlaufprogramm,
das bei einem Ausfall des gesamten Systems dennoch ein Vorwärtskommen
mit reduzierter Geschwindigkeit sicherstellt: gerade in
abgelegenen Gebieten ein äußerst hilfreiches Merkmal.
2,7-Liter-V6-Turbodiesel
Zweite Motorenalternative
ist der überaus laufruhige und durchzugsstarke 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel.
Dieser moderne TDV6-Turbodiesel mit Common-Rail-Hochdruckeinspritzung
und Verstellgeometrie feierte erst kürzlich ein fulminantes
Debüt im neuen Jaguar S-TYPE. Die für den neuen Land Rover
Discovery weiter entwickelte Variante leistet 140 kW (190
PS) und erzeugt ein eindrucksvolles Drehmomentmaximum von
440 Nm. Der Motorblock besteht aus Gusseisen mit Vermiculargraphit
- einem Material, das wesentlich leichter, fester und haltbarer
als herkömmliches Gusseisen ist. Mit diesem Aggregat erreicht
der manuell geschaltete Discovery TDV6 eine Höchstgeschwindigkeit
von 180 km/h.
Der 4,4-Liter-V8-Benzinmotor
ist mit einer elektronisch gesteuerten "Intelligent
Shift"- Sechsgangautomatik von ZF kombiniert. Der TDV6-Turbodiesel
ist wahlweise mit dieser modernen Automatik oder serienmäßig
mit einem ebenfalls von ZF entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe
erhältlich.
DAS TERRAIN RESPONSE -
SYSTEM
Die Motorkraft des neuen Land
Rover Discovery geht in bester Tradition der Marke permanent
an alle vier Räder. Intelligente Systeme wie die elektronische
Traktionskontrolle oder die dynamische Stabilitätskontrolle
DSC garantieren jederzeit optimale Traktion und Bodenhaftung.
Für besonders schwieriges Terrain stehen eine während der
Fahrt elektronisch zuschaltbare Geländeuntersetzung sowie
eine elektronische Mittendifferenzialsperre zur Verfügung.
|
Das von Land Rover neu entwickelte
"TERRAIN RESPONSE"-System: Mit einem Drehschalter
an der Mittelkonsole kann der Fahrer eine von fünf verfügbaren
Terrain-Einstellungen wählen: ein "Normal"-Programm
für den Straßenbetrieb, ein "Gras/Schnee"-Modus
für glatten Untergrund sowie drei spezielle Geländeprogramme:
"Schlamm", "Sand" und "Felsen". |
Der neue Land Rover Discovery
bietet eine Fülle innovativer Technik. Eines der interessantesten
technologischen Neuerungen ist das von Land Rover entwickelte
und patentierte "TERRAIN RESPONSE"-System. "TERRAIN
RESPONSE" optimiert Fahreigenschaften und Komfort -
und sichert gleichzeitig auf jedem Untergrund ein Höchstmaß
an Traktion. Mit einem Drehschalter an der Mittelkonsole
kann der Fahrer eine von fünf verfügbaren Terrain-Einstellungen
wählen: ein "Normal"-Programm für den Straßenbetrieb,
ein "Gras/Schnee"-Modus für glatten Untergrund
sowie drei spezielle Geländeprogramme: "Schlamm",
"Sand" und "Felsen". "TERRAIN RESPONSE"
stellt dann auf dem gewählten Untergrund automatisch entsprechend
die verschiedenen elektronischen Steuerungen und Traktionshilfen
ein, beispielsweise Niveauregulierung, Motorkennfelder,
die Bergabfahrkontrolle "Hill Descent Control",
die Traktionskontrolle sowie Getriebekennfelder und Differenzialabstimmung.
Auch während der Fahrt kann der Fahrer das elektronische
Zweistufen-Verteilergetriebe zwischen Gelände- und Straßenuntersetzung
umschalten. Wenn die Bedingungen es erfordern, sorgt eine
elektronische Mittendifferenzialsperre für bessere Traktion.
In Kombination mit "TERRAIN RESPONSETM" ist auch
ein aktives Hinterachssperrdifferenzial (ein so genanntes
"E-Diff") erhältlich, dessen Funktion von der
Steuerelektronik in Abhängigkeit vom Mittendifferenzial
gesteuert wird. Alle drei im neuen Land Rover Discovery
integrierten Differenziale - vorn, zentral und hinten -
wurden eigens für dieses Modell entwickelt. Sie sind direkt
am Chassis montiert und ermöglichen dank ihrer kompakten
Bauweise eine größtmögliche Bodenfreiheit im Gelände.
|
Informationen
zum Systemstatus erhält der Fahrer auf der LCD-Anzeige
der Instrumententafel sowie zusätzlich auf dem am Armaturenbrett
montierten, optionalen LCD-TV-Monitor. Darüber hinaus
gibt "TERRAIN RESPONSETM" dem Fahrer Warn-
und Hilfshinweise - und bildet in allen Off-Road-Programmen
sowie bei eingelegter Geländeunter-setzung die jeweilige
Richtung ab, in die die Vorderräder eingeschlagen sind.
|
DIE INTEGRATED BODY-FRAME
- ARCHITEKTUR
Eine weitere Innovation ist
die ebenfalls von Land Rover entwickelte "INTEGRATED
BODY-FRAME"-Architektur oder integrierte Karosserie-Chassis-Konstruktion.
Sie verbindet die Verwindungssteifigkeit sowie die Komfort-
und Dynamikeigenschaften eines Monocoque mit der Robustheit
und Flexibilität eines klassischen SUV-Leiterrahmenchassis.
Sein exaktes Handling verdankt der neue Land Rover Discovery
darüber hinaus seiner Einzelradaufhängung und der höhenverstellbaren
Luftfederung, die in den SE- und HSE-Modellvarianten des
neuen Land Rover Discovery serienmäßig angeboten wird. Doppelquerlenker
an der Vorder- und Hinterachse garantieren eine präzise
Radführung und Verschränkung, während die Zahnstangenlenkung
ein exaktes, direktes Lenkgefühl vermittelt.
Der neue Land Rover Discovery
wird ab Ende November 2004 bei den deutschen Land Rover-Vertragshändlern
erhältlich sein, wobei die Preisliste bei einer unverbindlichen
Empfehlung von 38.500,- Euro für die Version TDV6 S beginnt.
|
Der
neue Land Rover Discovery ist im Gelände genauso zu
Hause wie auf der Straße. |
Weitere Informationen unter:
www.landrover.de
|
|
Die fünfte Modellreihe aus dem Hause Land Rover:
Der neue Range Rover Sport...
|
|
|
Angetestet: Der neue Land Rover Discovery zeigt
überlegene Fahreigenschaften auf und neben der
Straße... |