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Fahrbericht
Mercedes Roadster-Coupé SLK 200 Kompressor
Ein neuer Stern am Roadster-Himmel

 
  • Bezahlbarer Mini-SLR: Schöner, stärker und sportlicher als je zuvor
  • MOTORMOBILES fuhr die Neuauflage des Roadster-Coupé!
  • Neue Features: Kopfraumheizung und Abbiegelicht. Bessere Lenkung, grösserer Radstand, gänzlich umgestalteter Innenraum
 


Technisch setzt der SLK erneut Maßstäbe in seiner Klasse

Die erste Generation des SLK war zweifellos der Vorreiter der modernen Metall-Klappdachwelle.
S
portlich, Leicht, Kurz - das sind die charakteristischen Merkmale des Mercedes-Roadsters.

Bereits die Veröffentlichung der ersten Bilder weckte breite Begeisterung für den neuen
Mercedes-Benz SLK (R171). Die zweite Generation der weltweit erfolgreichen Mercedes-Benz
SLK-Klasse steht seit Ende März in den Verkaufsräumen der DaimlerChyrsler-Niederlassungen.


Der faszinierende Roadster ist seit Herbst 1996 auf dem Markt, belegt seit seiner Markteinführung weltweit einen Spitzenplatz in seinem Modellsegment und wurde bisher mit 40 internationalen Auszeichnungen bedacht.
Vieles - eigentlich alles ist in der zweiten Generation besser geworden. Faszinierend wirkt der Zweisitzer durch sein anspruchsvolles Design. Wir haben das schöne Roadster-Coupé in der Variante des 200er Kompressors zur Probe gefahren. Weitere Antriebsaggregate folgen erst im Laufe des Jahres.

 



Roadster fahren, das ist ein Stück Lebensphilosophie

Fahrgenuss pur - die Konzentration aufs Wesentliche. Nicht das Fahrziel ist wichtig, sondern nur
das Erlebnis auf dem Weg dorthin - die direkte Verbindung von Mensch, Maschine und Natur.
Das macht seit jeher den Reiz dieser besonderen Autos aus. Mit dem neuen Mercedes-Benz SLK
erlangt die Roadster-Faszination eine neue Qualität. Der Zweisitzer verbindet die verlockende
Schönheit und den Fahrspass klassischer Sportwagen mit der technischen Perfektion moderner
Mercedes-Personenwagen. Das bedeutet im Klartext: Keine Kompromisse hinsichtlich Sicherheit,
Komfort und Umweltverträglichkeit, wegweisende Fortschritte bei der Alltagstauglichkeit - und
trotzdem jede Menge Spass auf Rädern.


Mercedes 5-Speichen-Leichtmetallfelge LM05 (16 Zoll)

Designsymbolik: Formen voller Kraft und Dynamik für eine emotional geprägte
Leidenschaft

Forsch reckt der Wagen die Andeutung einer Formel-1-Nase in den Fahrtwind, der Kühlergrill
wird von Frontflügel-Andeutungen gegliedert. Wie kaum ein anderes Auto eroberte der SLK die
Herzen der Menschen und zeigte, dass Autofahren auch eine Sache von Leidenschaft und
Lebensfreude ist. Nicht selten war es Liebe auf den ersten Blick, die zu dem spontanen Entschluss
führte, dieses Auto zu besitzen - zu erleben und zu genießen.
Das Design hat nichts mehr von der
dem bisherigen SLK eigenen Zurückhaltung. Das bullige Heck ist wohl proportioniert, die Flanken
werden von großzügig ausgestellten Radhäusern und einem ansteigenden Knick im Blech
gegliedert.
Das Design spiegelt den sportlichen und kraftvoller gewordenen Charakter der
neuen SLK-Klasse ausdrucksvoll wider. Auffällig die Ähnlichkeit zum grossen "Über"bruder SLR:
Eine Front im SLR-Stil, steile Seitenpartien mit rundlich abfallendem Heck sowie eine extrem
flach verlaufende Frontscheibe. Die zweite Generation des seit Herbst 1996 mehr als 308.000
Mal verkauften und mittlerweile in die Jahre gekommenen Roadsters gefällt. Weitere Neuerungen
sind die ausgestellten Radhäuser, der um 30 Millimeter längere Radstand und die innovativen
Rückleuchten in LED-Technik.

Der Innenraum

Gänzlich umgestaltet wurde auch der Innenraum des Zweisitzers. Die schwarze Instrumentafel
kontrastiert gut mit den silbernen Oberflächen der Schalter und Bedienelemente. Die schönen
neuen Rundinstrumente sind gut ablesbar und die Schalter sind übersichtlich und leicht bedienbar
im Mittelteil der Armaturenkonsole angeordnet. Das Design ist modern und erfrischend. Verarbeitung und Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Für Unterhaltung und Information der SLK-Insassen sorgen auf Wunsch das Stereo-Autoradio Audio 20 CD. Zwar bieten die zugehörigen 9 Lautsprecher durchaus angemessen und kraftvollen klang. Aber nur von vorne. Die Fadertaste ist nicht belegt. Erst auf aufpreispflichtigen Wunsch perfektioniert ein Surround-Soundsystem mit elf Lautsprechern und 380 Watt Verstärkerleistung das Klang-Erlebnis.

Die nächsthöhere Radiokategorie ist das Audio 50 APS mit integriertem Color-Display und
Navigationssystem oder COMAND APS, das sich durch DVD-/CD-Spieler, Farbbildschirm sowie
separatem DVD-Laufwerk für die Navigation auszeichnet.


Dank Vario-Dach ist der SLK ein kompromissloses Ganzjahres-Auto

Das weiterentwickelte Variodach sorgt dafür, dass wie beim Vorgänger der Spagat zwischen Cabrio und Coupé ermöglicht wird. Der SLK ist ein Verwandlungskünstler auf Rädern - er tritt entweder als Roadster oder Coupé auf - ganz nach Wunsch oder Wetterlage. Das innovative Variodach, mit dem der Mercedes-Sportwagen 1996 einen Trend setzte, haben die Sindelfinger Ingenieure weiterentwickelt und technisch perfektioniert. Es öffnet und schließt sich noch schneller und beansprucht dank drehbarer Heckscheibe im Kofferraum noch weniger Platz als bisher. Es lässt sich in nur 22 Sekunden öffnen oder schliessen und dies sogar bei langsamer Schleichfahrt bis maximal 9 km/h. Bei geöffnetem Variodach beträgt das Ladevolumen des Kofferraums 208 Liter - das sind 63 Liter mehr als beim Vorgängermodell. Auf Wunsch lässt sich das Variodach erstmals auch per der im Zündschlüssel integrierten Fernbedienung betätigen.



Bild oben: Die SLK-Klasse ist der Autos mit der höchsten Wertstabilität

Innovatives Airscarf: Dank Kopfraumheizung nahezu ganzjähriges, komfortables
Offenfahren

Weitere innovative Extras wie beispielsweise die Airscarf genannte Kopfraumheizung lässt auf Knopfdruck Warmluft aus den Kopfstützen strömen. Die auf Wunsch lieferbare Neuentwicklung, die weltweit kein anderes offenes Automobil bietet, arbeitet in drei Stufen und ist mit einem elektronischen Steuergerät ausgestattet. Es regelt die Kopfraumheizung bedarfsgerecht - je nach Fahrgeschwindigkeit und Temperatur - und passt die Gebläsedrehzahl stets so an, dass in der jeweiligen Situation die bestmögliche Warmluftverteilung erzielt wird. Optional ferner erhältlich sein, werden auch das Bi-Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht, Siebengang-Automatik (7G-Tronic) und einige andere Schmankerl wie bspw. ein Surround-Musiksystem mit elf Lautsprechern.

Außen hat der neue SLK ebenfalls zugelegt: 72 mm an Länge und 65 mm an Breite.

Mit mehr Leistung, mehr Sicherheit und mehr Roadster-Fahrspaß feiert die neue Mercedes-Benz SLK-Klasse im März 2004 ihre Weltpremiere. Die formschöne Karosserie ist Klassenbester in puncto Aerodynamik und Kofferraumvolumen. Übrigens bietet kein anderer Roadster dieser Fahrzeugklasse einen so günstigen cW-Wert von nur 0,32. Beachtlich auch die von Mercedes versprochene Erhöhung der Torsionssteifigkeit gegenüber dem Vorgänger.

 


Motor, Fahrleistungen, Verbrauch

Auch der 163 PS starke Motor des SLK 200 KOMPRESSOR feiert Premiere in dieser Mercedes-Modellreihe. Er gehört zur neuen Vierzylinder-Generation von Mercedes-Benz, die mit dem einzigartigen TWINPULSE-System weitere Fortschritte hinsichtlich Leistung, Drehmoment, Laufruhe und Kraftstoffverbrauch bietet. Das Aggregat überraschte und überzeugte uns. Wir waren erstaunt und entzückt, wie diese 163 PS dem Wagen zu einem durchaus sportlichen Antritt verhalfen. Wir hatten nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Denn der kleine Kompressormotor (1,8 l, 163 PS) will loslegen. Flott bringt er den 1390 kg schweren Zweisitzer in Schwung, ist nach 7,9 Sekunden schon 100 km/h schnell und schafft es dank Sechsganggetriebe bis auf Tempo 230. Soviel Roadsterpower genügt vollkommen, denn schon die Basisversion schafft es spielend, in schnellen Kurven die Traktionskontrolle und das ESP zu beschäftigen. Der neue SLK ist ein kleiner Driftkünstler, schwänzelt gerne mit dem Heck um die Ecken. Ein herrliches und bisher ungewohntes Mercedes-Gefühl. Man sitzt am Steuer und freut sich auf die nächste Kurve. Das neu entwickelte Fahrwerk mit Dreilenker-Vorderachse und modifizierter Raumlenker-Hinterachse wurde spürbar straffer abgestimmt, die Lenkung direkter ausgelegt.

Dabei bleibt der Verbrauch stets im moderaten Bereich. Durchschnittlich 9 Liter genehmigte sich der erfreulich sparsame Kompressor. Wer möchte, kann sogar bei entsprechend zurückhaltender Fahrweise den Verbrauch bis auf 7 Liter runterdrücken. In Anbetracht der geboten Leistung und der sehr guten Fahrleistungen ein akzeptabler Verbrauchswert.

SLK-Klasse: Übersichtliche Drehregler in der Mittelkonsole erleichtern die Bedienung der Klimaanlage THERMATIC (Wunschausstattung).

Die Sechsgang-Handschaltung wurde zwar präziser und mit kürzeren Wegen versehen. Leider zeigt sich beim Schalten nicht die gleiche Präzision wie bei der neuen E- und C-Klasse. Serienmäßig gehen SLK 200 KOMPRESSOR und SLK 350 mit einem Sechsgang-Getriebe an den Start, das sich durch kurze, schnelle Schaltwege und hohe Schaltpräzision auszeichnet. In dem Testwagen übertrugen sich Vibrationen des Getriebes bei Lastwechseln stark auf den Schaltknauf. Dies insbesondere im zweiten Gang. Auf Wunsch stehen für den Vierzylindermotor das bewährte Fünfgang-Automatikgetriebe zur Auswahl.

 


Sicherheitsfeatures für ein hohes Mass an Sicherheit

Sicherheitsfeatures wie Head-/Thorax-Sidebags, adaptive Front-Airbags und zweistufige Gurtkraftbegrenzer sollen für optimale Sicherheit sorgen. Ein spezieller Sensor löst die Seitenairbags und beide Gurtstraffer auch bei einem Überschlag aus. Stabile Stahlrohre in den A-Säulen und massive Überrollbügel hinter den Sitzen bieten bei diesem Unfalltyp zusätzlichen Schutz. Durch hochmoderne Konstruktionsverfahren, einen auf über 40 Prozent gesteigerten Anteil hochfester Stahllegierungen und viele andere Maßnahmen übertrifft die neue SLK-Klasse das hohe Sicherheitsniveau des Vorgängermodells. Die Insassenschutzsysteme arbeiten situationsgerecht: Erstmals setzt Mercedes-Benz in dieser Modellreihe adaptive Airbags ein, die sich je nach Unfallschwere in zwei Stufen entfalten.

  Bild links: Die markante Optik der SLK-Schnauze mit Formel1-Anlehnung.









Bild rechts: Die neuen Mandelaugen
des SLK mit Bi-Xenon
undScheinwerfer-
reinigungsanlage. Das
Abbiegelicht übernimmt
der Nebelscheinwerfer.
 


Sportlich abgestimmtes Fahrwerk

Das sportlich abgestimmte Fahrwerk unterscheidet sich durch eine neu entwickelte Dreilenker-Vorderachse, Zahnstangenlenkung und eine noch leistungsfähigere Bremsanlage vom Vorgängermodell. Die Raumlenker-Hinterachse haben die Mercedes-Ingenieure im Detail modifiziert und an die größere Spurweite angepasst. Je nach Modellvariante gehören Leichtmetallräder im 16-, 17- und 18-Zoll-Format zur Serienausstattung der neuen SLK-Klasse. Ein Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie ist auf Wunsch lieferbar.

Preise und viele teure Extras

Serienmäßig gehören ESP, ABS, Bremsassistent, vier Airbags, Tempomat und Leichtmetallräder zum Lieferumfang. Die Liste der Extras ist dennoch lang. Eine Klimaanlage - und das ist nicht zeitgemäß - muss extra bezahlt werden (1392 Euro Aufpreis). Das bereits zum Serienstart orderbare Modell SLK 200 Kompressor ist ab einem Mindestanlagewert in Höhe von 33.524 Euro erhältlich. Inkl. ABS, vier Airbags, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung. Viel Geld - aber der neue SLK ist es wert. In ein paar Monaten (circa August) rollt dann der SLK 350 heran. Unter dessen Haube sitzt die neu entwickelte 3,5-Liter-V6-Maschine mit 272 PS. Atemberaubend werden dann nicht nur die Fahrleistungen, sondern mindestens auch der Preis "ab" 43.384 Euro sein.

 

FAZIT

Der SLK ist spürbar deutlich agiler als sein Vorgänger. Hierzu trägt insbesondere die direktere Lenkung, die knackige und im Vergelich zum Vorgänger leichtgängigere Schaltung sowie die strammeren Sportsitze bei. So geht ein Mercedes auch als Spaßmobil durch. Den Mercedes-Ingenieuren ist hier ein guter Wurf gelungen. Der neue SLK verbindet die aufregende Schönheit und den Fahrspass offener Sportwagen mit der technischen Perfektion aktueller Autotechnik. Einige Alleinstellungsmerkmale wie aber auch der für genügend grosse Käuferschichten bezahlbare Preis bzw. gerade noch akzeptable Preis-/Leistungsverhältnis werden ihm in diesem Fahrzeugsegment hohe Marktanteile bescheren.



 
Technische Daten Mercedes SLK Klasse (R171)
Modell
SLK 200 Kompressor
(ab 03/2004)
SLK 350
(ab 3. Quartal 2004)
SLK 55 AMG
(ab 4. Quartal 2004)
Zahl der
Zylinder/Anordnung
4/Reihe
6/V
8/V
Ventile
pro Zylinder
4
4
3
Hubraum
1.795 ccm
3.498 ccm
5.439 ccm
Nennleistung
120 kW/163 PS
200 kW/272 PS
265 kW/360 PS
bei
5.500 1/min.
6.000 1/min.
5.750 1/min.
Drehmoment
240 Nm
350 Nm
510 Nm
bei
3.000 1/min.
2.500 1/min.
4.000 1/min.
Verdichtungs-
verhältnis
9,5
10,7
11,0
Lichtmaschine
14 V/120 A
14 V/150 A
14 V/150 A
Beschleunigung
0-100 km/h
manuell/Autom.
7,9/8,3 s
5,6/5,5 s
-/4,9 s
Höchst-
geschwindigkeit
manuell/Autom.
230/226 km/h
250/250 km/h
-/250* km/h
* elektr. abger.
Kraftstoffverbrauch
pro 100 km
manuell/Autom.
8,7/8,8 l
Super
10,6/9,9 l
Super
-/11,7 l
Super Plus
CO2-Emission
manuell/Autom.
209/211 g/km
noch offen
noch offen
Abgasnorm
EU 4
EU 4
EU 4
Tankinhalt/
davon Reserve
70 l/9 l
70 l/9 l
70 l/9 l
Durchmesser
Wendekreis
10,51 m
10,51 m
10,51 m
Leergewicht
1.390 kg
1.465 kg
1.540 kg
Zuladung
315 kg
315 kg
315 kg
zulässiges
Gesamtgewicht
1.705 kg
1.780 kg
1.855 kg
Koferraumvolumen
offen/geschl.
(mit Tirefit)
208/300 l
208/300 l
208/300 l
Räder
VA/HA: 7x16"
mit 205/55
VA: 7,5x17"
mit 225/45
HA: 8,5x17"
mit 245/40
VA: 7,5x18"
mit 225/40
HA: 8,5x18"
mit 245/35
cW-Wert
0,32
0,34
noch offen
 




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