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Reifentechnik
Nokian: Mehr Fahrsicherheit durch RoadSnoop als ein einfaches, wirksames und kostengünstiges Reifendruckwarnsystem per Funk

 
  • RoadSnoop-Reifendrucküberwachung per Funk
  • Betrieb einfach, wirkungsvoll und kostengünstig
 

 

Einfach und kostengünstig gibt die RoadSnoop-Reifendrucküberwachung vom finnischen Reifenhersteller Nokian Tyres mehr Fahrsicherheit. Bei Druckverlust löst das System per Funk rechtzeitig Alarm aus und warnt den Fahrer mit Ton- und Lichtsignalen aus einem kleinen Empfänger, den man an der Sonnenblende befestigt. Zu RoadSnoop gehören vier leichte Sensoren, die mit Stahlband an den Felgen unsichtbar im Innern der Reifen montiert werden, pro Rad ein Sensor.

  Diesen Luftdruckprüfer kann man in jedem Auto verwenden, keine Einbauten im Wagen sind erforderlich. Die RoadSnoop-Druckkontrolle von Nokian kostet nur ca. 290 Euro inklusive Montage und ist im Reifenhandel erhältlich.

Einfach, wirkungsvoll und kostengünstig für mehr Fahrsicherheit
Bei Druckverlust löst das System per Funk rechtzeitig Alarm aus und warnt den Fahrer mit Ton- und Lichtsignalen aus einem kleinen Empfänger, den man an der Sonnenblende befestigt. Zu RoadSnoop gehören vier leichte Sensoren, die mit Stahlband an den Felgen unsichtbar im Innern der Reifen montiert werden, pro Rad ein Sensor. Diesen Luftdruckprüfer kann man in jedem Auto verwenden, keine Einbauten im Wagen sind erforderlich.


Die Druckkontrolle ist das erste serienreife Produkt der RoadSnoop-Sicherheitstechnik, die auf elektronisch erfassten Daten und drahtloser Datenübertragung basiert. Das RoadSnoop-Drucküberwachungssystem von Nokian kostet nur circa 290 Euro inklusive Montage, wird beim Reifenwechsel installiert und ist im Reifenhandel erhältlich.

RoadSnoop steht für sorgenfreies, sicheres und wirtschaftliches Fahren


Den Autofahrern soll ein preisgünstiges, einfach zu bedienendes und zuverlässiges Reifendruckwarnsystem angeboten werden. Denn die wenigsten Fahrer denken daran, den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen. Eine Sichtkontrolle nützt hier auch nichts, denn bei modernen, breiten Niederquerschnittreifen ist ein Druckverlust auf diese Weise schwer auszumachen. Zu geringer Reifendruck ist ein Unfallrisiko. Einer Studie der amerikanischen Straßensicherheitsbehörde zufolge könnten 50 bis 80 tödliche Verkehrsunfälle und 10000 Verletzte jährlich in den USA durch Drücküberwachungssysteme verhindert werden (National Highway Safety Administration, Februar 2001). Falscher Reifendruck kostet Geld. Bei falschem Reifendruck ist der Reifenverschleiß deutlich höher als bei Reifen mit den empfohlenen Werten. Ein Druckverlust von 10 Prozent führt zu einer Verschleißerhöhung von 15 Prozent. Reifen mit richtigem Druck halten länger, haben einen kleineren Rollwiderstand und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Tonsignal und Blinklicht alarmieren bei Druckveränderungen Beim Nokian-RoadSnoop-Drucküberwachungssystem hat jeder der vier Sensoren zur Kennzeichnung seine eigene Zahl von eins bis vier. Jedes Rad bekommt zur Identifikation eine neue Ventilkappe und einen Ventilring, der die entsprechende Zahl trägt. Die gleiche Zahl am Empfänger zeigt eindeutig an, bei welchem Reifen Alarm ausgelöst wird.

 


Der Betrieb ist ganz einfach. Die Reifensensoren und der Empfänger schalten sich automatisch ein, sobald das Auto losfährt. Per Funk übermitteln die nur 25 Gramm wiegenden Sensoren Reifendruck und -temperatur an den 40 Gramm leichten Empfänger, der an der Sonnenblende befestigt wird, wo er gut zu hören und zu sehen ist. In kurzen Zeitabständen überprüft der Empfänger kontinuierlich die jeweils aktuellen Reifendrücke mit den Luftdruckempfehlungen für dieses Automodell, die der Empfänger bei der Montage des Systems selbstständig eingespeichert hat.

Bei einem Druckverlust von 10 Prozent warnt der Empfänger sofort durch ein rotes Blinklicht sowie ein Tonsignal. Gleichzeitig blinkt die mit einer Nummer gekennzeichnete Signal-Lampe des betroffenen Reifens und zeigt damit an, bei welchem Reifen der Druckabfall eingetreten ist. Bei mehr als 20 Prozent Druckverlust blinken die Lampen schneller, das Piepen wird intensiver. Den Warnton kann man durch kurzen Knopfdruck ausschalten, das Lichtsignal blinkt so lange, bis der Reifendruck korrigiert wird.

Einfache Installation und Benutzung

Das RoadSnoop-Druckkontrollsystem sollte am besten gleich beim Kauf neuer Reifen montiert werden, kann aber auch bei gebrauchten Reifen verwendet werden. Es eignet sich für alle Pkw und Kleintransporter. Da mit dem Sensor auf der gegenüberliegenden Seite des Rades ein Gegengewicht befestigt wird, wird eine Unwucht vermieden.

RoadSnoop arbeitet mit Batterien, was zusätzlich den Einsatz des Systems erleichtert: Am Fahrzeug werden keine festen Extraeinbauten benötigt, der Empfänger ist nur so groß wie eine Streichholzschachtel. Die Batterien der an den Rädern befestigten Sensoren halten 10 Jahre oder etwa 150 000 Kilometer. Der Empfänger arbeitet mit einer handelsüblichen CR2-Batterie, deren Gebrauchsdauer bei einem halben Jahr liegt. Wenn die Batterie schwach wird, gibt der Empfänger ein Tonsignal, das sich von dem Drucküberwachungssignal unterscheidet. Das Nokian-System montiert der Reifenhändler.


Weitere Infos: www.nokiantyres.com, www.roadsnoop.com
Nokian Reifen Tel. 0911/ 52 75 50



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