CC basierend auf Opel Tigra Der
neue Opel Tigra TwinTop bietet Cabrio- und Coupé-Fahrspaß
für Zwei
Premiere in Genf
Stahl-Klappdach und
Kofferraumdeckel öffnen und schließen vollautomatisch
Maximale Variabilität
und klassengrößtes, gut nutzbares Gepäckabteil
Auf dem Genfer Autosalon (4.
bis 14. März) präsentiert Opel einen kleinen Zweisitzer
mit elektro-hydraulischem Stahl-Klappdach. Das Coupé-Cabrio
soll im Spätsommer 2004 in Serie gehen. Mit dem Tigra TwinTop
präsentiert Opel einen sportlichen Zweisitzer mit elektrohydraulischem
Stahl-Klappdach, das auf Knopfdruck vollautomatisch öffnet
und schließt.
Der auf der Technik des Corsa basierende Tigra TwinTop hat
ein besonders raffiniertes Dach: Es faltet sich hinter den
Sitzen fast senkrecht ins Heck -dadurch bietet der kompakte
Zweisitzer stets einen gut nutzbaren Kofferraum. Dadurch
bietet der Tigra offen wie geschlossen einen großzügigen,
gut nutzbaren Kofferraum von bis zu 440 Litern.
Zusätzlich
stehen im Innen- raum 70 Liter hinter den Sitzen und
damit insgesamt deutlich über 500 Liter Stauvolumen
zur Verfügung -das ist Klassen- bestwert. Besonders
praktisch: Auch der Deckel des Kofferraums öffnet und
schließt elektrohydraulisch betätigt.
Je nach Lust
und Laune ermöglicht der dynamisch gezeichnete Verwandlungskünstler
damit genussvollen Frischluft- oder Coupé-Fahrspaß.
Für flotten und wirtschaftlichen
Antrieb des Tigra TwinTop sorgen ein 66 kW/90 PS leistender
1,4-Liter-Motor mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie
sowie ein 92 kW/125 PS starkes 1,8-Liter-Aggregat. Beide
ECOTEC-Triebwerke erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm.
Alternativ zur serienmäßigen manuellen Fünfgang-Schaltung
ist der 1.4 TWINPORT-Motor auch mit dem automatisierten
Schaltgetriebe Easytronic verfügbar.
Für Opel-Chef Carl-Peter Forster
ist das neue Modell ein wichtiger Teil der Rüsselheimer
Modelloffensive und steht für die Neuausrichtung des Opel-Produktportfolios,
das mittelfristig zu rund 20 Prozent aus solch aufregenden
Nischenmodellen bestehen soll.
Im Interieur gibt es zweifarbige
Sportsitze, Instrumente mit Chromringen und zwei aluminiumfarbene
Streben, die Mittelkonsole und Getriebetunnel optisch miteinander
verbinden. Zusätzliche Designakzente setzt der aus einem
arodynamisch geformten Aluminiumprofil bestehende Überrollbügel.
Highlight des
Opel Tigra TwinTop ist sein innovativer, aufwändig konstruierter
Verdeckmechanismus, der mit Hilfe eines elektrohydraulischen
Antriebs bequemes, vollautomatisches Öffnen und Schließen
ermöglicht.
Fürs Open Air-Fahrvergnügen faltet sich das zweiteilige Dachteil
aus Stahl auf Knopfdruck beinahe vertikal in einen Schacht
zwischen Fahrgastzelle und Gepäckabteil. Diese Platz sparende
Position ermöglicht ein getränkekistentaugliches Ladevolumen
von rund 250 Litern -bei geschlossenem Dach stehen gut 440
Liter zur Verfügung. Hinzu kommt jeweils ein 70 Liter großes,
vom Innenraum aus zugängliches Staufach hinter den Sitzen,
das zum Beispiel Taschen und Jacken aufnimmt. Die Heckscheibe
besteht aus kratzfestem Glas und ist beheizbar.
Von außen zeigt
sich der neue Opel Tigra als kompakter Zweisitzer
mit stimmigen Proportionen und spannenden Details.
Die dynamische Linienführung nimmt Designelemente
der Opel-Formensprache auf und interpretiert sie
neu. Die Front ist geprägt vom Opel-typisch trapezförmigen
Grill mit Mattchrom-Querstrebe, der charakteristischen
Bügelfalte auf der Motorhaube, großen Lufteinlässen
im Stoßfänger und 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern mit
zylindrischen Lampenkörpern.
In der Seitenansicht
fallen kurze Überhänge, die flache Frontscheibe, eine konsequent
keilförmig nach hinten ansteigende Linie, die leichte Taillierung
der Flanken und die ausgestellten Seitenschweller auf. Viel
Liebe zum Detail beweisen die angedeuteten Lufteinlässe in
den vorderen Kotflügeln mit den integrierten seitlichen Blinkerleuchten
sowie die markante Formgebung des Dachaufbaus. Auf Wunsch
sorgt eine kontrastierende Lackierung des hinteren Dachteils
für eine besondere optische Note. Am Heck runden großflächige,
weit herumgezogene Rückleuchten, eine elegante Mattchromleiste
im Stoßfänger und das sichtbare Auspuffendrohr den dynamischen
Designauftritt ab. Das Interieur des Opel Tigra TwinTop unterstreicht
mit serienmäßigen, zweifarbigen Sportsitzen, Instrumenten
mit Chromringen sowie zahlreichen Aluminiumapplikationen den
eigenständigen Charakter des Zweisitzers. Besonderen Pfiff
geben dem Innenraum zwei aluminiumfarbene Streben, die Mittelkonsole
und Getriebetunnel optisch verbinden. Die aus einem aerodynamisch
geformten Aluminiumprofil bestehenden, neuartigen Überrollbügel
setzen zusätzliche Designakzente.
Produziert wird
der neue Opel Tigra TwinTop beim Karosseriebauer Groupe Henri
Heuliez S.A. im französischen Cerizay, wo auch schon der Peugeot
206CC produziert wurde. Verkaufsstart ist im Spätsommer 2004.
Preise stehen noch nicht fest.