Zur Verringerung
der Luftwirbel bei schneller Fahrt, steht dem
SLK Piloten nur das serienmäßige, leichte Stoff-Windschott
zur Verfügung, das ,etwas umständlich, über
die beiden Überrollbügel gezogen werden muß.
Eine elegantere und effektivere Lösung bietet
die Firma BonnConsult aus Siegburg: Ein blendfreies
Acrylglas-Windschott.
Das Acrylglas-Windschott folgt mit seinen Konturen
den Überrollbügeln und integrieren sich ideal
in das Design des neuen SLKs. Gerade bei hohem
Tempo, wie z.B. auf der Autobahn, reduziert
sich durch das WSA Windschott der Geräuschpegel
beim Offenfahren deutlich.
Außerdem wird die Heizwirkung an kühleren Tagen
verstärkt, da durch verminderte Luftturbulenzen
die erwärmte Luft im Fahrgastraum bleibt. Das
erhöht zusätzlich den Fahrkomfort und verlängert
die Freiluft-Saison bis weit in die kalte Jahreszeit
hinein. Die von Mercedes als Extra angebotene
"Airscarf" Kopfraumheizung wird damit
überflüssig.
Beim Einparken oder dem Blick in den Rückspiegel
bleibt die Sicht nach hinten durch das blendfreie
Acrylglas der Scheibe frei.
Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn quittiert
das Windschott mit leichten Vibrationen, die
aber nicht störend.
DAS WINDSCHOTT
Das Windschott
besteht aus hochwertigem, 8 Millimeter starkem
Acrylglas (Polymethylmethacrylat) und wiegt
einschließlich aller Befestigungsteile nur knapp
ein Kilogramm. Zu den Befestigungsteilen gehört
ein Halteblech mit Gummiauflage und zwei Knebelschrauben
zur Fixierung der Scheibe. Außerdem wird eine
Einbauanleitung und ein TÜV-Gutachten mitgeliefert.und
ein spezielles Pflege- und Reinigungsset mitgeliefert.
Das Pflegemittel sorgt bei Verschmutzungen schnell
wieder für klare Sicht nach hinten.
Die Qualität des WSA Windschotts entspricht
Erstausstatterniveau und läßt die Liebe zum
Detail bei BonnConsult erkennen. Alle Teile
sind sauber verarbeitet und passen bei der Montage
problemlos zusammen.
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Einfache
Montage:
Als Halterung der Acrylscheibe dient eine
Metallplatte, die ohne Bohrungen hinter
der Verkleidung des Staufachs an der hinteren
Stirnwand verschraubt wird. |
DIE MONTAGE
Der Einbau des
Windschotts ist so einfach wie genial und erfordert
keine Bohrungen. Zur Montage wird die Abdeckung
über dem Staufach an der hinteren Stirnwand
entfernt. Dazu müssen lediglich zwei Schrauben
gelöst werden. Je nach Ausstattung befinden
sich unter der Kunststoffverkleidung die Lautsprecher
des BMW-Sound-Systems. Um die mitgelieferte
Metallplatte hinter die Verkleidung zu schieben
werden einfach die beiden Muttern etwas gelöst.
Danach werden die Muttern festgezogen und die
Kunststoffverkleidung wieder befestigt. Zum
Schluß wird das Windschott angelegt und mit
den dazu gehörenden Knebelschrauben fixiert.
Nach dem Einbau bleibt die Sitzverstellung komplett
erhalten. Der ganze Einbau dauert keine 15 Minuten
und wird durch die mitgelieferte Einbauanleitung
zum Kinderspiel.
Wie
aus einem Guß:
Das Windschott passt sich harmonisch zwischen
den beiden Überrollbügeln ein.
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Schön und
praktisch:
Das Windschott hält nicht nur die Luftwirbel
in Grenzen sondern reduzierte die Geräuschpegel
und die verstärkte die Heizwirkung.
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Das
WSA Windschott passt in Puncto Qualität
und Optik gut zum neuen Mercedes SLK.
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Fazit:
Wenn ein Windschott für den neuen SLK, dann
das von BonnConsult!
Es passt nicht nur optisch hervorragend zum
Mercedes Roadster sondern überzeugt durch hohe
Funktionalität und Verarbeitungsqualität. Die
einfache Montage ohne Bohrungen spricht ebenfalls
für das leichte Acrylglas-Windschott. Mit einem
Preis von rund 250,- EUR ist es zudem günstiger,
als die ab dem Sommer von Mercedes-Benz angebotene
Version.
Weitere Informationen
unter: www.slkspecial.de