Anzeige:



 

Vorstellung

Neuer Hochgeschwindigkeitsreifen ohne schädliche HA-Öle bis 270 km/h
Nokian Z vereint Spitzentechnologie mit Umweltentlastung

Der Nokian Z ist ein neuer Hochgeschwindigkeitsreifen bis 270 km/h mit Speedindex W, der Sicherheit in Extremsituationen, hervorragenden Grip und hohe Lenkpräzision mit Gummimischungen aus umweltschonenderen, gereinigten Ölen vereint. Er wird ohne schädliche hocharomatische Öle (HA) hergestellt und entlastet damit die Umwelt, teilt Nokian Tyres mit.
Einen Hochgeschwindigkeitsreifen gleichzeitig mit diesen Eigenschaften auszustatten, erfordert technisches Können und solide Erfahrungen.

Reifen der hohen Geschwindigkeitskategorien erfreuen sich in Europa einer rasant steigenden Nachfrage, da Autohersteller immer leistungsstärkere Fahrzeuge vorstellen, die technisch auf dem modernsten Stand sind und hohe Anforderungen an Reifen stellen. Nach Schätzungen von Nokian Tyres wird der Absatz im UHP-Segment (ultra high performance) um fast 70 Prozent von 12 auf 20,3 Millionen Stück von 2003 bis 2008 in Europa steigen. Zum UHP-Segment gehören die Reifen der Geschwindigkeitskategorien V, W und Y von 240 bis 300 km/h.

Nokian Z

Die schmale Dehnzone an den Außenrändern der Schultern hält die starken Formveränderungen aus, die an der Grenze von Lauffläche und Flanke in Kurvenfahrten und bei Dehnungen verursacht werden.

Unter der Laufflächenmischung über dem Stahlgürtelpaket befindet sich eine Gummischicht, die zur Senkung von Rollwiderstand und Wärmeentwicklung beiträgt und der Reifenkonstruktion Robustheit verleiht. Am Stahlpaket haftet die unterste fünfte Gummischicht. Aufgabe der haftfesten Schicht ist die Erhöhung der Verschleißfestigkeit der Reifenkonstruktion.



























Hervorragendes Fahrverhalten dank fünf verschiedener Gummimischungen

Die wichtigste Eigenschaft von Nokian-Produkten ist Sicherheit, deren Bedeutung bei Hochgeschwindigkeitsreifen noch zunimmt. Immer, wenn sich das Auto bewegt, tragen Reifen aktiv zur Sicherheit bei. Ein Reifen soll dem Fahrer ein möglichst präzises Gefühl für die Straße vermitteln und die Fahrsicherheit gewährleisten.

________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________

Der Nokian Z ist ein leistungsstarker und schneller Reifen für mitteleuropäische und nordische Verhältnisse: Er wurde für anspruchsvolles Fahren konzipiert und soll auch unter Extrembedingungen ausgesprochen präzise laufen. Gute Eigenschaften und ausgezeichnetes Fahrverhalten wurden durch eine völlig neue Laufflächenlösung erreicht.

Aus vier unterschiedlichen Gummimischungen besteht die Vollsilica-Lauffläche des Nokian Z. Die Mischung der Mittelrippe gewährleiste Lenkpräzision und gute Handlingeigenschaften. Dank der neuen Mischung besitze der breite Reifen in der Laufflächenmitte ein gleichmäßiges Abriebbild.

Hinsichtlich der Hafteigenschaften sind die Reifenschultern entscheidend. Beim Bremsen und in starken Kurvenfahrten ist der Flächendruck in den Schultern höher als in der Laufflächenmitte.
Einen wirkungsvollen Grip beim Bremsen und in Kurven sowie auf nassen Fahrbahnen soll die Gummimischung im Schulterbereich des Nokian Z garantieren und somit hohe Fahrsicherheit in Extremsituationen geben.

Der Nokian Z ergänzt Leistungsstärke und technische Eigenschaften eines modernen Autos. Dieser Reifen verleiht ein angenehmes Fahrgefühl und hat dank der noch besser gestalteten Aufstandsfläche in Kurvenfahrten eine optimale Fahrbahnberührung, charakterisieren die Test-Ingenieure. Er schmiegt sich präzise und sicher an den Boden, berührt die Fahrbahn leicht, ohne zu weich zu sein und reagiert schnell und exakt auf Lenkbewegungen.

Der aus gereinigten Ölen hergestellte Nokian Z hält sehr lange

Nachdem Nokian Tyres im Frühjahr 2004 bereits einen die Umwelt entlastenden H-Reifen bis 210 km/h nur mit umweltschonenderen niedrigaromatischen Ölen auf den Markt gebracht hat, den NRHi, kommt mit dem Nokian Z jetzt sogar ein W-Reifen, der ohne schädliche hocharomatische Öle hergestellt wird. In der Produktion von Nokian Tyres wurden bis Ende des Jahres 2004 HA-Öle durch umweltschonendere, gereinigte, niedrigaromatische Öle ersetzt.

Gewöhnlich verschleißen Hochgeschwindigkeitsreifen relativ schnell. Ein Grundprinzip der Produktentwicklung von Nokian Tyres ist beständige Sicherheit. Der Nokian Z macht hier keine Ausnahme. Dank hochwertiger Gummimischungen und niedriger Wärmeentwicklung besitzt der Reifen ein gleichmäßiges Abriebbild und gute Eigenschaften, die während der gesamten Gebrauchsdauer erhalten bleiben. In seiner eigenen Produktklasse sei er hinsichtlich Haltbarkeit eine Ausnahmeerscheinung.

Leicht rollt der präzise lenkbare Reifen, denn er besitze im Vergleich zu anderen entsprechenden Produkten einen niedrigen Rollwiderstand. Auf angenehme Weise dämpfen das neue akustisch optimierte Profil sowie die Lärmhohlräume in den Rillenböden das Reifengeräusch. Der Nokian Z besitzt selbst auf den rauen skandinavischen Straßen ein leises Fahrgeräusch. Deutlich unter den neuen EU-Bestimmungen liegt das Geräuschniveau im Innenraum sowie beim Überholen.

Eleganz unterstützt Funktionalität

Aussehen und Ästhetik werden bei Reifen zunehmend geschätzt. Das spartanische Design des Nokian Z unterstützt zugleich dessen Funktionalität: Schnell und wirkungsvoll läuft das Wasser aus den glatten Hauptrillen sowie aus den zur Seite hin geöffneten Rillen ab. Ein elegantes Aussehen verleihen dem Reifen zwei Silberstreifen in den Längsrillen, sie passen ideal zu Alufelgen. Durch Vulkanisation der Reifen in gestanzten Spezialstahlformen entstehen die geglätteten Rillen.

In die Laufflächenmitte ist der Produktname eingestanzt. Das Birkenblatt an der Reifenflanke signalisiert, dass dieser Reifen etwas für die Umwelt tut. Ergänzt wird das Symbol durch den Text "HA-oil-free".

Zur Sicherheitsausstattung des Nokian Z gehören Profilabnutzungsanzeige, Infofeld, Schmutz-Dichtungsring und Felgenschutz. Die Profilabnutzungsanzeige gibt in Millimetern die jeweils aktuelle Restprofiltiefe der Hauptrillen an. Im Infofeld kann der Monteur den richtigen Luftdruck kennzeichnen und vor der Saisoneinlagerung die jeweilige Reifenposition markieren. Gegen das Eindringen von Sand und Schmutz zwischen Reifen und Felge schützt der Schmutz-Dichtungsring. Unerlässlich bei Hochgeschwindigkeitsreifen, die fast immer auf teure Leichtmetallfelgen montiert werden, ist der Felgenschutz.

Nokian Z-Größen im Überblick

225/60 ZR 16 W 102 XL
235/60 ZR 16 W 104 XL
205/55 ZR 16 W 94 XL
215/55 ZR 16 W 97 XL
225/55 ZR 16 W 99 XL
225/55 ZR 17 W 101 XL
235/55 ZR 17 W 103 XL
205/50 ZR 16 W 91 XL
225/40 ZR 18 W 92 XL

225/50 ZR 16 W 96 XL
205/50 ZR 17 W 93 XL
215/45 ZR 17 W 91 XL
225/45 ZR 17 W 94 XL
235/45 ZR 17 W 97 XL
215/40 ZR 17 W 87 XL
235/40 R 17 W 94 XL
255/40 R 17 W 98 XL

XL= Tragfähigkeitsklasse XL= vier Belastungsindices höhere Tragfähigkeit als herkömmliche Pkw-Reifen

Weitere Informationen unter: www.nokianz.com



________________________