MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Concours d’Elegance 2016: BMW 2002 Hommage

P90230179_highRes_bmw-2002-hommage-08-
BMW 2002 Hommage

 

 

Mit dem BMW 2002 Hommage blickt BMW  beim Concours d’Elegance in Pebble Beach auf die Erfolge ihrer Turbomotoren-Geschichte zurück. Der BMW 2002 turbo war im Jahr 1973 das erste Serien-Fahrzeug mit Turbo-Technologie überhaupt in Europa und machte den BMW 02er zu einem echten Sportwagen. Aus heutiger Sicht war die Entwicklung des BMW Turbomotors wegweisend für die Entwicklung der sportlichsten BMW Limousinen und für Erfolge wie den Formel 1 Weltmeistertitel im Jahr 1983, den Nelson Piquet als erster Pilot mit einem Turbomotor errang.

Das nun in Pebble Beach vorgestellte Modell ist eine Fortführung des BMW 2002 Hommage, den das Unternehmen im Mai – wir berichteten – beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este präsentiert hatte.

 

BMW Hommage 2002 - Pebble Beach 2016
Concours d’Elegance 2016: BMW 2002 Hommage
« von 8 »

 

Ein selbstbewusstes Statement der puren Freude am Fahren.

Die sportliche Silhouette des BMW 2002 Hommage ruht flach über der Straße: die kompakten Proportionen mit langem Radstand, kurzen Überhängen und der ausgeprägten „Sharknose“ versprechen ein aufregendes Fahrerlebnis voller Dynamik und Agilität. Aerodynamische Details wie die großen Spoiler in Front und Heck sowie zahlreiche Luftöffnungen sorgen für optimale Umströmung und größtmöglichen Abtrieb in jeder Fahrsituation.

 

50 Jahre BMW Historie in der Front.

In der Frontpartie präsentiert sich der BMW 2002 Hommage selbstbewusst und außerordentlich dynamisch. Formal spannt die Frontgestaltung einen zeitlichen Bogen von 50 Jahren und kombiniert die charakteristische, horizontale Grafik der 02er Reihe mit modernen BMW Elementen. Die Motorhaube zitiert in Linien und Form den so genannten Speer, eine längliche Phase in der Mitte der Haube, die zur Niere hin leicht breiter wird und dort das BMW Emblem formal einfasst. Weitere präzise Linien verleihen der matten Oberfläche Struktur und Definition.

 

BMW Hommage 2002 - Pebble Beach 2016