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OZ Superleggera
Das Superleichtgewicht mit der Technologie aus dem Rennsport

 
  • Racing-Line von O-Z: Von der Rennstrecke auf die Strasse
  • Praxistest der Grösse 8x17" auf Mercedes CLK 200K Cabrio mit Nokian Winterreifen
  • Einteiliges Rad in Monoblockbauweise
  • Leichte Reinigung der Felge aufgrund des Speichen-Designs und der hochwertigen Oberfläche
 

Die O·Z Rennfelgen ergänzen perfekt das Chassis auch vieler Alltagsautos

Ein O·Z Superleggera Rad optimiert die dynamischen Eigenschaften für Straßenautos. Die ausgefeilte Technologie der Rennfelge wurde auf die Räder für Straßenautos übertragen. Die Vorteile dieser Felgen können bei jeder Fahrt gespürt werden, wird das Handling doch noch präziser, komfortabler und sicherer.

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Ein unglaubliches Leichtgewicht - bis zu 40 Prozent leichter als die Felgen der Mitbewerber

Die Montage leichter Felgen bedeutet auch einen geringeren Spritverbrauch. Ein weiterer signifikanter Vorteil kann verzeichnet werden, wenn ein Rad gewechselt werden muss. Das besonders geringe Gewicht erleichtert diese Operation enorm. Die physische Anstrengung des Anhebens und Bewegens einer schweren Stahlfelge entfällt komplett. Die Festigkeit des Rades ermöglicht eine exakte Fahrweise:

Das Rad verzieht sich nicht, sondern folgt perfekt der vorgegebenen Umlaufbahn und zusätzlich
absorbiert die enorme Steifigkeit des Rades die Unebenheiten der Straße besser als ein
konventionelles Rad.

  Ein Rad der Superleggera 7Jx15 in einteiliger Ausführung wiegt nur 4,9 Kilogramm. Von dieser Verringerung der ungefederten Massen profitiert spürbar der Fahrkomfort, da die Federn, Dämpfer und Aufhängungen besser arbeiten und eine längere Lebensdauer haben. Leichte Räder machen sich auch in einem verkürzten Bremsweg, geringerem Bremsbelagverschleiß und besserem Kurvenhandling bemerkbar - alle dienen einer größeren Sicherheit.

Diese Sensation kann jederzeit am Lenkrad gefühlt werden und so wird das Fahren gefühlvoller und weniger ermüdend. Das O·Z Superleggera Rad ist derzeit das leichteste Rad auf dem Markt und stammt direkt von den speziell für die Formel 1 entwickelten Rennfelgen ab.

  Das exklusive O·Z Design spiegelt sich in den Details und der Perfektion der Verarbeitung wieder und verwandelt eine Leichtmetallfelge mit starkem technischem Anspruch in ein Produkt von hochster Handwerkskunst.
Seit Jahren steigt der Ausstattungsgrad mit Leichtmetallfelgen, die fast alle Hersteller als Sonderausstattung für ihre Modelle anbieten.

Aber auch in der Zweitausstattung gewinnen hübsche Leichtmetallfelgen ständig an Bedeutung.

 

O·Z produziert einteilige Räder in Leichtmetallgussverfahren und mehrteilige Räder in wahlweise zweiteiliger (Radstern und Felgenbett) oder dreiteiliger (Radstern) sowie inneres und äußeres Felgenbett. Dabei kommen zahlreiche innovative Verfahren für die Konzeption und die Technology der jeweiligen Leichtmetallfelge zur Anwendung.

Extrem hoher Qualitätsstandard:

 
  • Perfektes Finish
  • Die unglaubliche Widerstandsfähigkeit in Kombination mit extrem niedrigem Gewicht
  • Zuverlässigkeit
  • Service
 
Aufwändiges dreichschichtiges Oberflächenfinish

Die Lackierung eines O·Z Rades besteht aus mindestens drei Schichten: Epoxy-Puder, flüssigem Metalliclack und flüssigem Klarlack. In Zusammenarbeit mit BASF, einem der weltweit führenden Chemieunternehmen, entwickelte die Firma die brandneue "RACE SILVER" Lackierung, die O·Z für die nächsten zwei Jahre exklusiv verwenden darf.

Systematische Audits in der Fertigung

Vorserienräder und fertige Felgen unterliegen strengen Kontrollen und ständigen Überprüfungen. Das endgültige Produkt muss die strengen Vorschriften des deutschen TÜV und die individuellen Anforderungen des Kunden erfüllen. Ein Rennsieg hängt genauso wie die Sicherheit eines Autos mit Strassenzulassung entscheidend von den Rädern ab: Aus diesem Grund hat O·Z enorme Investitionen in die Qualitätskontrolle getätigt. Dies ist einer entscheidenden Erfolgsfaktoren des Unternehmens.

  Systematische Qualitätstest in Fertigung und Entwicklung

Chemischer Test der Zusammensetzung: Sowohl die Rohmaterialien als auch die Legierungen, die zum Guss benutzt werden, müssen sich diesen Tests unterziehen um die korrekte chemische Zusammensetzung zu garantieren. Mit Ultraschall- und Röntgentests werden schadhafte Räder ausselektiert, die mit Fehlern behaftet sind die nicht mit bloßem Auge zu erkennen sind.

Im Rahmen eines schlauchlosen Dichtigkeitstest (schlauchlos) werden die Räder in einen Wassertank eingetaucht, in den Luft mit 5 - 7 bar Überdruck eingeblasen wird. So können Lecks, die durch eine eventuelle Porösität des Materials verursacht werden können, entdeckt werden. Flüssigkeitstest: Risse oder kleine Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche können durch Tests mit speziellen Flüssigkeiten entdeckt werden.

Beim Umlaufbiegetest wird das Rad einer mechanischen Belastung analog einer Kurvenfahrt ausgesetzt. Dabei werden die Kräfte grenzseitig bis zum Limit erhöht. Der Biaxial-Test simuliert das Verhalten und die Reaktionen des Rad auf einer dynamischen Fahrtstrecke mit Kurven, Geraden, Berg- und Talfahrt und schlechten Fahrbahnen bei maximaler Belastung. Unter diesen Konditionen simuliert das Rad eine Wegstrecke von rund 300.000 Kilometern.

Der Abrolltest simuliert das Verhalten und die Reaktionen der Felge mit maximaler Radlast auf einer geraden Strecke bei einer Geschwindigkeit von 100km/h. Der Aufschlagtest ist der klassische Belastungstest, den jedes Rad absolvieren muss, um jene Grenzwerte, die im Straßenverkehr druchaus auftreten könnten, zu simulieren.

Überprüfung der Größe: Bei diesem Test werden die Dimensionen, die Kreisform und der Rundlauf der Räder mit speziellen Instrumenten überprüft. Dabei sind nur Toleranzen im Zehntelmillimeterbereich zulässig.
 
 

Außergewöhnliche Optik für eine individuelle Fahrzeugoptik.

Ein aussergewöhnlich sportlich elegantes Neunspeichen-Design der Extraklasse. Wir haben diese hochwertige Felge auf dem neuen CLK-Cabrio mit dem Nikian Winterreifen in der Grösse 225/45R17 V zur Probe gefahren.

 

Ein weiterer Grund, warum die Superleggera ein wahres Schmuckstück ist: Das exklusive Design, eine Fusion aus Schönheit und Stärke. Die sechs Doppelspeichen und das spezielle Außenhorn mit gerippter Innenfläche verleihen dem Rad Steifigkeit, Widerstandsfähigkeit und Zuverlässigkeit und geben der Felge zusätzlich ein extrem chices Aussehen. Zusätzlich addiert sich ein ganz besonders ausgefeiltes Finish zum extravaganten Design: Nichts wird dem Zufall überlassen, um dem Kunden ein attraktives, hochqualitatives Produkt zu bieten.

 


In den vielen Grössen lieferbar


Die einteilige Superleggera ist in den folgendne Grössen lieferbar

7x15"
7x16"

7x17"
8x17"

7x18"
8x18"
9x18"
8X19"
8x19"


   


Fazit: Hochwertiges aber superleichtgewichtiges Leichtmetallrad

Eine kraftvolle Verbindung aus Sportlichkeit und modernster Technologie aus der Formel-1 für die Straße.
Mit dem Gewichtsrekord ist dieses Leichtmetallfelge eine erste Wahl. O·Z ist es gelungen seine Erfahrungen aus der Formel 1 in den Serienbau zu übertragen.

Weitere Infos: www.oz-wheels.de

 

 

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