MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der neue Citroen C3 auf Polo-Angriff

Copyright William Crozes @ Continental Produtions

Copyright William Crozes @ Continental Produtions
Auch der neue Citroen C4 erhält seitliche Airbumper als Schutzbeplankung

Generation drei

Die Bilanz kann sich sehen lassen. Mehr als 3,5 Millionen Fahrzeugeinheiten seines Kleinwagen C3 konnte Citroen über zwei Fahrzeuggenerationen seit 2002 von seinen Kleinwagen C3 absetzen. Nun steht ein Modellwechsel an. Citroen positioniert die neue Generation des C3 deutlich jünger und richtet die Zielgruppe auf junge Käufer, und erhofft sich in der hart umkämpften neuen Polo-Klasse deutlich mehr Erfolg. Direkte Wettbewerber dürften neben dem polo der Ford Fiesta, Kia Rio oder auch Hyundai i20 sein. Für das urbane Umfeld mit engen Parklücken erhält der neue C3 erhält die praktischen vom Cactus bekannte Schutzbeplankung den sogenannten ‚Airbumps‘ an den Vordertüren und auf Wunsch viele indivudualisierende Farb-Akzente. Die vielseitige Kleinwagen im B-Segment bietet einen energischen, farbfrohen und optimistischen Auftritt.

Citroen C3 Modelljahr 2017
Der neue Citroen C3 auf Polo-Angriff
« von 6 »

 

 

Der Marktstart in Deutschland ist für Januar 2017 vorgesehen. Los geht es für den deutschen Markt dann ab Januar 2017. Bei der Weltpremiere in Lyon ließ Citroen-Chefin Linda Jackson keinen Zweifel daran, dass der neue C3 mehr sei als nur die dritte Generation eines seit 2002 rund 3,5 Millionen mal verkauften Modells. Citroen verspricht für den C3 ein überdurchschnittliches Platzangebot in der  Kleinwagenklasse dank dem kuppelartigen hohen Dach.Der Kofferraum verfügt über ein Volumen von 300 Litern. Damit ist er sogar ewtwas geräumiger als der Klassenprimus Pollo.  Der Fünftürer ist 3,99 Meter lang, trägt das zweistufige Citroen-Gesicht, hat kräftig ausgestellte Radhäuser und ein knackiges Hinterteil. Insgesamt stehen neun Karosserie- und drei Dachfarben zu Wahl, die Palette reicht von Pastelltönen bis zu sehr kräftigen Lackierungen. Dazu lässt sich der Neue durch diverse Blenden und sonstige Accessoires noch weiter individualisieren.Antriebseitig stehen drei bekannte Benziner mit 68, 82  und 110 PS zur Wahl. Ergänzrt werden diese von zwei Selbstzündern mit 75 und 100 PS. Die Kraftübertragung läßt sich optional auch über ein Sechsgang-Automatik ordern. Eine Elektro- oder Plug-in-Hybrid dürfte nicht zu erwarten, da dies die Plattform aktuell (noch) nicht hergibt.

Die Sicherheit läßt sich über einige Assistenten erhöhen. Neben  einem Spurassistenten läßt sich auch ein Müdigkeitswarner und ein Tot-Winkel-Assistenten konfigurieren.
Über die Preise schweigt sich der Hersteller noch aus. Sie dürften sich aber an dem Vorgänger orientieren. Die Preisliste des aktuellen C3 startet bei ungefähr knapp 12.000 Euro. Das Basismodell ist aber bereits nicht mehr erhältlich.
Citroen C3 2017