Anzeige:


_______________

 







CC basierend auf Opel Tigra
Der neue Opel Tigra TwinTop bietet Cabrio- und Coupé-Fahrspaß für Zwei

 
  • Premiere in Genf
  • Stahl-Klappdach und Kofferraumdeckel öffnen und schließen vollautomatisch
  • Maximale Variabilität und klassengrößtes, gut nutzbares Gepäckabteil
 



Auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) präsentiert Opel einen kleinen Zweisitzer mit elektro-hydraulischem Stahl-Klappdach. Das Coupé-Cabrio soll im Spätsommer 2004 in Serie gehen. Mit dem Tigra TwinTop präsentiert Opel einen sportlichen Zweisitzer mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach, das auf Knopfdruck vollautomatisch öffnet und schließt.

________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________



Der auf der Technik des Corsa basierende Tigra TwinTop hat ein besonders raffiniertes Dach: Es faltet sich hinter den Sitzen fast senkrecht ins Heck -dadurch bietet der kompakte Zweisitzer stets einen gut nutzbaren Kofferraum. Dadurch bietet der Tigra offen wie geschlossen einen großzügigen, gut nutzbaren Kofferraum von bis zu 440 Litern.

  Zusätzlich stehen im Innen- raum 70 Liter hinter den Sitzen und damit insgesamt deutlich über 500 Liter Stauvolumen zur Verfügung -das ist Klassen- bestwert. Besonders praktisch: Auch der Deckel des Kofferraums öffnet und schließt elektrohydraulisch betätigt.
Je nach Lust und Laune ermöglicht der dynamisch gezeichnete Verwandlungskünstler damit genussvollen Frischluft- oder Coupé-Fahrspaß.

Für flotten und wirtschaftlichen Antrieb des Tigra TwinTop sorgen ein 66 kW/90 PS leistender 1,4-Liter-Motor mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie sowie ein 92 kW/125 PS starkes 1,8-Liter-Aggregat. Beide ECOTEC-Triebwerke erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm. Alternativ zur serienmäßigen manuellen Fünfgang-Schaltung ist der 1.4 TWINPORT-Motor auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic verfügbar.

Für Opel-Chef Carl-Peter Forster ist das neue Modell ein wichtiger Teil der Rüsselheimer Modelloffensive und steht für die Neuausrichtung des Opel-Produktportfolios, das mittelfristig zu rund 20 Prozent aus solch aufregenden Nischenmodellen bestehen soll.

Im Interieur gibt es zweifarbige Sportsitze, Instrumente mit Chromringen und zwei aluminiumfarbene Streben, die Mittelkonsole und Getriebetunnel optisch miteinander verbinden. Zusätzliche Designakzente setzt der aus einem arodynamisch geformten Aluminiumprofil bestehende Überrollbügel.

 


Highlight des Opel Tigra TwinTop ist sein innovativer, aufwändig konstruierter Verdeckmechanismus, der mit Hilfe eines elektrohydraulischen Antriebs bequemes, vollautomatisches Öffnen und Schließen ermöglicht.

Fürs Open Air-Fahrvergnügen faltet sich das zweiteilige Dachteil aus Stahl auf Knopfdruck beinahe vertikal in einen Schacht zwischen Fahrgastzelle und Gepäckabteil. Diese Platz sparende Position ermöglicht ein getränkekistentaugliches Ladevolumen von rund 250 Litern -bei geschlossenem Dach stehen gut 440 Liter zur Verfügung. Hinzu kommt jeweils ein 70 Liter großes, vom Innenraum aus zugängliches Staufach hinter den Sitzen, das zum Beispiel Taschen und Jacken aufnimmt. Die Heckscheibe besteht aus kratzfestem Glas und ist beheizbar.

 

Von außen zeigt sich der neue Opel Tigra als kompakter Zweisitzer mit stimmigen Proportionen und spannenden Details. Die dynamische Linienführung nimmt Designelemente der Opel-Formensprache auf und interpretiert sie neu. Die Front ist geprägt vom Opel-typisch trapezförmigen Grill mit Mattchrom-Querstrebe, der charakteristischen Bügelfalte auf der Motorhaube, großen Lufteinlässen im Stoßfänger und 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern mit zylindrischen Lampenkörpern.


In der Seitenansicht fallen kurze Überhänge, die flache Frontscheibe, eine konsequent keilförmig nach hinten ansteigende Linie, die leichte Taillierung der Flanken und die ausgestellten Seitenschweller auf. Viel Liebe zum Detail beweisen die angedeuteten Lufteinlässe in den vorderen Kotflügeln mit den integrierten seitlichen Blinkerleuchten sowie die markante Formgebung des Dachaufbaus. Auf Wunsch sorgt eine kontrastierende Lackierung des hinteren Dachteils für eine besondere optische Note. Am Heck runden großflächige, weit herumgezogene Rückleuchten, eine elegante Mattchromleiste im Stoßfänger und das sichtbare Auspuffendrohr den dynamischen Designauftritt ab. Das Interieur des Opel Tigra TwinTop unterstreicht mit serienmäßigen, zweifarbigen Sportsitzen, Instrumenten mit Chromringen sowie zahlreichen Aluminiumapplikationen den eigenständigen Charakter des Zweisitzers. Besonderen Pfiff geben dem Innenraum zwei aluminiumfarbene Streben, die Mittelkonsole und Getriebetunnel optisch verbinden. Die aus einem aerodynamisch geformten Aluminiumprofil bestehenden, neuartigen Überrollbügel setzen zusätzliche Designakzente.
Produziert wird der neue Opel Tigra TwinTop beim Karosseriebauer Groupe Henri Heuliez S.A. im französischen Cerizay, wo auch schon der Peugeot 206CC produziert wurde. Verkaufsstart ist im Spätsommer 2004. Preise stehen noch nicht fest.

Weitere Infos: www.opel.de


 



JMS Tigra Twintop: Der Veredler JMS verpasst dem Roadster Opel Tigra Twintop ein sportliches Outfit im Racelookstyle...




________________________