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Genf
Auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon in Genf präsentiert Skoda die neue Octavia Limousine

   
  • Weltpremiere für neue Skoda Octavia Limousine
  • Vollkommene Neukonstruktion auf Plattform des VW Golf V
  • Der Kombi folgt im Herbst auf dem Pariser Salon


Skoda Auto präsentiert das erste offizielle Foto des neuen Skoda Octavia, der Nachfolger des bekannten Vorgängermodells mit gleichem Namen.

 

Das Modell Octavia war der Wegbereiter für Skoda zu einer modernen westlich geprägten erfolgreichen Automobilmarke die in letzter Zeit sogar gegen den Markttrend wuchs. Das Image von den billigen Blechkisten aus dem Ostblock konnte Skoda durch überzeugende preiswürdige Qualität längst abstreifen. Vom Vorgänger setzte die tschechische Volkswagen Tochter seit 1996 über 900.000 Einheiten ab. Allein in Deutschland wurden bislang davon 216.760 zugelassen. Der Nachfolger löst nach sieben Jahren das gleichnamige Erfolgsmodell ab, dass ein Stück Firmengeschichte schrieb. Bislang produzierte Skoda diese in seinen hochmodernen Werken in Mladá Boleslav und Vrchlabi. Nicht wenige halten Skoda inzwischen für den besseren Volkswagen.

Der neue Octavia ist bei gestrecktem Radstand mit 4,57 Meter sechs Zentimeter länger als das Vorgängermodell

Aus Designsicht ist der neue Octavia ein nagelneues Auto unter Zurhilfenahme modernster Technologie. Was die Optik betrifft, so sind die Designer der bisherigen Linie treu geblieben. Etliche Freunde hat Skoda nicht zuletzt seinem stimmig-schönen, aber stets zurückhaltendes und im Ansatz zeitloses Design gefunden. Auffallend ist insbesondere die etwas schrägere Front mit einem Kühlergrill, der nun mehr die Trapez- als die Rechteckform verkörpert, und eine deutlich kleinere, schräg geschnittene Motorhaube mit weit nach innen reichenden vorderen Kotflügeln

Das neue Fahrzeug ist auf eine Länge von 4,57 m und 1,76 m Breite sowie eine Höhe von 1,46 m angewachsen. Auch das Kofferraumvolumen ist von 528 auf 560 Liter gewachsen.

Moderne Antriebsquellen von FSI bis TDI


Für den Vortrieb sorgen sechs moderne Aggregate: zwei Ottomotoren, 1.4 MPI 55 kW und 1.6 MPI 75 kW, zwei Benzinmotoren mit Direkteinspritzung 1.6 FSI 85 kW und 2.0 FSI 110 kW, sowie zwei sparsame Vierzylinder Dieselmotoren 1.9 TDI PD 77 kW und 2.0 TDI PD 103 kW, die das Angebot abrunden.

Das Modell ist eine vollkommene Neukonstruktion, die auf modernsten Technologien basiert.
Markteinführung für die Octavia Limousine erfolgt im Sommer. Der hierzulande beliebtere Kombi kommt erst gegen Ende des Jahres.


Weitere Infos: www.skoda-auto.de



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