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Reifentest
Der neue ULTRAC-Hochleistungsreifen von Vredestein

 
  • Reifen wurde in Zusammenarbeit mit Giugiaro Design entwickelt
  • Innovativer Hochleistunsgreifen inspiriert vom Bio-design
  • Anspruchvolle Optik für hochwertige Fahrzeuge
  • Neueste Technologie mit die Verwendung einer Full Silica Silan Laufflächenmischung
 

Entwickelt von Vredestein, in Zusammenarbeit mit Giugiaro Design, ist der Vredestein Ultrac der "ultimative" Reifen für den Hochleistungs-Reifenmarkt. Mit seinen gerundeten Formen, seiner fließenden Kontur und abgeschrägten Ecken ist der Vredestein Ultrac aufwändig gestaltet und bringt viele innovative Eigenschaften mit. Mit dem Hochleistungsreifen Ultrac bietet der Reifenhersteller Vredestein erstmals einen Pneu im Segment der Breitreifen für Geschwindigkeiten von bis zu 270 km/h an. Sein Profil ähnelt den Venen eines Blattes - in Verbindung mit den gerundeten Formen, fließenden Konturen und abgeschrägten Kanten soll es zu einem geringen Rollwiderstand und einer guten Wasserableitung beitragen.

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"Ultimate Handling Constructio" (UHC)

Der Vredestein Ultrac ist mit der "Ultimative Handling Construction" (UHC)ausgerüstet: eine verstärkte Seitenwand- und Wulstkonstruktion, kombiniert mit maximaler Gürtelbreite. Die Konstruktionsmethode 'Ultimate Handling Constructio' (UHC) verhilft dem Reifen zu außergewöhnlich guten gutes Handling und hohe Kursstabilität insbesondere auf nassen und trockenen Straßen.

"Centre Shift System" (CSS)

Wir fuhren den neuen Reifentyp auf einem 3er BMW Cabriolet und konnten uns von dessen ausgezeichneten eigenschaften überzeugen. Zu beachten sind insbesondere das 'Centre Shift System' (CSS) in der Mitte des Reifens. Durch das versetzt angeordnete rechte und linke Profil in Bezug zum mittleren Bereich, werden Vibrationen und damit das Abrollgeräusch des Reifens grösstmöglich minimiert ohne das Design negativ zu beeinflussen. Und schließlich, durch die Verwendung des hochmodernen Full Silica Silan in der Laufflächenmischung, garantiert der Vredestein Ultrac souveränes Verhalten auf allen Straßen und bei jedem Wetter. Der Reifen stellt einen optimalen Kompromiss zwischen den divergierenden Zielen dar. Das laufrichtungsgebundene Profil des Ultrac dient als Basis für weitere besondere Eigenschaften. es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass breite Reifen weniger gut auf nassen Straßen haften. Beim Vredestein Ultrac jedoch stellen die dynamisch gestalteten umlaufenden Rillen eine schnelle Wasserableitung sicher.

Gestaltet von Giugiaro Design: Inspiriert vom Bio-Design verfügt das Profil über natürliche Formen und fließende Konturen

Folgende divergierende Entwicklunsgziele wurden so optimal wie möglich verfolgt:

  • Außergewöhnlich gutes Handling auf nassen und trockenen Strassen, hohe Kursstabilität und gutmütiges Verhalten bei Lastwechsel
  • verstärkte Seitenwand- und Wulstkonstruktion sowie eine maximale Gürtelbreite
  • Ausgeklügelte Position der rechten und linken Profilanteile in Bezug zum mittleren Profilblock
  • Minimale Ablaufgeräusche
  • Exxpro in der Gummimischung für die Reifenseitenwand zur lebenslangen Reduzierung des Verblassens der Seitenwand
  • Full Silica Silan Laufflächenmischung zwecks optimaler Haftung auf nassen Strassen
  • Geringer Rollwiderstand zur Treibstoffeinsparung
  • Felgenhornschutz zum Schutz der Leichtmetallfelgen

    Gummisilane neuester Technologie: Full Silica Silan Laufflächenmischung

 



Anfang der 70er Jahre wurden Silan erstmals in Kombination mit Kieselsäuren zunächst in LKW-Reifen, in Laufflächenmischungen oder im Reifenunterbau eingesetzt, um die Lauftemperatur des Reifens zu senken und damit seine Lebensdauer zu erhöhen. Seit Anfang der 90er Jahre kommen Kieselsäure/Silan-System in immer stärkerem Ausmaß für die Herstellung von PKW-Reifenlaufflächen zum Einsatz und ermöglichen hier über die Absenkung des Rollwiderstands eine Treibstoff-Einsparung von mehr als 5% (bei Vollbereifung eines PKW). Im Gegensatz zu rein rußgefüllten Reifen erhält man darüber hinaus eine deutliche Verbesserung der Nassrutschfestigkeit bei unveränderter Lebensdauer. Ihre ökologischen Vorteile werden heute in Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen genutzt.
Eine 100 %ige Silica-Silan-Mischung für die Lauffläche liefert ausgezeichnete Haftung und einem extrem niedrigen Rollwiderstand. Daraus resultieren erstklassige Leistungen speziell auf nasser Straße.

Die neueste Generation der Silica-Reifen wie besiepielsweise der Vredestein Ultrac wird damit höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht.

Fazit: Speziell entwickelter laufrichtungsgebundener Breitreifen mit extravagantem Profildesign für komfortorientierte, sportliche Fahrer von Hochleistungsautomobilen. Die evolutionäre Full Silica Silan Mischungstechnologie und das neue Profildesign sorgen für höchste Sicherheit auch in unerwarteten Fahrsituationen. Ein Reifen für die Zukunft.

  Erhältlich ist der Vredestein Ultrac in den Größen 215/45 bis 235/45 ZR und 235/40 bis 255/40 ZR in 17 Zoll von 87 bis 94 W sowie in 225/40 und 235/40 in 18 Zoll in 88 und 91 W. Zudem sind die Größen 245/45 bis 265/45 ZR 90 bis 99 W in Arbeit. Preise können im örtlichen Reifenfachhandel erfragt werden, da es laut Hersteller zu regionalen und durch den Wegfall des Rabattgesetzes bedingten Preisschwankungen kommt.


Vredestein Ultrac 225/45 R17
Gesamtnote: 2.6
Griffigkeit auf trockener Straße gutgutgutgutgut
Note: 2
Bremseigenschaften auf trockener Straße gutgutgutgutgut
Note: 2
Griffigkeit auf nasser Straße gutgutgutgutgut
Note: 2
Bremseigenschaften auf nasser Straße gutgutgutgutgut
Note: 3
Griffigkeit bei Schnee Note: -
Komfort gutgutgutgutgut
Note: 4
Innengeräusch gutgutgutgutgut
Note: 3
Außengeräusche gutgutgutgutgut
Note: 2
Reifenverschleiß gutgutgutgutgut
Note: 1
Gefahrene Testkilometer 2.000
Reifengröße und Fahrzeug
225/45 R17
BMW 325 Ci - Typ E46
Bemerkungen
Sehr spurtreues Fahrverhalten bei jedem Wetter!
   

 

Weitere Infos: www.vredestein.com


 



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