Anzeige:




Vorstellung
Skoda zeigt in Genf mit der Studie Yeti seine Zukunftsvision eines freundlichen SUV

   
  • Zukunftsvision eines SUV
  • Skoda nennt das Styling "Wrap-around-Design": Eine weit zu den Seiten herumgezogene Frontscheibe und verkleidete A-Säulen



Skoda Auto zeigt in Genf die SUV-Studie Yeti

Mit der trendigen Studie Yeti zeigt die tschechische VW-Tochter Skoda beim Genfer Auto-Salon, wie ein Kompakt-SUV im typischen Vernunft-Look der Marke aussehen könnte. Skoda Auto nutzt die internationale Bühne des Autosalons in Genf für die Premiere einer Zukunftsvision. Die Studie eines kompakten Sport Utility Vehicle (SUV) will Skoda beim Genfer Automobilsalon enthüllen. Die Tschechen nennen das Auto noch ganz vorsichtig eine "Zukunftsvision", doch vermutlich wird es dabei nicht bleiben.


Ein freundlicher Geländewagen mit postiven Attributen

Der Yeti ist Skodas Interpretation eines kompakten SUV. Mit der Positionierung zwischen A0- und A-Klasse macht Skoda einen bewussten Schritt über die Grenzen verschiedener Segmente hinweg. Es ist ein vorsichtiges herantasten auf ein Marktsegment, das Skoda bislang "noch" nicht bedient. Yeti soll sich vor allem durch eine "positive" Erscheinung von den üblichen SUVs und Geländewagen unterscheiden. Skoda betont bewusst auf jegliche aggressiven Attribute verzichtet zu haben.

Wrap-around-Design

Der Yeti trägt dabei einige charakteristische Merkmale, die bereits bei der Studie Roomster gezeigt wurden. "Wrap-around-Design" nennt Skoda das Styling des Wagens und bezieht sich dabei auf die "weit herumgezogene Frontscheibe" und die "verkleideten A-Säulen". Auch die Dachabdeckung soll ein Charakteristikum künftiger Skoda-Modelle werden. Es sieht ein wenig so aus, als könne man das Dach wie einen Deckel einfach abheben. Außerdem lehnt sich die flache, glatte Form an das traditionelle "floating roof" der Geländewagenmarke Landrover an. Akzente setzt das wrap-around Design mit der weit herumgezogenen Frontscheibe und der verkleideten A-Säule. Auch die Dachabdeckung entspricht der neuen Designrichtung von Skoda, auf die der Roomster schon hingewiesen hatte.

Die Gestaltung verzichtet auf jegliche aggressive Attribute. Die Erscheinung des Yeti ist positiv und freundlich und stellt damit einen wohltuenden Kontrast im Feld der üblichen SUV und Geländewagen dar. Der Yeti könnte aber nicht nur jenseits befestigter Straßen glänzen. Mit seinen kompakten Abmessungen und seinem großzügigen Innenraum beweist die Studie ebenso Stadttauglichkeit.


Yeti besitzt einladende Komfortmaße

Skoda startet mit dem Yeti in ein Jahr der Feierlichkeiten. Denn es gilt, 100 Jahre Automobilbau in Mladá Boleslav gebührend zu würdigen. Das tut die Marke mit diversen Sondermodellen, die den Namenszusatz "Edition 100" tragen. Der Grundstein des Unternehmens wurde allerdings bereits 1895 gelegt, als in der böhmischen Stadt der Mechaniker Laurin und der technikbegeisterte Buchhändler Klement vor genau 110 Jahren zunächst eine Fahrradmanufaktur begründeten.

Beim 75. Autosalon wird dieses Doppeljubiläum vom 3. bis zum 13. März gebührend gefeiert.


Weitere Informationen unter: www.skoda.de


 



Genfer Autosalon März 2006:
Skoda Roomster - Das Van-Konzept im Mini-Format geht in Serie...


 
Fahrbericht: Der
Skoda Superb 1.8T streckt die Nase respektlos Richtung
Oberklasse ...

 

Genf 2004: Auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon präsentiert Skoda die neue Octavia Limousine...

 

Fahrbericht des neuen Skoda Fabia RS - ein Sportler mit Dieselherz...

________________________