Anzeige:



Nokian WR
Im Test: Der schnelle Nokian WR Winterreifen in der Geschwindigkeitsklasse V (240km/h)

 
  • Neue einzigartige HAKA-Lammellierung
  • Praxistestauf Mercedes CLK 200K Cabrio
  • Im Test: Hochgeschwindigkeitstauglicher Winterbreitreifen in der Grösse 225/45 R17
 



Wir haben den Nokian WR intensiv unter den unterschiedlichsten Verhältnissen und Temperaturen getestet.


________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________


Guter Grip durch modernste HD Silica-Verschleissgummimischung

Die Silica-Verschleissgummimischung des Nokian WR sorgt für einen guten Grip bei Nässe und fûr eine gute Verschleissfestigkeit. Die starken Rillen leiten Wasser und Schneematsch unter dem Reifen effektiv ab, und die neuartige Lamellierung verbessert den Grip auf glattem Untergrund.

  Neue einzigartige Haka-Lamellierung sorgt für Grip auch bei abgefahrenen Profil

Der Nokian WR hat ein symmetrisches Profil, und seine Drehrichtung ist festgelegt. Der Reifen eignet sich für den ganzjährigen Gebrauch. Der Nokian WR bietet eine einzigartige, innovative Haka-Lamellentechnologie, bei der sich mit zunehmenden Verschleiß neue wabenförmige Kanten bilden, die den Griff erhöhen. Aufgrund der Haka-Lamellen bleibt die Steifheit des Profils trotz ausgeprägter Lamellierung erhalten, was dem Reifen ausgezeichnete Fahreigenschaften, insbesondere Stabilität, verleihen soll.

DSI-Verschleisswarnsystem

In der Laufflächenmitte befindet sich die DSI-Profilabnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator), die die Restprofiltiefe in Millimetern angibt. Auf einen Blick kann der Fahrer damit Zustand und Sicherheit der Reifen überprüfen. Die Abnutzungsunterschiede zwischen den Reifen sind problemlos festzustellen und können durch Wechseln von Vorder- und Hinterreifen untereinander ausgeglichen werden. Dadurch kann man die Reifen länger fahren.




Beugt Aquaplaning durch guten Nasgriff vor

Auf Straßen mit Spurrillen wird die Fahrt durch Wasser in den Rillen erschwert. Besonders bei tiefen Spurrillen besteht hohes Aquaplaningrisiko. Diesem Risiko kann durch vorsichtiges Fahren und gute Reifen vorgebeugt werden.

Neue Reifen sind das beste Mittel zum Schutz vor Aquaplaning. Entscheidend ist hier, wie wirkungsvoll das Profil Wasser ableitet.

 







Bei der Produktentwicklung konzentrierte man sich auf drei Schwerpunkte: Sicherer Griff in allen Winterfahrsituationen, hervorragendes Handling bei hohen Geschwindigkeiten sowie eine niedrige Geräuschentwicklung.

Die Mischung für einen Winterreifen ist das wahrscheinlich bestgehütetste Geheimnis

 






Je mehr Lamellen ein Winterreifen hat,umso höher ist in der Regel auch seine Haftung in Matsch und Schnee.

Die Güte der Gummimischung ist sehr wohl preisabhängig, da kein Hersteller daran interessiert sein kann einen Top-Reifen zum Schleuderpreis herzustellen. So gibt es oft EINEN Hersteller, der in verschiedenen Ländern produzieren lässt - mit unterschiedlichen Qualitätsansprüchen und Kosten. Deshalb gilt: wer Qualität und besonders Langlebigkeit will, der muss gwewöhnlich zu einem teureren und damit auch hochwertigeren Reifen greifen. Die Herstellertests zeigen, dass die Abriebfestigkeit um 15 Prozent verbessert wurde im Vergleich zum Vorgänger Nokian NRW. Im US-amerikanischen UTQG-Test erhielt der Nokian WR den Verschleißindex 400-500, was einen sehr guten Wert für Reifen dieser Leistungsstärke darstellt.

Die Bereifungsfrage hängt natürlich auch von der Spezifikation des Fahrzeuges ab: Ein Hochleistungsauto benötigt in der Regel auch hochwertige Reifen - da nur so das Potenzial der sehr guten Fahreigenschaften voll ausgeschöpft werden kann.

Die "V"-Spezifikation erlaubt Geschwindigkeiten bis 240 Km/h

Der neue Nokian eignet sich besonders für komfortbewusste Fahrer, da er besonders weich abrollt
und sehr gute Fahreigenschaften auch auf trockener Strasse besitzt. Die ausgewogenen Fahreigenschaften des Reifens sind hervorragend.

Durch seine asymetrische Lamellenanordnung ist der "Halt und Griff" auf Schnee ausgezeichnet.
Die stark ausgeprägten Längsrillen garantieren eine hohe Spurgenauigkeit. Wir haben den Nokian Winterreifen bei Autobahngeschwindigkeiten auch jenseits von 200 Km/h ausprobiert - so spurstabil war bis jetzt noch kein Winterreifen in unserem Test.

Nokian kann als Newcommer auf dem deutschen Markt nicht den Preis druchsetzten den er eigentlich verdient. Nokian wird auf dem Deutschen Markt unterschätzt, da er mit die besten Eigenschaften auf Schnee hat, aber bei weitem nicht soviel kostet wie seine bekannteren und etablierteren Mitwettbewerber. Die Finnen haben besonders viel Erfahrung auf schneebedeckten und vereisten Strassen und haben die grosse Erfahrung in die Entwicklung dieses Reifens einfliessen lassen.

Best value Tyre

Die Lebenserwartung dieses Reifens ist deutlich höher zu veranschlagen (ca.15-20%) als die eines Billigreifens. Es mag vielleicht in einige Disziplinen noch bessere Winterreifen als den Nokian WR geben aber gegenwärtig kein Winterreifen mit einem beseren Preis-Leistungsverhältnis. Noch stellt die finnische Reifenmarke Nokain auf dem deutschen Reifenmarkt soetwas wie ein Geheimtipp dar.

 

 









Wir haben diese hochwertige Felge auf dem neuen CLK-Cabrio mit dem Nokian Winterreifen in der Grösse 225/45R17 V zur Probe gefahren.

 

So schön können Winterreifen sein: Die Nokian WR auf O-Z Superleggera: Das exklusive Design, eine Fusion aus Schönheit und Stärke. Die sechs Doppelspeichen und das spezielle Außenhorn mit gerippter Innenfläche verleihen dem Rad Steifigkeit, Widerstandsfähigkeit und Zuverlässigkeit und geben der Felge zusätzlich ein extrem chices Aussehen. Zusätzlich addiert sich ein ganz besonders ausgefeiltes Finish zum extravaganten Design: Nichts wird dem Zufall überlassen, um dem Kunden ein attraktives, hochqualitatives Produkt zu bieten.

 












Bild rechts: Die einteilige O-Z Superleggera in 17" mit Nokian Winterreifen WR auf Mercedes CLK
 


Klares Fazit und Empfehlung:

Wer einen qualitativ hochwertigen Winterreifen braucht, der besonders auf Matsch und Schnee "greift" und dazu noch wunderbar leise abrollt, dem kann man bedenkenlos den neuen Nokian empfehlen. Seine besondere Stärke liegt in den gutmütigen Fahreigenschaften unter allen Bedingungen. Dies sind insbesondere das präzises Lenkverhalten, hervorragende Traktion auf Schnee, gutes Bremsvermögen, geringe Abrollgeräusche, geringer Rollwiderstand. Ferner sind dies hohe Seitenführungskräfte auf Schnee, exaktes Handling auf trockener Fahrbahn sowie sehr gute Aquaplaningeigenschaften.

Schwächen: unzureichendes Bremsverhalten bei Nässe. Starke Lastwechselreaktionen auf nassem Untergrund sind ein kleiner Wehrmutstropfen dieses sonst sehr empfehlenswerten Winterreifens.


In nahezu allen Grössen lieferbar


Die einteilige Superleggera ist in den folgendne Grössen lieferbar:

Nokian WR (M+S) Dimensionen:

195/70 R 14
91T
 
205/70 R 15
96H
 
215/70 R 15
98H
 
175/65 R 14
82T
 
185/65 R 14
86T
 
185/65 R 14
86H
 
185/65 R 15
88T
 
185/65 R 15
88H
 
195/65 R 15
91T
 
195/65 R 15
95T XL
 
195/65 R 15
91H
 
205/65 R 15
94H
 
205/65 R 15
99H XL
 
195/60 R 15
88H
 
205/60 R 15
91H
 
205/60 R 16
92H
 
225/60 R 15
96H
 
255/40 R 17 98V XL225/40 R 18 92V XL  
 
195/70 R 14
91T
 
205/70 R 15
96H
 
215/70 R 15
98H
 
175/65 R 14
82T
 
185/65 R 14
86T
 
185/65 R 14
86H
 
185/65 R 15
88T
 
185/65 R 15
88H
 
195/65 R 15
91T
 
195/65 R 15
95T XL
 
195/65 R 15
91H
 
205/65 R 15
94H
 
205/65 R 15
99H XL
 
195/60 R 15
88H
 
205/60 R 15
91H
 
205/60 R 16
92H
 
225/60 R 15
96H
 
255/40 R 17 98V XL225/40 R 18 92V XL  


Weitere Infos: http://www.nokiantyres.com


 


Neue Reifenphilosophie: Winterreifen mit guten Sommerqualitäten sollen für ganzjährige Sicherheit sorgen.
Nokian präsentiert den All Weather Plus...


 

Reifenempfehlung: Nokian Z in der Dimension 215/45 ZR 17 W 91 XL auf der neuen Mercedes A-Klasse..

 



Nokian Z - Neuer Hochgeschwindigkeitsreifen ohne schädliche HA-Öle bis 270 km/h...


 

Reifenempfehlung: Nokian Z in der Dimension 215/45 ZR 17 W 91 XL auf der neuen Mercedes A-Klasse..


 

________________________