Anzeige:



Vorstellung
Neuer Ultra High-Performance-Reifen von Pirelli:
Der P Zero Rosso auf dem neuen Mercedes SLK

 
  • In der Größe 225/40 R18 und 245/35 R18 auf dem neuen Mercedes SLK (R171) getestet
  • Optimale Synthese aus Sport und Komfort
  • Ideal für sportliche und leistungsstarke Fahrzeuge. Die ideale Wahl für Fahrzeughersteller,
    Tuner und Umrüster
  • Beispielloser Fahrkomfort in seiner Klasse
  • Mit Motorradreifen-Technologie "PenTec" für höhere Geschwindigkeitsstabilität, geringere Pannenanfälligkeit und ein reduziertes Reifengewicht

Wachstumsmarkt Hochleistungsreifen

Pirelli stellt mit dem neuen P Zero Rosso einen hochinteressanten Reifen im Segment der Hochleistungsbreitreifen für sportliche und leistungsstarke Pkws vor. Das Pirelli Zero Rosso ist Teil der Ultra High Performance (UHP)-Reifenserie, der Pirelli den Namen P Zero gegeben hat. Zusammen mit den anderen Familienmitgliedernwie dem P Zero Nero, Scorpion Zero und Scorpion Zero Asimmetrico wird die komplette Bandbreite der Hochleistungsfahrzeuge vom SUV bis zum getunten Sportwagen bedient. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil leistungsstarker Pkw am gesamten Fahrzeugbestand um 15 Prozentpunkte auf 25 Prozent gestiegen. Die Hälfte der Pirelli-Produktion entfällt auf diesen Bereich.


________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________


Wir haben den Hochleistunsgbreitreifen auf dem neuen Mercedes SLK gefahren und sind beeindruckt. Der reifen wird als als MO (Mercedes-Original)-Version, in der Erstausrüstung am neuen SLK in der AMG-Version verbaut werden.


Produkt-Technologie des P Zero Rosso

Der P Zero Rosso gehört zu den Top-Produkten seiner Klasse. Sportliches Handling, Lenkpräzision, Spurtreue, Richtungsstabilität und ein gutes Kurvenverhalten sind Eigenschaften, mit denen Pirelli schon vor über 25 Jahren mit seiner ersten Breitreifenserie für Furore sorgte.

Durch die exakten Lenkrückmeldungen des P Zero Rosso lässt sich erst das Vertrauen zum Fahrzeug aufbauen, was insbesondere bei diesen Geschwindigkeiten enorm wichtig ist.

Das Profil: Design aus dem Computer

Auch bei dem neuen Reifen gilt das alte "Zero-Konzept": eine zentrale, halb-profillose Rippe für die Präzision beim Beschleunigen. Gleichzeitig garantiert das äußere Design mit seinen robusten äußeren Blöcken einen hervorragenden Grip bei trockener Fahrbahn. Innen sind breitere Rillen angebracht, durch die das Wasser schnell abfließen kann. Die Schulterlamellen sorgen für mehr Fahrkomfort. Die Laufruhe wird zusätzlich durch eine variable Teilungsfolge des Profils gesteigert.


Optimiertes Nässeverhalten

Die Verwendung von Silica in der Laufflächenmischung sorgt für einen hervorragenden Grip bei Nässe sowie tiefen Temperaturen und reduziert den Rollwiderstand. Der P Zero Rosso zeichnet sich durch die Verwendung von neuen Mischungsprozessen aus, die eine bessere Dispersion von Silica in den Gummipolymeren ermöglichen. Das wurde vor allem durch den Einsatz innovativer Analyseinstrumente möglich.


Zur Definition der Vulkanisationsphase wurden die modernsten Methoden der Vorausberechnung eingesetzt. Durch F.E.A.-Simulation (Finite Elemente Analysis) konnte Pirelli den optimalen Aushärtungswert für die zehn verschiedenen Reifenkomponenten feststellen.

Synthese aus Sport und Komfort

In der Designphase wurde ein primäres Ziel bereits festgelegt: Die Gewichtsreduzierung. Für den P Zero Rosso wurde eine leichtere, resistentere Struktur geschaffen, die dazu führt, dass der Reifen ein besseres Brems- und Beschleunigungsverhalten ermöglicht. Die Wärmebelastung unter Druck wurde reduziert, gleichzeitig wurden die Verformung und der Abrieb minimiert.

Die richtige Mischung macht's: Base"-Mischung für die Lauffläche

Auch neue Materialien wie "Aramid-Pulp" haben zu diesen Ergebnissen beigetragen. "Aramid-Pulp" wurde bei der "Base"-Mischung der Lauffläche verwendet. Dies trägt zur Komponentenversteifung bei und erhält die Wärmestabilität bei Dauerbelastung ohne eine Reduzierung der Leistungsfähigkeit.

Zu diesen Hochleistungsattributen kommt beim P Zero Rosso noch der Komfort hinzu, da die Hersteller und Fahrer moderner Luxussportwagen zunehmend von ihren Reifen auch ein hohes Maß an Laufruhe, ein harmonisches Handling und die Fähigkeit, Straßenunebenheiten zu absorbieren, erwarten.


Bild oben: Die Verwendung von Silica in der Laufflächenmischung sorgt für einen hervorragenden Grip bei Nässe
sowie tiefen Temperaturen und reduziert den Rollwiderstand


Hoher Komfort durch eine neuartige Reifenstruktur und innovative Komponenten

Bessere Spurstabilität und geringerer Verschleiß. Geringes Abrollgeräusch durch optimiertes Reifenprofil und Laufflächendesign. Neue Technologien, gestiegene Funktionalität und ein ansprechendes Profil

Mit Motorradreifen-Technologie

Hinzu kommt "PenTec". Als leichter Gürtel, der mit Null Grad über den Stahlgürtel gewickelt wird, sorgt "PenTec" für höhere Geschwindigkeitsstabilität, geringere Pannenanfälligkeit und ein reduziertes Reifengewicht. Es wird von der Firma "AlliedSignal" produziert, war ursprünglich für die Weltraumforschung entwickelt worden und wird seit Ende der Neunzigerjahre mit großem Erfolg für Motorradreifen, zum Beispiel dem Pirelli Dragon Evo, verwendet. Durch den P Zero Rosso hat die "PenTec"-Technologie nun auch bei Autoreifen Einzug gefunden.

Eine einfache, aber hervorragende Idee wurde bei der Konstruktion des Wulsts umgesetzt: Ein einzelner Draht mit einer diamantenförmigen Wicklung, hart, aber flexibel, sorgt für die gleichförmige Verteilung der Spannung beim Abrollen.



Bild oben: Eine schöne Reifenoptik die das Fahrzeugdesign unterstreicht

Komplettes Line-Up

Der P Zero Rosso steht mittlerweile in 41 Dimensionen zur Verfügung. Das besonders breite Line-Up beginnt im Bereich der Serie 60 und reicht bis zu Querschnitten der Serie 25. Von 15 bis 22-Zoll erstreckt sich der Größenbereich über die Speed-Indizes W, Y und ZR.


Rekordgeschwindigkeiten auf serienreifen Pirelli Zero Rosso

Auf serienmäßigen Pirelli Ultra-High-Performance-Breitreifen vom Typ P Zero Rosso wurde anlässlich der von der Fachzeitschrift auto motor und sport Ende September 2003 initiierten Hochgeschwindigkeitstests mit 371 km/h eine neue Höchstleistung für straßenzugelassene Fahrzeuge erzielt.

Das Stuttgarter Automobilmagazin hatte dazu, in Verbindung mit dem eigenen Fernsehformat auto motor und sport TV (VOX) verschiedene Deutsche Tuning-Unternehmen zu diesem spektakulären Test auf die ebenfalls von vielen Fahrzeugherstellern stark frequentierte Teststrecke "Prototipo Nardo" bei Brindisi geladen, die mit ihrer mehr als 12 km langen überhöhten Kreisbahn beste Voraussetzungen für solche Höchstgeschwindigkeitserprobungen bietet.


Dass Pirelli auf dem Gebiet der Rekordfahrten insbesondere mit leistungsstarken Pkw kein unbeschriebenes Blatt ist, konnte das Unternehmen erst in diesem Frühjahr wieder eindrucksvoll dokumentieren, als ein Pirelli-bereifter VW-Prototyp ebenfalls in Nardo und ebenfalls auf serienmässigen P Zero Rosso, sämtliche bisher existierenden Langstreckenrekorde (unter anderem 24 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 322 km/h) förmlich pulverisierte. Der älteste, nach wie vor existente Weltrekord mit Pirelli-Bereifung datiert aus dem Jahre 1980 und wurde auf den bereits legendären Pirelli-Reifen des Typs P 7, den ersten Breitreifen überhaupt auf dem Markt, erzielt: 1 Stunde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 353 km/h.


Bild oben: Deutlich zu erkennen ist hier die Felgenschutzflanke



FAZIT: Der neue P Zero Rosso bietet einen sehr hohen Fahrkomfort bei extrem sportlichen Performancewerten. Rundum ist der Zero Rosso die optimale Bereifung bei sportlichen Geschwindigkeiten, wenn max. Grip und höchste Kurvenstabilität gefragt sind.

Stärken: hervorragendes Fahrverhalten mit sehr guter Lenkpräzision und geringen Lastwechselreaktionen bei Nässe und Trockenheit. Ausserdem ein sehr geringer Verschleiß.
Präzises Handling auf nasser und trockener Strasse. Ausgezeichnetes Aquaplaningverhalten.

Schwächen: Erhöhter Rollwiderstand, vergleichsweise hohes Abrollgeräusch, Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn eingeschränkt.

 
Pirelli Zero Rosso MO in 225/40 ZR18 (VA) und 245/35 ZR18 (HA)
HANDLING  
BEI TROCKENHEIT
         
BEI NÄSSE
         
BREMSWEG  
BEI TROCKENHEIT
         
BEI NÄSSE
         
AQUAPLANING  
AUFSCHWIMMVERHALTEN
         
GESAMTURTEIL: SEHR EMPFEHLENSWERT!
 


Weitere Informationen unter: www.pirelli.de


 


Schöne Füße für den neuen SLK: Die Felge von ATS , Radtyp "ATS DTM Competition" in der Grösse 8x18...


________________________