Fahrbericht
Mercedes Roadster-Coupé
SLK 200 Kompressor
Ein neuer Stern am Roadster-Himmel
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- Bezahlbarer
Mini-SLR: Schöner, stärker und sportlicher
als je zuvor
- MOTORMOBILES
fuhr die Neuauflage des Roadster-Coupé!
- Neue Features:
Kopfraumheizung und Abbiegelicht. Bessere
Lenkung, grösserer Radstand, gänzlich umgestalteter
Innenraum
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Technisch setzt der
SLK erneut Maßstäbe in seiner Klasse
Die erste Generation
des SLK war zweifellos der Vorreiter der modernen
Metall-Klappdachwelle.
Sportlich, Leicht,
Kurz - das sind die charakteristischen Merkmale des Mercedes-Roadsters.
Bereits die Veröffentlichung der ersten Bilder weckte
breite Begeisterung für den neuen
Mercedes-Benz SLK (R171). Die zweite Generation der
weltweit erfolgreichen Mercedes-Benz
SLK-Klasse steht seit Ende März in den Verkaufsräumen
der DaimlerChyrsler-Niederlassungen.
Der faszinierende Roadster ist seit Herbst 1996 auf
dem Markt, belegt seit seiner Markteinführung weltweit
einen Spitzenplatz in seinem Modellsegment und wurde
bisher mit 40 internationalen Auszeichnungen bedacht.
Vieles - eigentlich alles
ist in der zweiten Generation besser geworden. Faszinierend
wirkt der Zweisitzer durch sein anspruchsvolles Design.
Wir haben das schöne Roadster-Coupé in der Variante
des 200er Kompressors zur Probe gefahren. Weitere
Antriebsaggregate folgen erst im Laufe des Jahres.
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Roadster fahren, das ist ein Stück Lebensphilosophie
Fahrgenuss pur - die Konzentration aufs Wesentliche.
Nicht das Fahrziel ist wichtig, sondern nur
das Erlebnis auf dem Weg dorthin - die direkte Verbindung
von Mensch, Maschine und Natur.
Das macht seit jeher den Reiz dieser besonderen Autos
aus. Mit dem neuen Mercedes-Benz SLK
erlangt die Roadster-Faszination eine neue Qualität.
Der Zweisitzer verbindet die verlockende
Schönheit und den Fahrspass klassischer Sportwagen
mit der technischen Perfektion moderner
Mercedes-Personenwagen. Das bedeutet im Klartext:
Keine Kompromisse hinsichtlich Sicherheit,
Komfort und Umweltverträglichkeit, wegweisende Fortschritte
bei der Alltagstauglichkeit - und
trotzdem jede Menge Spass auf Rädern.
Mercedes
5-Speichen-Leichtmetallfelge LM05 (16 Zoll)
Designsymbolik: Formen
voller Kraft
und Dynamik für eine emotional
geprägte
Leidenschaft
Forsch reckt der Wagen die Andeutung einer Formel-1-Nase
in den Fahrtwind, der Kühlergrill
wird von Frontflügel-Andeutungen gegliedert. Wie kaum
ein anderes Auto eroberte der SLK die
Herzen der Menschen und zeigte, dass Autofahren auch
eine Sache von Leidenschaft und
Lebensfreude ist. Nicht selten war es Liebe auf den
ersten Blick, die zu dem spontanen Entschluss
führte, dieses Auto zu besitzen - zu erleben und zu
genießen. Das Design hat nichts mehr von der
dem bisherigen SLK eigenen Zurückhaltung. Das bullige
Heck ist wohl proportioniert, die Flanken
werden von großzügig ausgestellten Radhäusern und
einem ansteigenden Knick im Blech
gegliedert. Das
Design spiegelt den sportlichen und kraftvoller gewordenen
Charakter der
neuen SLK-Klasse ausdrucksvoll wider. Auffällig die
Ähnlichkeit zum grossen "Über"bruder SLR:
Eine Front im SLR-Stil, steile Seitenpartien mit rundlich
abfallendem Heck sowie eine extrem
flach verlaufende Frontscheibe. Die zweite Generation
des seit Herbst 1996 mehr als 308.000
Mal verkauften und mittlerweile in die Jahre gekommenen
Roadsters gefällt. Weitere Neuerungen
sind die ausgestellten Radhäuser, der um 30 Millimeter
längere Radstand und die innovativen
Rückleuchten in LED-Technik.
Der Innenraum
Gänzlich umgestaltet wurde auch der Innenraum
des Zweisitzers. Die schwarze Instrumentafel
kontrastiert gut mit den silbernen Oberflächen der
Schalter und Bedienelemente. Die schönen
neuen Rundinstrumente sind gut ablesbar und die Schalter
sind übersichtlich und leicht bedienbar
im Mittelteil der Armaturenkonsole angeordnet. Das
Design ist modern und erfrischend. Verarbeitung und
Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Für
Unterhaltung und Information der SLK-Insassen sorgen
auf Wunsch das Stereo-Autoradio Audio 20 CD. Zwar
bieten die zugehörigen 9 Lautsprecher durchaus angemessen
und kraftvollen klang. Aber nur von vorne. Die Fadertaste
ist nicht belegt. Erst auf aufpreispflichtigen Wunsch
perfektioniert ein Surround-Soundsystem mit elf Lautsprechern
und 380 Watt Verstärkerleistung das Klang-Erlebnis.
Die nächsthöhere Radiokategorie
ist das Audio 50 APS mit integriertem Color-Display
und
Navigationssystem oder COMAND APS, das sich durch
DVD-/CD-Spieler, Farbbildschirm sowie
separatem DVD-Laufwerk für die Navigation auszeichnet.
Dank Vario-Dach ist der SLK ein kompromissloses
Ganzjahres-Auto
Das weiterentwickelte Variodach sorgt dafür, dass
wie beim Vorgänger der Spagat zwischen Cabrio und
Coupé ermöglicht wird. Der SLK ist ein Verwandlungskünstler
auf Rädern - er tritt entweder als Roadster oder Coupé
auf - ganz nach Wunsch oder Wetterlage. Das innovative
Variodach, mit dem der Mercedes-Sportwagen 1996 einen
Trend setzte, haben die Sindelfinger Ingenieure weiterentwickelt
und technisch perfektioniert. Es öffnet und schließt
sich noch schneller und beansprucht dank drehbarer
Heckscheibe im Kofferraum noch weniger Platz als bisher.
Es lässt sich in nur 22 Sekunden öffnen oder schliessen
und dies sogar bei langsamer Schleichfahrt bis maximal
9 km/h. Bei geöffnetem Variodach beträgt das Ladevolumen
des Kofferraums 208 Liter - das sind 63 Liter mehr
als beim Vorgängermodell. Auf Wunsch lässt sich das
Variodach erstmals auch per der im Zündschlüssel integrierten
Fernbedienung betätigen.
Bild oben: Die SLK-Klasse ist der Autos
mit der höchsten Wertstabilität
Innovatives Airscarf:
Dank Kopfraumheizung nahezu ganzjähriges, komfortables
Offenfahren
Weitere innovative Extras wie beispielsweise die Airscarf
genannte Kopfraumheizung lässt auf Knopfdruck Warmluft
aus den Kopfstützen strömen. Die auf Wunsch lieferbare
Neuentwicklung, die weltweit kein anderes offenes
Automobil bietet, arbeitet in drei Stufen und ist
mit einem elektronischen Steuergerät ausgestattet.
Es regelt die Kopfraumheizung bedarfsgerecht - je
nach Fahrgeschwindigkeit und Temperatur - und passt
die Gebläsedrehzahl stets so an, dass in der jeweiligen
Situation die bestmögliche Warmluftverteilung erzielt
wird. Optional ferner erhältlich sein, werden auch
das Bi-Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht, Siebengang-Automatik
(7G-Tronic) und einige andere Schmankerl wie bspw.
ein Surround-Musiksystem mit elf Lautsprechern.
Außen hat der neue
SLK ebenfalls zugelegt: 72 mm an Länge und 65 mm an
Breite.
Mit mehr Leistung, mehr Sicherheit und mehr Roadster-Fahrspaß
feiert die neue Mercedes-Benz SLK-Klasse im März 2004
ihre Weltpremiere. Die formschöne Karosserie ist Klassenbester
in puncto Aerodynamik und Kofferraumvolumen. Übrigens
bietet kein anderer Roadster dieser Fahrzeugklasse
einen so günstigen cW-Wert von nur 0,32. Beachtlich
auch die von Mercedes versprochene Erhöhung der Torsionssteifigkeit
gegenüber dem Vorgänger.
Motor, Fahrleistungen,
Verbrauch
Auch der 163 PS starke
Motor des SLK 200 KOMPRESSOR feiert Premiere in dieser
Mercedes-Modellreihe. Er gehört zur neuen Vierzylinder-Generation
von Mercedes-Benz, die mit dem einzigartigen TWINPULSE-System
weitere Fortschritte hinsichtlich Leistung, Drehmoment,
Laufruhe und Kraftstoffverbrauch bietet. Das Aggregat
überraschte und überzeugte uns. Wir waren erstaunt
und entzückt, wie diese 163 PS dem Wagen zu einem
durchaus sportlichen Antritt verhalfen. Wir hatten
nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Denn der
kleine Kompressormotor (1,8 l, 163 PS) will loslegen.
Flott bringt er den 1390 kg schweren Zweisitzer in
Schwung, ist nach 7,9 Sekunden schon 100 km/h schnell
und schafft es dank Sechsganggetriebe bis auf Tempo
230. Soviel Roadsterpower genügt vollkommen, denn
schon die Basisversion schafft es spielend, in schnellen
Kurven die Traktionskontrolle und das ESP zu beschäftigen.
Der neue SLK ist ein kleiner Driftkünstler, schwänzelt
gerne mit dem Heck um die Ecken. Ein herrliches und
bisher ungewohntes Mercedes-Gefühl. Man sitzt am Steuer
und freut sich auf die nächste Kurve. Das neu entwickelte
Fahrwerk mit Dreilenker-Vorderachse und modifizierter
Raumlenker-Hinterachse wurde spürbar straffer abgestimmt,
die Lenkung direkter ausgelegt.
Dabei bleibt der Verbrauch
stets im moderaten Bereich. Durchschnittlich 9 Liter
genehmigte sich der erfreulich sparsame Kompressor.
Wer möchte, kann sogar bei entsprechend zurückhaltender
Fahrweise den Verbrauch bis auf 7 Liter runterdrücken.
In Anbetracht der geboten Leistung und der sehr guten
Fahrleistungen ein akzeptabler Verbrauchswert.
SLK-Klasse:
Übersichtliche Drehregler in der Mittelkonsole erleichtern
die Bedienung der Klimaanlage THERMATIC (Wunschausstattung).
Die Sechsgang-Handschaltung wurde zwar präziser und mit
kürzeren Wegen versehen. Leider zeigt sich beim Schalten
nicht die gleiche Präzision wie bei der neuen E- und
C-Klasse. Serienmäßig gehen SLK 200 KOMPRESSOR und
SLK 350 mit einem Sechsgang-Getriebe an den Start,
das sich durch kurze, schnelle Schaltwege und hohe
Schaltpräzision auszeichnet. In dem Testwagen übertrugen
sich Vibrationen des Getriebes bei Lastwechseln stark
auf den Schaltknauf. Dies insbesondere im zweiten
Gang. Auf Wunsch stehen für den Vierzylindermotor
das bewährte Fünfgang-Automatikgetriebe zur Auswahl.
Sicherheitsfeatures
für ein hohes Mass an Sicherheit
Sicherheitsfeatures
wie Head-/Thorax-Sidebags, adaptive Front-Airbags
und zweistufige Gurtkraftbegrenzer sollen für optimale
Sicherheit sorgen. Ein spezieller Sensor löst die
Seitenairbags und beide Gurtstraffer auch bei einem
Überschlag aus. Stabile Stahlrohre in den A-Säulen
und massive Überrollbügel hinter den Sitzen bieten
bei diesem Unfalltyp zusätzlichen Schutz. Durch hochmoderne
Konstruktionsverfahren, einen auf über 40 Prozent
gesteigerten Anteil hochfester Stahllegierungen und
viele andere Maßnahmen übertrifft die neue SLK-Klasse
das hohe Sicherheitsniveau des Vorgängermodells. Die
Insassenschutzsysteme arbeiten situationsgerecht:
Erstmals setzt Mercedes-Benz in dieser Modellreihe
adaptive Airbags ein, die sich je nach Unfallschwere
in zwei Stufen entfalten.
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Bild
links: Die markante Optik der SLK-Schnauze
mit Formel1-Anlehnung.
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Bild rechts: Die neuen Mandelaugen
des SLK mit Bi-Xenon
undScheinwerfer-
reinigungsanlage. Das
Abbiegelicht übernimmt
der Nebelscheinwerfer. |
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Sportlich abgestimmtes Fahrwerk
Das sportlich abgestimmte Fahrwerk unterscheidet sich
durch eine neu entwickelte Dreilenker-Vorderachse,
Zahnstangenlenkung und eine noch leistungsfähigere
Bremsanlage vom Vorgängermodell. Die Raumlenker-Hinterachse
haben die Mercedes-Ingenieure im Detail modifiziert
und an die größere Spurweite angepasst. Je nach Modellvariante
gehören Leichtmetallräder im 16-, 17- und 18-Zoll-Format
zur Serienausstattung der neuen SLK-Klasse. Ein Sportfahrwerk
mit tiefer gelegter Karosserie ist auf Wunsch lieferbar.
Preise und viele
teure Extras
Serienmäßig gehören ESP, ABS, Bremsassistent, vier
Airbags, Tempomat und Leichtmetallräder zum Lieferumfang.
Die Liste der Extras ist dennoch lang. Eine Klimaanlage
- und das ist nicht zeitgemäß - muss extra bezahlt
werden (1392 Euro Aufpreis). Das bereits zum Serienstart
orderbare Modell SLK 200 Kompressor ist ab einem Mindestanlagewert
in Höhe von 33.524 Euro erhältlich. Inkl. ABS, vier
Airbags, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung.
Viel Geld - aber der neue SLK ist es wert. In ein
paar Monaten (circa August) rollt dann der SLK 350
heran. Unter dessen Haube sitzt die neu entwickelte
3,5-Liter-V6-Maschine mit 272 PS. Atemberaubend werden
dann nicht nur die Fahrleistungen, sondern mindestens
auch der Preis "ab" 43.384 Euro sein.
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FAZIT
Der SLK ist spürbar
deutlich agiler als sein Vorgänger. Hierzu trägt
insbesondere die direktere Lenkung, die knackige
und im Vergelich zum Vorgänger leichtgängigere
Schaltung sowie die strammeren Sportsitze bei.
So geht ein Mercedes auch als Spaßmobil durch.
Den Mercedes-Ingenieuren ist hier ein guter
Wurf gelungen. Der neue SLK verbindet die aufregende
Schönheit und den Fahrspass offener Sportwagen
mit der technischen Perfektion aktueller Autotechnik.
Einige Alleinstellungsmerkmale wie aber auch
der für genügend grosse Käuferschichten bezahlbare
Preis bzw. gerade noch akzeptable Preis-/Leistungsverhältnis
werden ihm in diesem Fahrzeugsegment hohe Marktanteile
bescheren.
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Technische Daten Mercedes SLK Klasse (R171)
|
Modell |
SLK 200 Kompressor
(ab 03/2004)
|
SLK 350
(ab 3. Quartal 2004)
|
SLK 55 AMG
(ab 4. Quartal 2004)
|
Zahl der
Zylinder/Anordnung |
4/Reihe
|
6/V
|
8/V
|
Ventile
pro Zylinder |
4
|
4
|
3
|
Hubraum |
1.795 ccm
|
3.498 ccm
|
5.439 ccm
|
Nennleistung |
120 kW/163 PS
|
200 kW/272 PS
|
265 kW/360 PS
|
bei |
5.500 1/min.
|
6.000 1/min.
|
5.750 1/min.
|
Drehmoment |
240 Nm
|
350 Nm
|
510 Nm
|
bei |
3.000 1/min.
|
2.500 1/min.
|
4.000 1/min.
|
Verdichtungs-
verhältnis |
9,5
|
10,7
|
11,0
|
Lichtmaschine |
14 V/120
A
|
14 V/150
A
|
14 V/150
A
|
Beschleunigung
0-100 km/h
manuell/Autom. |
7,9/8,3 s
|
5,6/5,5 s
|
-/4,9 s
|
Höchst-
geschwindigkeit
manuell/Autom. |
230/226
km/h
|
250/250
km/h
|
-/250* km/h
* elektr. abger.
|
Kraftstoffverbrauch
pro 100 km
manuell/Autom. |
8,7/8,8 l
Super
|
10,6/9,9 l
Super
|
-/11,7 l
Super Plus
|
CO2-Emission
manuell/Autom. |
209/211
g/km
|
noch offen
|
noch offen
|
Abgasnorm |
EU 4
|
EU 4
|
EU 4
|
Tankinhalt/
davon Reserve |
70 l/9 l
|
70 l/9 l
|
70 l/9 l
|
Durchmesser
Wendekreis |
10,51 m
|
10,51 m
|
10,51 m
|
Leergewicht |
1.390 kg
|
1.465 kg
|
1.540 kg
|
Zuladung |
315 kg
|
315 kg
|
315 kg
|
zulässiges
Gesamtgewicht |
1.705 kg
|
1.780 kg
|
1.855 kg
|
Koferraumvolumen
offen/geschl.
(mit Tirefit) |
208/300 l
|
208/300 l
|
208/300 l
|
Räder
|
VA/HA: 7x16"
mit 205/55
|
VA: 7,5x17"
mit 225/45
HA: 8,5x17"
mit 245/40
|
VA: 7,5x18"
mit 225/40
HA: 8,5x18"
mit 245/35
|
cW-Wert |
0,32
|
0,34
|
noch offen
|
|
|