Vorstellung Der
neue Mitsubishi Colt
Eigenständiges Fahrzeugkonzept mit individueller
Note
Moderne
Motoren: Drei Benzin- und zwei Dieseltriebwerke
Automatisiertes
6-Gang-Schaltgetriebe "AllShift"
als Option
Drei
Ausstattungsvarianten: Inform, Invite, Instyle
Einstiegspreis
in Deutschland beträgt 11.990 Euro
Mit der Neuauflage
des Colt engagiert sich Mitsubishi erstmals
im wettbewerbsintensiven europäischen B-Segment
und schlägt gleich eigene Wege ein: non-konformistisches
Design mit klarer Markenidentität, Fahreigenschaften
mit sportivem Charakter, ein durchdachtes Raumkonzept
und vorbildliche Funktionalität - der neue Colt
bündelt Auto-Emotion und praktischen Nutzwert.
Anzeige:
Beim Karosseriekonzept
gelang Mitsubishi, Elemente einer Fließhecklimousine
mit denen eines Mini-MPV auf geschickte Weise
zu kombinieren. Resultat ist ein geräumiges
Fahrzeug mit Hochdacharchitektur, dessen funktionale
Vorzüge nicht, wie häufig zu sehen, Zugeständnisse
im Hinblick auf Optik und Fahrdynamik fordern.
"One-Motion-Design" nennt sich die
Formensprache unaufdringlicher Sportlichkeit
und zeitloser Eleganz, die unter Federführung
der europäischen Designzentrale "Mitsubishi
Design Europe" im deutschen Trebur entstand.
Neben seinem guten
Aussehen bietet der Colt überzeugende praktische
Qualitäten. Dank einer Außenhöhe von 1,55 Metern
sowie Klassen-Bestwerten in der Außenbreite
(1.695 mm) und nutzbaren Innenraumlänge (1.705
mm) offeriert der kompakte, 3,87 Meter lange
Kleinwagen die Geräumigkeit und Sitzposition
eines Mini-MPVs und ein äußerst variables Sitzarrangement,
das für verschiedenste Transportfälle gut gerüstet
ist.
So lassen sich die im Verhältnis 60 zu 40 geteilten
Rücksitze in Längsrichtung (150mm) und Lehnenneigung
verstellen, zusammenlegen, nach vorne klappen
oder ganz herausnehmen. Sogar die Lehne des
Beifahrersitzes ist zwecks Unterbringung überlanger
Gegenstände nach vorne umklappbar - je nach
Sitzkonfiguration entstehen so Ladekapazitäten
von bis zu 645 Litern (VDA-Norm). Dazu kommen
vielfältige Ablagemöglichkeiten, unter anderem
ein an die Klimaanlage angeschlossenes Handschuhfach
mit Stauraum für eine 1,5-Liter-Getränkeflasche
oder eine praktische Multibox in der Mittelkonsole.
"One-Motion-Design"
nennt sich die Formensprache unaufdringlicher
Sportlichkeit und zeitloser Eleganz bei
Mitsubishi.
Beim
Karosseriekonzept gelang Mitsubishi, Elemente
einer Fließhecklimousine mit denen eines
Mini-MPV auf geschickte Weise zu kombinieren.
Je
nach Sitzkonfiguration entstehen so Ladekapazitäten
von bis zu 645 Litern.
Erstmals bei einem
Serienmodell werden im Innenraum des Colt im
Bereich der Zentralkonsole transluzierende (lichtdurchlässige)
Teile verwendet. Zusammen mit einer geometrischen
Oberflächenstruktur der Instrumententafel und
berührungsfreundlichen Soft-touch-Materialien
verleihen sie dem Innenraum ein hochwertiges,
technisch geprägtes Ambiente und sorgen für
ein außergewöhnliches Nachtdesign. Schöne Details
wie das Kombiinstrument mit seinen ausgeprägten
Blendschutzkappen, das sportliche Dreispeichen-Lenkrad
oder die silberfarbenen Bedienelemente runden
die sportliche Atmosphäre ab.
NEUE MOTOREN
Aus drei Benzin-
und zwei Dieselmotoren besteht das neu entwickelte
Antriebsprogramm des Colt. Die Benzinervarianten
(alle nach Euro 4) verfügen unter anderem über
Vierventiltechnik, die variable Ventilsteuerung
"MIVEC" und staffeln sich wie folgt:
1,1-Liter-Dreizylinder/55 kW/75 PS (ab Oktober
´04), 1,3-Liter-Vierzylinder/70kW/95
PS und 1,5-Liter-Vierzylinder/80 kW/109 PS.
Die beiden Turbodieselmotoren operieren mit
Ladeluftkühlung, Common-Rail-Technologie und
Direkteinspritzung. Die technischen Basisdaten
lauten hier: 1,5-Liter-Dreizylinder/50 kW/68
PS (verfügbar Anfang 2005) und 1,5-Liter-Dreizylinder/70
kW/95 PS (verfügbar ab August 2004).
Als Alternative
zum serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe besteht
für beide Triebwerksreihen - mit Ausnahme des
1,1 Liter Benzinmotors, des 1,3 in der Ausstattung
Inform und des 68 PS Dieselmotors - die Option
auf ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe
("AllShift"). Der fortschrittliche
Antrieb operiert wahlweise als Automatikgetriebe
oder als sequenziell per Hand zu schaltendes
Getriebe, und bietet damit sowohl Antriebskomfort
als auch sportliches Potenzial.
AGILE FAHRDYNAMIK
Passend zum fahraktiven
Auftritt und zu seiner anspruchsvollen Antriebstechnik
besitzt der Colt ein sportlich abgestimmtes
Fahrwerk mit hohem Komfort- und aktiven Sicherheitsreserven.
Zu den Attributen modernster Chassis-Technik
zählen hier eine Lenkung mit elektrischer Servounterstützung,
die gegenüber konventionellen hydraulischen
Systemen Vorteile hinsichtlich Lenkgefühl, Kraftstoffverbrauch
und Servicefreundlichkeit verbucht, ferner ein
Bremssystem mit Vierkanal-ABS, elektronischer
Bremskraftverteilung und der Option auf das
elektronische Stabilitätsprogramm "MASC"
in Kombination mit der Traktionsregelung "MATC"
(nicht für die Varianten mit 1,1 ltr. Motor
und den 1,3 Inform).
Ebenso hohes
Niveau bieten die passiven Sicherheitsmerkmale
des Colt. Die patentierte Karosseriestruktur
"RISE", Fahrer- und Beifahrerairbag,
Seitenairbags vorn, Kopfairbags vorn und hinten
(optional), Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer
und ISOFIX-Kindersitzverankerungen zählen zur
Colt-Ausstattung und sorgen im Crashfall für
maximalen Insassenschutz.
Schöne Details wie das Kombiinstrument mit
seinen ausgeprägten Blendschutzkappen, das
sportliche Dreispeichen-Lenkrad oder die
silberfarbenen Bedienelemente runden die
sportliche Atmosphäre im neuen Colt ab.
AUSSTATTUNG
Erhältlich ist
der Colt in drei Ausstattungsvarianten, wobei
für das Auto - wie zuvor erstmals schon beim
neuen Mitsubishi Sportstourer Grandis - die
neuen Bezeichnungen verwendet werden, die den
spezifischen Charakter der jeweiligen Variante
akzentuierter zum Ausdruck bringen sollen. "Inform"
steht dabei für die funktionsbetonte Basisausführung,
bei der mittleren Stufe "Invite" liegt
der Schwerpunkt auf dem Komfort und in der Topversion
"Instyle" auf Eleganz und Sportlichkeit.
Neben reichhaltigen Grundausstattungen stehen
für alle Modellvarianten ausgesuchte Optionen
und ein umfassendes Angebot an speziell entwickeltem
Sonderzubehör zur Verfügung.
Der Verkauf
der fünftürigen Version des Colt startet in
Deutschland am 5. Juni 2004 mit den 1,3 Liter
und 1,5 Liter Benziner Varianten. Ab August
2004 stehen die Modelle mit dem 1,5 Liter DI-D
Diesel-Direkteinspritzer mit 95 PS, und ab Oktober
2004 zusätzlich auch die 1,1 Liter Benziner
beim Handel. Die Dieselvariante mit 68 PS folgt
Anfang 2005.
Der
Einstiegspreis in die neue Baureihe beträgt
11.990 Euro für den Colt 1,1 Inform mit
55 kW/75 PS.