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Subaru auf dem 75. Internationalen Automobilsalon in Genf
Subaru zeigt auf dem 75. Internationalen Automobilsalon in Genf sein neues Flaggschiff B9 Tribeca und das neue Minicar R1

   
  • Europa-Premiere 1: Subaru B9 Tribeca ist ein völlig neues Crossover-SUV
  • oberhalb von Legacy und Outback positioniert
  • Europa-Premiere 2: Stadt- und Minicar Subaru R1


Bild oben: Subaru B9 Tribeca


Europa-Premiere 1: Das neue Flaggschiff Subaru B9 Tribeca

Subaru präsentiert mit dem B9 Tribeca ein völlig neues Crossover-SUV auf dem Genfer Salon. Der B9 Tribeca ist der erste Siebensitzer von Subaru und wird gleichzeitig neues Flaggschiff des japanischen Allrad-Spezialisten. Er kombiniert sportliches, dynamisches und modernes Design mit dem Subaru-typischen symmetrischen Allradantrieb "Symmetrical AWD". Das neue Fahrzeug zeichnet sich durch hervorragende Fahrleistungen und hohen Komfort aus und überzeugt gleichzeitig mit Fahrspaß und guter Geländegängigkeit.

Der B9 Tribeca ist 4,82 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,69 Meter hoch. Seine Bodenfreiheit von 21,3 Zentimetern macht den Siebensitzer auch für leichtes Gelände tauglich - zumal unter der Haube der bekannte Sechszylinder-Boxermotor steckt. Aus 3.000 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der Boxer 180 kW (245 PS) bei 6.600 Umdrehungen der Kurbelwelle, sein maximales Drehmoment von 297 Newtonmeter liegt bei 4.200/min an. Seine Kraft bringt der H6 über das elektronisch gesteuerte Fünfgang-Automatikgetriebe 5AT SPORTSHIFT mit manueller Schaltkulisse und vorwählbarem Fahrprogramm samt Ganghaltefunktion sowie VTD (Variable Torque Distribution) an alle vier Räder. Die sind 18 Zoll groß und unterstreichen den ambitionierten Auftritt des geländegängigen Siebensitzer.

Subaru positioniert den B9 Tribeca oberhalb von Legacy und Outback und dringt damit in ein neues Marktsegment vor. Zielgruppe des neuen Flaggschiffs sind junge Familien und Kunden mit hohen Ansprüchen an Flexibilität. Der B9 Tribeca verlangt keine Kompromisse, keine Entscheidung zwischen Design oder Funktionalität - er liefert beides auf höchstem Niveau.

Dieses findet sich auch im Innenraum, dessen Gestaltung Chef-Designer Andreas Zapatinas ein besonderes Anliegen war. Höchste Qualität bei allen wesentlichen Kriterien ist beim B9 Tribeca sowohl bei der Auswahl der Materialien als auch bei ihrer Verarbeitung und bei der Ergonomie selbstverständlich. Sicherheit auf höchstem Niveau ist bei Subaru traditionell selbstverständlich: zweistufige Front-Airbags, Seitenairbags und seitliche Vorhang-Airbags, 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control.

Gebaut und entwickelt für Amerika: "Tribeca" Stadtteil von New York

Das neue Subaru Spitzenmodell "B9 Tribeca" ist eine strategische Entwicklung für den amerikanischen Markt und wird im Werk Lafayette bei Subaru of Indiana (SIA) produziert. Der ungewöhnliche Name B9 Tribeca setzt sich aus drei Komponenten zusammen: "B" steht für Boxermotor, "9" ist die firmeninterne Codenummer des Neulings, "Tribeca" schließlich ist ein Stadtteil von New York, in dem Trends entstehen und gemacht werden (Triangle Below Canal Street). Die Einführung des geländegängigen Siebensitzers Subaru B9 Tribeca in den amerikanischen Markt ist für den Frühsommer 2005 vorgesehen.


Bild oben: Minicar Subaru R1

Europa-Premiere 2: Minicar Subaru R1

Erstmals in Europa zeigt Subaru das Minicar R1, das im Januar auf dem japanischen Markt eingeführt wurde. Das "R" im Namen ist der Subaru-Code für Minicars, die "1" erläutert Konzept und Fahrzeuggröße.

Der dreitürige Subaru R1 ist ein 2+2-Sitzer: Er verfügt neben den beiden Vordersitzen über einen flexiblen Fond, der je nach Bedarf entweder zwei weiteren Passagieren Platz bietet oder als Gepäckraum genutzt werden kann. Der Innenraum mit seinem dreidimensional angelegten Cockpit überzeugt durch ein großzügiges Platzangebot, hochwertige Anmutung und Funktionalität.

Angetrieben wird der Subaru R1 von einem Vierzylindermotor mit 660 Kubikzentimeter Hubraum, der über vier Ventile pro Zylinder und die aktive Ventilsteuerung AVCS (Active Valve Control System) verfügt. Der Motor ist serienmäßig mit einem intelligenten stufenlosen Automatikgetriebe (i-CVT = intelligent Continuously Variable Transmission) kombiniert. Mit diesem System unterbietet der neue Subaru R1 die japanischen U-LEV-Grenzwerte für emissionsarme Fahrzeuge (U-LEV = Ultra Low Emission Vehicle) um 50 Prozent. Außerdem garantiert es die hohe Wirtschaftlichkeit des neuen Minicar.

Der Subaru R1 ist als Stadtfahrzeug konzipiert

Sein Design zeigt die neue Subaru-Formensprache. Relativ kurz bleiben die Überhänge, die geschwungene Dachlinie mündet in ein markantes Heck mit prägnanten Leuchten. Die kompakte Karosserie besteht aus einer Sicherheitszelle mit ringförmigen Rahmenelementen, die für hohen Insassenschutz und vorbildliche Torsions- und Biegesteifigkeit sorgen. Für Komfort und Sicherheit sorgt das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung rundum und 15-Zoll-Rädern (die größten im Minicar-Segment) mit Reifen der Dimension 155/60R15.

Der Sicherheitsstandard des kleinen Stadtfahrzeugs befindet sich auf der Höhe der Zeit: Front-Airbags, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern, ABS mit Bremsassistent und elektronisch gesteuerter Bremskraftverteilung gehören ebenso zur Serienausstattung wie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen.


Weitere Informationen unter: www.subaru.de



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