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Reifenempfehlung
Der Nokian NRHi ist der erste giftfreie Sommerreifen der Welt in der Geschwindigkeitskategorie H bis 210 km/h

 
  • Der saubere Nokian NRHi bietet trotzdem genauso viel Sicherheit und Fahrkomfort
  • Zum Weichmachen der Gummimischungen werden bisher hocharomatische (HA) Öle verwendet
  • Ökologisch korrekter Hochgeschwindigkeitsreifen
 

  Links: Der Nokian NRHi enthält keine schädlichen hocharomatischen Öle (HA-Öle), sondern nur ungefährliche niedrigaromatische Öle. Schon seit mehr als zehn Jahren hat Nokian Tyres verschiedene Alternativen getestet, um die giftigen Öle durch saubere zu ersetzen. Besonders die Produktion von leistungsstarken Sommerreifen ohne HA-Öle erfordert modernstes chemisches Know-how. Jetzt sei es Nokian Tyres als weltweit erstem Reifenhersteller gelungen, einen sauberen Reifen zu fertigen, dessen Nassgriff und sonstige Sicherheitseigenschaften wie Bremsweg und Richtungsstabilität trotzdem hervorragend sind, auch bei kühlem Wetter. Grüne Längsrillen signalisieren seine Umweltfreundlichkeit. Das Infofeld gibt den richtigen Luftdruck an, an seiner Profilabnutzungsanzeige kann man die Restprofiltiefe als Zahl ablesen.

Sicher und leise auch auf nassen Fahrbahnen

Die giftigen HA-Öle sind vor allem für den Nassgriff von Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen verantwortlich. Sie machen den Reifen geschmeidig und verbessern die Haftung, erhöhen die Abriebfestigkeit und senken den Rollwiderstand. Aus chemischer Sicht sind diese Öle ideal, aus ökologischer Perspektive dagegen nicht.


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Die größte Herausforderung bei der Entwicklung des Nokian NRHi bestand darin, einen guten Nassgriff auch ohne die für den chemischen Prozess idealen HA-Öle zu erzielen. Dies gelang durch die Verwendung von sauberen Ölen sowie neuen Polymeren und Silica.

Die HA-Öle fallen in der Ölraffination als Nebenprodukt an und werden seit den 50er Jahren als Weichmacher in der Reifenlauffläche eingesetzt. Die Substanzen fördern das Vermischen der Rohstoffe und machen die Bearbeitung der Gummimischung leichter. Das Problem sind die in den HA-Ölen enthaltenen polyaromatischen Kohlenwasserstoffverbingungen, die als krebserregend eingestuft werden. In den Ersatzstoffen für die HA-Öle sind solche Verbindungen zwar auch noch enthalten, aber in so geringen Mengen, dass sie nicht mehr als krebserregend gelten.

Einen wirkungsvollen Griff auf nasser Fahrbahn hat der neue Reifen laut Unternehmensangaben. Gewöhnlich lässt der Griff von leistungsstarken Reifen bei kühlen Temperaturen nach. Bei allen Sommertemperaturen läuft der Nokian NRHi problemlos. Die Nassbremstests wurden sowohl bei kühlen Temperaturen (unter 10 Grad) als auch bei Hitze (über 25 Grad) durchgeführt und brachten überzeugende Ergebnisse. Im Vergleich zum Vorgänger war der Nassgriff sechs Prozent besser. Der laufrichtungsgebundene Nokian NRHi besitzt ein federförmiges Profil, dessen sich zu den Seiten hin öffnende Querrillen für eine wirkungsvolle Wasserdrainage sorgen sollen.

Neu ist, dass eine ökologisch unbedenkliche Gummimischung nun auch für einen Reifen der Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h)

Bei Pneus niedriger Tempokategorien wurde das Verfahren bereits in der Vergangenheit eingesetzt. Dabei kommen statt der so genannten HA-Öle gereinigte niedrigaromatische Öle zum Einsatz. Trotz der neuen, schadstofffreien Chemikalienmischung sei der neue Nokian NRHi in den Kategorien "Nassgriff, Bremsweg und Richtungsstabilität" ebenso gut wie herkömmliche Pneus.

Dank seiner leichten Konstruktion, Profilgestaltung und Gummimischung rollt er leicht. Sein Rollwiderstand ist sogar sieben Prozent besser als bei seinem Vorgänger, dem Nokian NRH2. Das Reifengeräusch konnte mit Hilfe verschiedener Lösungen gedämpft werden. Neben einer optimalen Blockverteilung und diversen Konstruktionslösungen befinden sich an den Hauptrillenböden Erhöhungen und neben den Blöcken. So wird der hohe Ton gebrochen, der auf einer glatten Fahrbahn in den geraden Rillen entsteht (Orgelpfeifeneffekt). Leise und angenehm ist das Innenraum- und Vorbeifahrgeräusch. Der Dezibelwert des Vorbeifahrgeräusches des Nokian NRHi liegt unter dem Grenzwert der EU-Richtlinie, die Anfang August 2003 in Kraft getreten ist.


Hohe Richtungsstabilität und Abriebfestigkeit gehören zu den Vorzügen des Nokian NRHi

Sein Bodenkontakt ist weich und präzise, wodurch Bremsleistung und Abriebbild optmiert werden. Zur Verbesserung der Kurveneigenschaften tragen die symmetrischen Schultern bei. Das Infofeld gibt den richtigen Luftdruck an Der Wulstbereich des Nokian NRHi wurde neu geformt und mit einem Mudstopper-Ring ausgestattet, um die Felge vor dem Eindringen von Sand und Schmutz zu schützen. An der Seitenwand befindet sich ein Infofeld zur Erleichterung der Reifenwartung und Erhöhung des Komforts. Am Infofeld ist eine Reihe von Reifendruckempfehlungen angegeben. Der Monteur trägt den korrekten Reifendruck im Infofeld ein. Beim Überprüfen des Luftdrucks kann man den richtigen Wert am Infofeld ablesen. Neben den Luftdruckkennzeichnungen befindet sich ein Schema, in dem die Position des Reifens am Auto markiert wird. Die Positionsanzeige bietet sich vor allem für die Saisoneinlagerung an und erleichtert den Wechsel der Reifen von einer Achse auf die andere, was die Laufleistung erhöht. Mindestens vier Millimeter Profiltiefe verleihen dem Reifen effektive Drainageeigenschaften. Der Nokian NRHi ist mit der von anderen Produkten dieses Herstellers her bekannten Profilabnutzungsanzeige ausgestattet, die deutlich die jeweils aktuelle Restprofiltiefe der Hauptrillen in Millimetern anzeigt. So kann der Fahrer immer sichergehen, dass er mit guten und sicheren Reifen fährt. Der Nokian NRHi ist für alle Märkte von Nokian Tyres entwickelt worden. Die wichtigsten Absatzgebiete sind Skandinavien, Mitteleuropa und Russland.

Reifen und gefährliche PAH-Verbindungen - Nokian Tyres bietet eine umweltfreundlichere Alternative

Zum Weichmachen der Gummimischungen werden bisher hocharomatische (HA) Öle verwendet. Noch in den 50er Jahren benutzte man u. a. Teer und Kiefernöl. Damals stellten die Fahrzeuge allerdings noch nicht so hohe Ansprüche an die Reifen. HA-Öle entstehen als Nebenprodukt in der Ölraffination. Weichmacheröl unterstützt das Vermischen der verschiedenen Gummiarten untereinander und lenkt die Eigenschaften der Gummimischungen so, dass der Reifen einen guten Griff bei Nässe und wechselnden Bedingungen erhält, leicht rollt und verschleißfest ist. Die Verwendung von hocharomatischen, gut löslichen Öle für die Reifenlauffläche ist im Hinblick auf Funktionstüchtigkeit und gute Eigenschaften, speziell Nassgriff, wichtig. PAH-Verbindungen entstehen beim unvollständigen Verbrennen Polyaromatische Kohlenwasserstoffe (PAH) sind Verbindungen von zwei oder mehreren Benzenringen, die nur Kohlenstoff und Wasserstoff enthalten. Sie bilden eine Gruppe von mehr als hundert Stoffen. Einige HA-Öle enthalten krebserregende PAH-Verbindungen, die in das EU-Reglement aufgenommen worden sind. Bei HA-Ölen wurden acht krebserregende bzw. möglicherweise krebserregende PAH-Verbindungen festgestellt, die Schmutzrückstände aus der Herstellung von HA-Ölen sind. Diese Verbindungen können in hoher Konzentration und wenn man ihnen lange ausgesetzt ist, Krebs auslösen. PAH-Verbindungen entstehen durch unvollständiges Verbrennen von organischen Stoffen in der Natur und in Industrieprozessen. Die Verbindungen sind in der Luft, im Wasser und im Boden enthalten. PAH-Verbindungen werden an die Atmosphäre u. a. bei der Verbrennung von Steinkohle, Brennöl oder Holz abgegeben. Sie kommen in Abgasen von Benzin- und Dieselfahrzeugen, beim Metallschmelzen und bei Waldbränden vor. Polyaromatische Verbindungen gelangen mit den Luftemissionen in die Gewässer und dadurch in das Trinkwasser. Der PAH-Gehalt von Luft wird gewöhnlich in Nanogramm pro Kubikmeter und von Wasser in Nanogramm pro Liter gemessen. Straßenstaub und verschmutzter Gewässerboden können mehrere hundert Nanogramm pro Kilogramm enthalten. PAH-Verbindungen sind umweltschädlich, weil sie aufgrund ihrer stabilen Konsistenz eine lange Lebensdauer in der Natur haben.

Der leise und umweltfreundliche Nokian NRHi kommt im Frühjahr 2004 in den Handel.

Weitere Infos: www.nokiantyres.com


 



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