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Vorstellung

Der neu Land Rover Discovery -
Hightech-Offroader im markanten Design

  • Neues innovatives "TERRAIN RESPONSE"-Antriebssystem
  • Neue INTEGRATED BODY-FRAME-Architektur
  • Rundum Einzelradaufhängung
  • Elektronisch gesteuerte Luftfederung
  • Wattiefe bis zu 700 mm
  • Anhängelast bis 3,5 Tonnen
  • Maximale Steigfähigkeit 35 Grad
  • 4,4-Liter V8-Benzinmotor und 2,7-Liter-V6-Turbodiesel

Der neue Land Rover Discovery: ein markant gestylter und technisch hoch entwickelter Premium-SUV, der sowohl auf der Straße als auch im Gelände durch exzellente Fahreigenschaften überzeugt. Verantwortlich für dieses Profil ist ein Technikpaket, das in dieser Breite und Modernität nur ein absoluter Geländewagenspezialist wie Land Rover mit seiner über 50-jährigen Erfahrung im 4x4-Markt und seiner weltweiten Präsenz realisieren kann. Neben seiner hoch entwickelten Technik bringt der neue Land Rover Discovery zwei weitere entscheidende Trümpfe mit: ein ebenso ausdrucksstarkes wie funktionelles Design und einen flexibel nutzbaren Innenraum, der bis zu sieben Passagieren großzügig und komfortabel Platz bietet.

Der neue Land Rover Discovery wurde konsequent von innen nach außen entwickelt - immer mit Blick auf Funktionalität und Komfort. Die entscheidenden Prioritäten waren dabei - neben maximaler Geländetauglichkeit und guten Fahreigenschaften auf der Straße - reichlich Platz, eine alles überblickende "Command"-Fahrerposition sowie eine leicht erhöhte Platzierung der Sitze im Fond.

DAS DESIGN

Sein Design zeigt sich sehr geometrisch, minimalistisch und modern: ein echter Land Rover des 21. Jahrhunderts. Während die Front das typische Land Rover Familiengesicht zeigt, spricht der neue Land Rover Discovery im Übrigen eine ganz eigene Designsprache: klar, einfach und modern.

Charakteristische Designdetails der Neuentwicklung sind unter anderem die schalenförmige Motorhaube, der kurze vordere Karosserieüberhang,
große Glasflächen und die mit einer asymmetrischen Linie versehene, zweigeteilte Heckklappe, die nicht nur praktische Vorteile wie ein vereinfachtes Be- und Entladen bietet, sondern auch eines der prägenden Designmerkmale des Modells darstelltDarüber hinaus wurde das Reserverad nicht an der Hecktür montiert, sondern unter dem Wagenboden verstaut..

Der neue Land Rover Discovery ist kaum größer als sein Vorgänger, doch bietet er wesentlich mehr Raum im Innern. Mit einer Länge von 4835 mm, einer Breite 1915 mm und einer Höhe von mindestens 1887 mm, ist er insgesamt nur 130 mm länger und 30 mm breiter als sein Vorgänger. Dank des typischen Stufendachs, das als Designmerkmal beibehalten wurde, genießen die Passagiere in der luftigen, großzügigen Kabine ein Maximum an Kopffreiheit und Komfort. Das hohe Dach und die großen Türen erleichtern zudem den Ein- und Ausstieg.

Obwohl nur 130 mm länger und 30 mm breiter als sein Vorgänger, bietet der neue Land Rover Discovery eine geräumige Kabine mit vielen Ablagemöglichkeiten und wahlweise fünf oder sieben Sitzen. Auch in der dritten Sitzreihe finden zwei normal große Erwachsene bequem Platz. Durch Umklappen sämtlicher Sitze lässt sich der hintere Teil des Innenraums in ein geräumiges, bis zu 2558 Liter fassendes Gepäckabteil mit ebener Ladefläche verwandeln. Dank des typischen Stufendachs, das als Designmerkmal beibehalten wurde, genießen die Passagiere in der luftigen, großzügigen Kabine ein Maximum an Kopffreiheit und Komfort. Das hohe Dach und die großen Türen erleichtern zudem den Ein- und Ausstieg.

DER INNENRAUM

In jeder wichtigen Hinsicht zählt sein Innenraum zum Besten, was in diesem Segment zu finden ist. Die deutlichsten Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell wurden bei der Bein- und Schulterfreiheit sowie bei der Kopffreiheit in der dritten Sitzreihe erzielt.

Optional bietet der Land Rover Discovery auch eine dritte Sitzreihe.
Auf den beiden hinteren Sitzen finden, im Gegensatz zu vielen anderen 7-Sitzern, auch zwei Erwachsene bequem Platz.

Bei der Ausstattung des neuen Land Rover Discovery hat der Kunde die Wahl zwischen den drei Ausstattungsvarianten S, SE und HSE. Bereits die Basisvariante S enthält dabei serienmäßig Merkmale wie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, manuelle Klimaanlage, Radio-CD-Kombination mit sechs Lautsprechern, elektronische Parkbremse und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. In den weiteren Versionen kommen dann zahlreiche weitere Annehmlichkeiten hinzu - beispielsweise Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Waschanlage, Regensensor, elektronische Luftfederung mit TERRAIN RESPONSE, Klimaautomatik und die Einparkhilfe "Park Distance Control" beim SE-Modell sowie eine Lederausstattung, ein "High Audio" System, Tempomat und 19-Zoll-Aluräder beim Spitzenmodell HSE.
Transportprobleme sind für den neuen Land Rover Discovery ein Fremdwort. So steht beim Fünfsitzer hinter der zweiten Reihe ein rekordverdächtiges Gepäckraumvolumen von 1260 Litern zur Verfügung - auch bei der siebensitzigen Ausführung ist es mit 1192 Litern kaum weniger. Zum wahren Lademeister avanciert die Neuentwicklung dann mit komplett umgeklappten Rücksitzen: Dann hält der neue Discovery nicht weniger als 2476 (Fünfsitzer) bzw. sogar 2558 Liter Kofferraumvolumen in der Variante mit sieben Plätzen bereit.

Das Armaturenbrett des neuen Discovery zeigt eine klare, geometrische Optik: die neue, eigenständige Land Rover-Designsprache - sehr architektonisch, mit klaren vertikalen und horizontalen Linien. Die Instrumente sind gut ablesbar, die funktionell angelegten Bedienteile groß und griffig. Über einen simplen Drehschalter bedient man beispielsweise das neue "TERRAIN RESPONSETM"-System, das den Großteil der Arbeit für den Fahrer erledigt.

Das Armaturenbrett besteht aus thermoplastischem Polyurethan (TPU), einem lichtechten Material mit edler Optik.

Die in allen Modellen serienmäßige Klimaanlage wird mit manueller oder automatischer Bedienung angeboten. Beide Varianten verfügen über einen Filter, der Schadstoffe aus der Frisch- und Umluft herausfiltert, sowie über vier manuell verstellbare Einlassdüsen am Armaturenbrett. Während unter dem Lenkrad auf Hüfthöhe des Fahrers ein zusätzlicher Kaltluftauslass angeordnet ist, sind am hinteren Ende der Mittelkonsole zwei Luftauslässe für die zweite Sitzreihe vorhanden.
Die SE- und HSE-Versionen verfügen serienmäßig über eine Klimaautomatik, bei der sowohl Fahrer als auch Beifahrer an eigenen Bedienelementen die von ihnen gewünschte Temperatur einstellen können.
Der neue Land Rover Discovery verfügt weiterhin über hochwertige Audiosysteme und eines der weltweit modernsten Navigationssysteme. So steht in den HSE-Varianten beispielsweise als Serienausstattung ein harman/kardon-Audiosystem mit acht Lautsprechern und einem im Armaturenbrett eingebauten Sechsfach-CD-Wechsler bereit. Als Premium-System ist zudem optional ein "harmon/kardon Logic 7TM"-Digital-Surround-System mit 13 Lautsprechern und Subwoofer erhältlich.

DAS FAHRWERK

Das aktuelle Topmodell aus dem Haus Land Rover, der Range Rover, verwöhnt auf der Straße mit einem Fahrverhalten, das Limousinen ebenbürtig ist - bei nach wie vor uneingeschränkter Geländetauglichkeit. Dieses Profil wurde zur Richtschnur bei der Entwicklung des neuen Discovery.
Die rundum vorhandene Einzelradaufhängung ermöglicht dem neuen Land Rover Discovery ein Maß an Fahrkomfort, das mit einer Starrachse unmöglich gewesen wäre. Zudem sorgt die in den SE- und HSE-Versionen serienmäßige vernetzte elektronische Luftfederung - entwickelt für den Range Rover - für herausragende Fahrleistungen und zusätzlichen Komfort: Sie fungiert gleichzeitig als Niveauregulierung, erleichtert durch Absenken der Karosserie den Ein- bzw. Ausstieg und optimiert außerdem mit der Möglichkeit zur Erhöhung der Bodenfreiheit die Geländetauglichkeit.

Für die jüngste Discovery-Generation entwickelte Land Rover eine neue Vorder- und Hinterradaufhängung mit Doppelquerlenkern, die eine präzise Radführung und Verschränkung garantiert. Sie wurde nicht zuletzt mit Blick auf lange Federwege konzipiert:
255 Millimeter vorn und 330 Millimeter hinten ermöglichen ein präzises Handling auf der Straße ebenso wie ein hohes Leistungsvermögen im Gelände.Die Offroad-Messwerte des neuen Land Rover Discovery zählen denn auch zum Besten, was in dieser Klasse zu finden ist.

In Zahlen: minimale Bodenfreiheit 185 mm, Wattiefe bis zu 700 mm, vorderer Böschungswinkel 37,2 Grad, hinterer Böschungswinkel 29,6 Grad, Rampenwinkel 27,9 Grad und maximale Steigfähigkeit 35 Grad. Dazu kann das Modell eine Menge an den Haken nehmen: Das Datenblatt weist eine maximale gebremste Anhängelast von nicht weniger als 3,5 Tonnen aus.
Die elektronisch gesteuerte Luftfederung der Topmodelle bietet daneben ein Höchstmaß an Vielseitigkeit und Fahrkomfort.
Die Luftfederung erlaubt für den normalen Fahrbetrieb eine weichere Federnabstimmung, während sie sich dank ihrer variablen Höhenverstellung einer Vielzahl von Anforderungen anpasst. Die Steuerelektronik schaltet die Luftfedern je nach Straßen- oder Geländebeschaffenheit auf eine härtere oder weichere Kennung. Die Vernetzung der Federn ist insbesondere im Gelände von Vorteil: Sobald die Software erkennt, dass sich das Fahrzeug off road befindet, vernetzt es das System - die bei der Aufwärtsbewegung einer Feder verdrängte Luft wird der gegenüberliegenden zugeführt und drückt diese dadurch nach unten. Ähnlich wie eine herkömmliche Starrachse verbessert dieses System die Verschränkung und den Kontakt der Räder mit dem Untergrund.

Die Niveauregulierung der Luftfederung wiederum zeigt ihre Vorteile in vielen Situationen des Autoalltags. Die Einstellung "Niedrig" erleichtert beispielsweise den Ein- und Ausstieg, während die Einstellung "Hoch" zusätzliche Bodenfreiheit abseits der Straßen bietet. Diese Einstellungen können entweder mithilfe eines Schalters manuell gewählt werden - oder "TERRAIN RESPONSETM" regelt das System automatisch.
Wie bei Land Rover üblich, ist auch der neue Land Rover Discovery ab Werk mit Mehrzweckreifen bestückt. Die serienmäßigen Leichtmetallräder werden je nach Modellversion im 17-, 18- oder 19-Zoll-Format angeboten.
Der neue Land Rover Discovery besitzt weiterhin eine hydraulische Zahnstangen-Servolenkung, die durch ein lineares, präzises Lenkgefühl überzeugt. Die Montage der Lenkungszahnstange direkt am Rahmen verbessert Ansprechen und Steifigkeit der Lenkung. Ein stabiler Querträger schützt die Zahnstange im Gelände vor Beschädigungen durch Felsen oder andere Hindernisse.

DIE MOTOREN

4,4-Liter-V8-Benzinmotor

Als Topmotorisierung wird im neuen Land Rover Discovery ein 4,4-Liter-V8-Benziner mit 220 kW (299 PS) angeboten. Dieser Verwandte des viel beachteten AJ-4,2-Liter-V8-Motors aus dem Hause Jaguar erhielt für den Einsatz im neuen Land Rover Discovery noch mehr Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich (maximal 425 Nm), eine verbesserte Abdichtung - insbesondere gegen Staub und Wasser - und eine für Wasserdurchquerungen modifizierte Luftansaugung. Das V8-Triebwerk ermöglicht dem neuen Land Rover Discovery eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.

Der Motor ist mit einem elektronischen Gaspedal gekoppelt, das für eine sanfte Entfaltung der Leistung und des Drehmoments bürgt. Dieses System erlaubt eine exakte Anpassung der Kennfelder an wechselnde Fahrbedingungen und dient gleichzeitig als Schnittstelle zum innovativen "TERRAIN RESPONSETM"-System. Bestandteil des Motormanagements ist außerdem ein Notlaufprogramm, das bei einem Ausfall des gesamten Systems dennoch ein Vorwärtskommen mit reduzierter Geschwindigkeit sicherstellt: gerade in abgelegenen Gebieten ein äußerst hilfreiches Merkmal.

2,7-Liter-V6-Turbodiesel

Zweite Motorenalternative ist der überaus laufruhige und durchzugsstarke 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel. Dieser moderne TDV6-Turbodiesel mit Common-Rail-Hochdruckeinspritzung und Verstellgeometrie feierte erst kürzlich ein fulminantes Debüt im neuen Jaguar S-TYPE. Die für den neuen Land Rover Discovery weiter entwickelte Variante leistet 140 kW (190 PS) und erzeugt ein eindrucksvolles Drehmomentmaximum von 440 Nm. Der Motorblock besteht aus Gusseisen mit Vermiculargraphit - einem Material, das wesentlich leichter, fester und haltbarer als herkömmliches Gusseisen ist. Mit diesem Aggregat erreicht der manuell geschaltete Discovery TDV6 eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Der 4,4-Liter-V8-Benzinmotor ist mit einer elektronisch gesteuerten "Intelligent Shift"- Sechsgangautomatik von ZF kombiniert. Der TDV6-Turbodiesel ist wahlweise mit dieser modernen Automatik oder serienmäßig mit einem ebenfalls von ZF entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.

DAS TERRAIN RESPONSE - SYSTEM

Die Motorkraft des neuen Land Rover Discovery geht in bester Tradition der Marke permanent an alle vier Räder. Intelligente Systeme wie die elektronische Traktionskontrolle oder die dynamische Stabilitätskontrolle DSC garantieren jederzeit optimale Traktion und Bodenhaftung. Für besonders schwieriges Terrain stehen eine während der Fahrt elektronisch zuschaltbare Geländeuntersetzung sowie eine elektronische Mittendifferenzialsperre zur Verfügung.

Das von Land Rover neu entwickelte
"TERRAIN RESPONSE"-System: Mit einem Drehschalter an der Mittelkonsole kann der Fahrer eine von fünf verfügbaren Terrain-Einstellungen wählen: ein "Normal"-Programm für den Straßenbetrieb, ein "Gras/Schnee"-Modus für glatten Untergrund sowie drei spezielle Geländeprogramme: "Schlamm", "Sand" und "Felsen".

Der neue Land Rover Discovery bietet eine Fülle innovativer Technik. Eines der interessantesten technologischen Neuerungen ist das von Land Rover entwickelte und patentierte "TERRAIN RESPONSE"-System. "TERRAIN RESPONSE" optimiert Fahreigenschaften und Komfort - und sichert gleichzeitig auf jedem Untergrund ein Höchstmaß an Traktion. Mit einem Drehschalter an der Mittelkonsole kann der Fahrer eine von fünf verfügbaren Terrain-Einstellungen wählen: ein "Normal"-Programm für den Straßenbetrieb, ein "Gras/Schnee"-Modus für glatten Untergrund sowie drei spezielle Geländeprogramme: "Schlamm", "Sand" und "Felsen". "TERRAIN RESPONSE" stellt dann auf dem gewählten Untergrund automatisch entsprechend die verschiedenen elektronischen Steuerungen und Traktionshilfen ein, beispielsweise Niveauregulierung, Motorkennfelder, die Bergabfahrkontrolle "Hill Descent Control", die Traktionskontrolle sowie Getriebekennfelder und Differenzialabstimmung.
Auch während der Fahrt kann der Fahrer das elektronische Zweistufen-Verteilergetriebe zwischen Gelände- und Straßenuntersetzung umschalten. Wenn die Bedingungen es erfordern, sorgt eine elektronische Mittendifferenzialsperre für bessere Traktion.
In Kombination mit "TERRAIN RESPONSETM" ist auch ein aktives Hinterachssperrdifferenzial (ein so genanntes "E-Diff") erhältlich, dessen Funktion von der Steuerelektronik in Abhängigkeit vom Mittendifferenzial gesteuert wird. Alle drei im neuen Land Rover Discovery integrierten Differenziale - vorn, zentral und hinten - wurden eigens für dieses Modell entwickelt. Sie sind direkt am Chassis montiert und ermöglichen dank ihrer kompakten Bauweise eine größtmögliche Bodenfreiheit im Gelände.

Informationen zum Systemstatus erhält der Fahrer auf der LCD-Anzeige der Instrumententafel sowie zusätzlich auf dem am Armaturenbrett montierten, optionalen LCD-TV-Monitor. Darüber hinaus gibt "TERRAIN RESPONSETM" dem Fahrer Warn- und Hilfshinweise - und bildet in allen Off-Road-Programmen sowie bei eingelegter Geländeunter-setzung die jeweilige Richtung ab, in die die Vorderräder eingeschlagen sind.

DIE INTEGRATED BODY-FRAME - ARCHITEKTUR

Eine weitere Innovation ist die ebenfalls von Land Rover entwickelte "INTEGRATED BODY-FRAME"-Architektur oder integrierte Karosserie-Chassis-Konstruktion. Sie verbindet die Verwindungssteifigkeit sowie die Komfort- und Dynamikeigenschaften eines Monocoque mit der Robustheit und Flexibilität eines klassischen SUV-Leiterrahmenchassis. Sein exaktes Handling verdankt der neue Land Rover Discovery darüber hinaus seiner Einzelradaufhängung und der höhenverstellbaren Luftfederung, die in den SE- und HSE-Modellvarianten des neuen Land Rover Discovery serienmäßig angeboten wird. Doppelquerlenker an der Vorder- und Hinterachse garantieren eine präzise Radführung und Verschränkung, während die Zahnstangenlenkung ein exaktes, direktes Lenkgefühl vermittelt.

Der neue Land Rover Discovery wird ab Ende November 2004 bei den deutschen Land Rover-Vertragshändlern erhältlich sein, wobei die Preisliste bei einer unverbindlichen Empfehlung von 38.500,- Euro für die Version TDV6 S beginnt.

Der neue Land Rover Discovery ist im Gelände genauso zu Hause wie auf der Straße.

 

Weitere Informationen unter: www.landrover.de



 


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