Reifentechnik
Nokian:
Mehr Fahrsicherheit durch RoadSnoop als ein einfaches, wirksames
und kostengünstiges Reifendruckwarnsystem per Funk
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- RoadSnoop-Reifendrucküberwachung
per Funk
- Betrieb einfach,
wirkungsvoll und kostengünstig
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Einfach und kostengünstig
gibt die RoadSnoop-Reifendrucküberwachung vom finnischen
Reifenhersteller Nokian Tyres mehr Fahrsicherheit. Bei Druckverlust
löst das System per Funk rechtzeitig Alarm aus und warnt
den Fahrer mit Ton- und Lichtsignalen aus einem kleinen
Empfänger, den man an der Sonnenblende befestigt. Zu RoadSnoop
gehören vier leichte Sensoren, die mit Stahlband an den
Felgen unsichtbar im Innern der Reifen montiert werden,
pro Rad ein Sensor.
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Diesen
Luftdruckprüfer kann man in jedem Auto verwenden, keine
Einbauten im Wagen sind erforderlich. Die RoadSnoop-Druckkontrolle
von Nokian kostet nur ca. 290 Euro inklusive Montage
und ist im Reifenhandel erhältlich. |
Einfach, wirkungsvoll und
kostengünstig für mehr Fahrsicherheit
Bei Druckverlust löst das System per Funk rechtzeitig Alarm
aus und warnt den Fahrer mit Ton- und Lichtsignalen aus
einem kleinen Empfänger, den man an der Sonnenblende befestigt.
Zu RoadSnoop gehören vier leichte Sensoren, die mit Stahlband
an den Felgen unsichtbar im Innern der Reifen montiert werden,
pro Rad ein Sensor. Diesen Luftdruckprüfer kann man in jedem
Auto verwenden, keine Einbauten im Wagen sind erforderlich.
Die Druckkontrolle ist das erste serienreife Produkt der
RoadSnoop-Sicherheitstechnik, die auf elektronisch erfassten
Daten und drahtloser Datenübertragung basiert. Das RoadSnoop-Drucküberwachungssystem
von Nokian kostet nur circa 290 Euro inklusive Montage,
wird beim Reifenwechsel installiert und ist im Reifenhandel
erhältlich.
RoadSnoop steht für sorgenfreies, sicheres und wirtschaftliches
Fahren
Den Autofahrern soll ein preisgünstiges, einfach zu bedienendes
und zuverlässiges Reifendruckwarnsystem angeboten werden.
Denn die wenigsten Fahrer denken daran, den Reifendruck
regelmäßig zu überprüfen. Eine Sichtkontrolle nützt hier
auch nichts, denn bei modernen, breiten Niederquerschnittreifen
ist ein Druckverlust auf diese Weise schwer auszumachen.
Zu geringer Reifendruck ist ein Unfallrisiko. Einer Studie
der amerikanischen Straßensicherheitsbehörde zufolge könnten
50 bis 80 tödliche Verkehrsunfälle und 10000 Verletzte jährlich
in den USA durch Drücküberwachungssysteme verhindert werden
(National Highway Safety Administration, Februar 2001).
Falscher Reifendruck kostet Geld. Bei falschem Reifendruck
ist der Reifenverschleiß deutlich höher als bei Reifen mit
den empfohlenen Werten. Ein Druckverlust von 10 Prozent
führt zu einer Verschleißerhöhung von 15 Prozent. Reifen
mit richtigem Druck halten länger, haben einen kleineren
Rollwiderstand und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch.
Tonsignal und Blinklicht alarmieren bei Druckveränderungen
Beim Nokian-RoadSnoop-Drucküberwachungssystem hat jeder
der vier Sensoren zur Kennzeichnung seine eigene Zahl von
eins bis vier. Jedes Rad bekommt zur Identifikation eine
neue Ventilkappe und einen Ventilring, der die entsprechende
Zahl trägt. Die gleiche Zahl am Empfänger zeigt eindeutig
an, bei welchem Reifen Alarm ausgelöst wird.
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Der Betrieb ist ganz einfach. Die Reifensensoren und der
Empfänger schalten sich automatisch ein, sobald das Auto
losfährt. Per Funk übermitteln die nur 25 Gramm wiegenden
Sensoren Reifendruck und -temperatur an den 40 Gramm leichten
Empfänger, der an der Sonnenblende befestigt wird, wo er
gut zu hören und zu sehen ist. In kurzen Zeitabständen überprüft
der Empfänger kontinuierlich die jeweils aktuellen Reifendrücke
mit den Luftdruckempfehlungen für dieses Automodell, die
der Empfänger bei der Montage des Systems selbstständig
eingespeichert hat.
Bei einem Druckverlust von 10 Prozent warnt der Empfänger
sofort durch ein rotes Blinklicht sowie ein Tonsignal. Gleichzeitig
blinkt die mit einer Nummer gekennzeichnete Signal-Lampe
des betroffenen Reifens und zeigt damit an, bei welchem
Reifen der Druckabfall eingetreten ist. Bei mehr als 20
Prozent Druckverlust blinken die Lampen schneller, das Piepen
wird intensiver. Den Warnton kann man durch kurzen Knopfdruck
ausschalten, das Lichtsignal blinkt so lange, bis der Reifendruck
korrigiert wird.
Einfache Installation und Benutzung
Das RoadSnoop-Druckkontrollsystem sollte am besten gleich
beim Kauf neuer Reifen montiert werden, kann aber auch bei
gebrauchten Reifen verwendet werden. Es eignet sich für
alle Pkw und Kleintransporter. Da mit dem Sensor auf der
gegenüberliegenden Seite des Rades ein Gegengewicht befestigt
wird, wird eine Unwucht vermieden.
RoadSnoop arbeitet mit Batterien, was zusätzlich den Einsatz
des Systems erleichtert: Am Fahrzeug werden keine festen
Extraeinbauten benötigt, der Empfänger ist nur so groß wie
eine Streichholzschachtel. Die Batterien der an den Rädern
befestigten Sensoren halten 10 Jahre oder etwa 150 000 Kilometer.
Der Empfänger arbeitet mit einer handelsüblichen CR2-Batterie,
deren Gebrauchsdauer bei einem halben Jahr liegt. Wenn die
Batterie schwach wird, gibt der Empfänger ein Tonsignal,
das sich von dem Drucküberwachungssignal unterscheidet.
Das Nokian-System montiert der Reifenhändler.
Weitere Infos: www.nokiantyres.com,
www.roadsnoop.com
Nokian Reifen
Tel. 0911/ 52 75 50