Anzeige:




_______________












Vorstellung

SPORTEC & TOYO Reifen stellen neuen Weltrekord auf

Neuer Geschwindigkeitsweltrekord von über 308 km/h mit dem Sportec Cayenne Turbo und dem Toyo Proxes S/T, in der Grösse 295/30 ZR22, 103Y

In Zusammenarbeit zwischen dem schweizer Tuner SPORTEC und Reifenhersteller TOYO wurde ein neuer Hochgeschwindigkeitsrekord aufgestellt.
Der Titel "Schnellster SUV der Welt" ging an den Cayenne Turbo SP600M pilotiert von Sportec's Fahrer Andreas Hodel.

Mit 308,435 km/h wurde in einen völlig neuen Geschwindigkeitsbereich vorgedrungen, der höchste Beanspruchungen an die Bereifung stellte. Die bisherige Rekordmarke von 282 km/h, gehalten von Kleemann's Mercedes SL55K, ebenfalls auf TOYO Reifen, wurde deutlich überboten.
Das nach 13 Monaten Entwicklungsarbeit optimal auf Topleistung bei bester Alltagstauglichkeit, Senkung des Durchschnittsverbrauchs und gediegener Optik getunte Fahrzeug, erreichte alle gesetzten Ziele.

Bereits zum zweiten Mal konnten die TOYO Proxes S/T ihre hervorragende Leistungs-fähigkeit bei einem Weltrekordversuch unter Beweis stellen. Die Proxes S/T wurden speziell wegen ihrer Kombination aus exzellenten Handlingeigenschaften, Hochgeschwindigkeitsstabilität und Geschwindigkeitsfestigkeit ausgewählt.
SPORTEC und TOYO unterwarfen ihre Produkte dem Härtetest auf dem Hochgeschwindigkeitsoval von ATP (Automotive Testing Papenburg) im Emsland.

Höchste Ansprüche an Reifen und Felgen
Der SUV-Geschwindigkeitsweltrekord stellt besondere Anforderungen an Reifen und Felgen. Mit dem hoch entwickelten SHL-Reifen PROXES S/T setzt Toyo neue Massstäbe in punkto Sicherheit, Komfort und Performance. Mehr Grip für sportlich ambitionierte SUV-Fahrer lautet die Devise des Toyo-Reifens, der auf dem Rekordfahrzeug in der Dimension 295/30/R22 zum Einsatz kommt. Um die ungefederte Masse möglichst niedrig zu halten, wird die 22 Zoll-Felge Sportec Mono/10 in einer speziellen Schmiede- und Frästechnik hergestellt. So bringt die Alufelge gerade einmal 14.8 kg auf die Waage. Lenkpräzision und Fahrverhalten verbessern sich dadurch nochmals deutlich.

Der Toyo Proxes S/T
Mit diesem neuen Geschwindigkeitsweltrekord präsentiert sich der Toyo als Top-Bereifung für leistungsstarke SUV. Angeboten wird der Proxes S/T in 26 Dimensionen in den Grössen von
265/70 R16 bis 305/30 R23. Damit deckt er ein sehr breites Grössen-Spektrum ab für diese Fahrzeugklasse ab.

SPORTEC Cayenne Turbo:
2.5 Tonnen werden in nur 4.2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

Der Sportec SP 600M

Alle technischen Daten des SUV-Schwergewichts sprechen für sich. Mit einer effektiven
Leistung von 700 PS weist das Rekordfahrzeug gegenüber der Serie ein Plus von 250 PS auf.
Das Drehmoment wurde um 230 Nm auf 850 Nm optimiert. Damit beschleunigt der SP 600M in
4.2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Sprint von 0 auf 200 km/h wird in 14.6 Sekunden
absolviert! Die Höchstgeschwindigkeit stieg von 266 auf 308 km/h. Diese eindrucksvollen
Leistungswerte verleihen dem Sportec SP600 M das Prädikat: "Der schnellste SUV der Welt."


Die Leistungsdaten des Fahrzeugs:

SPORTECH Cayenne Turbo SP600M
Motor: M48.50
Leistung: 514 KW/700 PS bei 6000 1/min
Drehmoment: 850 Newtonmeter bei 3200 1/min
Leistungsgewicht: 3,57 kg/PS
0 auf 100: 4,2 Sek.
0 auf 200: 14,6 Sek.
Reifen: TOYO Proxes S/T 295/30 R22, 103Y

Weitere Informationen zum Toyo Reifenprogramm unter: www.toyo.de




________________________