Anzeige:



_______________




 
PACHA
SPACE
El Divino
DC 10
Privilege

Der grosse IBIZA-Clubbing-Report
PASCHA - Der bekannteste Club auf Eivissa
  • Spanischer Exportartikel
  • Auf IBIZA ist das PACHA das Mutterhaus von über 70 Ablegern weltweit
  • Die heissesten Parties mit den besten DJ´s der Welt
  • Eine ibizenkische Institution
  • Spielplatz der Reichen und Promis in den 70ern und 80ern


Das PACHA gehört zu den ältesten und international bekanntesten Clubs auf Ibiza. Beliebt bei allen Nationalitäten
und traditionell die Stammdisco der Einheimischen. Überall auf der Insel wird man mit dem Logo, zwei rote Kirschen, daran erinnert. Heiße Mädchen bewegen sich zu den Rhythmen auf den Boxen, rausgeputzte Urlauber zeigen ihre sonnengebräunte Haut und tanzen zu House, Techno, Funk und Latinomusik. Auf Eivissa - wie die Balearische Partyinsel auf spanisch heisst - war das PACHA (gesprochen Pascha) der erste grosse Club auf der Insel und öffnete bereits 1973 seine Pforten.

_________________________________________________________________

Anzeige:


_________________________________________________________________

Für den Erfinder des Pacha, den Katalanen Ricardo Urgell verkörperte der Club von Anfang an die Inszenierung seines eigenen Lebensgefühls. Das Ambiente und seine Persönlichkeit haben das Image maßgeblich geprägt. Ein unvergleichliches Unterhaltungsprogramm und ein einmaliger optischer Gesamtauftritt wurden ebenso zum Markenzeichen wie die beiden roten Kirschen - das berühmte Logo des Pacha. Die Kirschen finden sich mittlerweile auf Jacken, Sweatshirts, Bikinis, T-Shirts, DJ-Bags und String Tangas, sie symbolisieren Lebenslust.Hier finden eher nobleren Parties statt, wie man auch schnell am Eintrittspreis bemerken wird. Dafür ist die
Wahrscheinlichkeit Promis zu treffen sehr hoch.




Das PACHA setzt weniger auf Überraschungen und Effekthascherei, denn auf Bewährtes. Vielfach unjd weltweit wurde das Pacha-Prinzip kopiert - aber nie erreicht. Inzwischen gibt es per Franchising den spanischen Exportartikel in über 70 Ablegern auf der ganzen Welt verstreut. Das Publikum im Original-PACHA ist gemischt. Es wird in drei verschiedenen Clubs getanzt. In erster Linie ist dieser Club bekannt für seine House- und Garage-Musik. Zahlreiche Mottopartys ganz unterschiedlicher Couleurs bringen jede Menge Abwechslung mit jeweils eigenen aufwändigen Dekorationen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Diskotheken hat das PACHA ganzjährig Betrieb, im Winter nach den Closing- Parties öffnet der Club jedoch nur an Freitagen und Samstagen.

Das PACHA befindet sich ggü. der Altstadt in der Nähe des neuen Hafens Marina Botafoch. Tagsüber könnte man an dem Club vorbeifahren ohne es zu bemerken. Allerdings nachts durch die Beleuchtung und die Musik weder zu überhören noch zu übersehen. Bewachte Parkplätze sind direkt ggü. dem Eingang reichlich vorhanden. Wer zuvor die Partynacht auf der "Meile" am Hafen eingeläutet hat, braucht gegen  circa 2.00 Uhr nur denen zu folgen, die in Richtung der anderen Seite des Hafenbeckens gehen. Natürlich ist der Club auch mit dem Auto oder Taxi zu erreichen, aber zu Fuß ist dies  auch möglich. Per pedes werden ca. 15 min. benötigt.

Ab ca. 1.00 Uhr (eher etwas später) muss man sich in die Schlange derer einreihen, die ebenfalls in dem Club um Einlass begehren. Der Eintrittspreis schwankt zwischen happigen 20 und 50 Euro. In den letzten Jahren wurde der Eintrittspreis kontinuierlich angehoben. Trotzdem sind die Schlangen vor dem PACHA nicht kürzer geworden.


 

Der Eingangsbereich: links eine Freiluftbar, in der sich viele Spanier (innen) aufhalten. Weiter Rechts eine Clubdisco. Dann folgt der "Winterbereich", der Teil der Disco, der am Anfang des Abends geöffnet ist, bzw. in der Jahreszeit bzw. Nebensaison in der noch nicht so viel los ist. Noch weil IBIZA touristisch betrachtet zunehmend eine Ganzjahresinsel wird.

Danach die Hauptdiskothek: ein sehr großer Raum mit mehereren Bars und Ebenen. Ab ca. 2.00 Uhr ist es hier absolut voll. Mehrere einmalige Go-Go-Groups wechseln sich auf den Seitenteilen der Tanzfläche ab. Man kennt Sie alle vom "Durchzug der Discotheken" auf der Meile in Ibizas Altstadt.
 

Wenn man auf der Eingangstreppe des Hauptsaales steht, findet man genau gegenüber den Bereich mit dem hohen Promi-Faktor: Entweder Geld oder Bekanntheitsgrad entscheiden, wer in dem abgesperrten Bereich sitzen darf. Roman Polanski, Roger Moore und bekannter Adel wurden hier schon gesichtet.



Wochenplan 2002

Das Pacha hat während der Hauptsaison ganzwöchentlich geöffnet. Das Pacha vertraut auf die bekannten beliebten Motto-Nächte:


Montag: Perfecto mit Paul Oakenfold und Hernan Cattaneo
Dienstag: Made in Italy - auch für Nichtitaliener
Mittwoch: Erick Morillo und Darren Emerson veranstalteten die Subliminal / Underwater Party
Donnerstag: Pachas eigene Party
Freitag Ministry of Sound mit den üblichen Jazzy M,
Marck Hughes und Smokin Jo,
Tipp !! Monatlich (meistens den letzten Donnerstag
im Monat):  featering the Flower Power Party, die berühmte

70er Jahre-Revival-Partyreihe

 

Mit Restaurant-Bereich

Ähnlich hochwertig wie der Club ist auch die in den Räumlichkeiten integrierte
Edelgastronomie.

Das PACHA Restaurante mit Sushi-Lounge
Reservation Tel.  971 3136 00

 

PACHA Merchandising

Neben diversen Shops in IBIZA-Stadt werden auch direkt im Club diverse modische Merchandising-Artikel mit dem berühmten Club-Logo verkauft. Das Label PACHA mit der bekannten Zwillingskirsche ist weltweit geschützt und erfreut sich grosser Beliebtheit.

 

Verschiedene Musikrichtungen

Musik: wie beinahe überall auf Ibiza: keine Top-Ten aber ein unnahahmlicher IBIZA-Sound.Das Pacha ist berühmt für guten Garage und House, Kopf des DJ-Teams war z.B. DJ Pipi, eine der Legenden der Insel. Er war massgeblich  daran beteiligt, den Ibiza Summer Sound auf der ganzen Welt berühmt zu machen.

Neben dem Sound in der Hauptdisco gibt es noch zwei  Areas:
den Funky Room mit Soul, Jazz, Funk und Mellow-House und der gleich rechts vom Eingang liegende Backroom. Das PACHA bietet Dance-Musik für jeden Geschmack, egal wie unterschiedlich diese auch sein mögen.

 

Das verwinkelte Innenleben des Pacha - mehere Zonen

Das PACHA ist sehr verwinkelt und bietet viele kleinen Nebenräume und versteckte Ecken. Es macht total Spass, einfach die ganze Nacht durch diese riesige Disco zu wandern, an jeder der zahlreichen Bars einen Drink zu nehmen oder es sich in einem der Plüschsofas bequem zu machen. Trotz der 5000 Besucher, die das Pacha fasst, merkt man gar nicht, dass man sich in einem so grossen Club befindet. Durch diese geniale Dekoration hat sich das Pacha seine gemütliche und intime Athmospähre erhalten. Eine wahre Ibiza-Erfahrung.

Ein Besuch des PACHA gehört zu jedem IBIZA-Urlaub.

Preise
 
  Die Preise bewegen sich aber auf dem insgesamt sehr hohen Insel-Niveau. Special-Parties: 30 bis 50 Euro, ansonsten 20 bis 30 Euro. Wodka Lemon und andere Llongdrinks kosten den "Einheitspreis" von 10 Euro und ein Flaschenbier wie beispielsweise das ortsübliche San Miguel kostet 8 Euro.

 

Weitere Infos:
 
Pacha - www.pacha.com
C/. Abadordo 330; 07820 - Eivissa
Tel: (+34) 971.19.10.00. - Fax: 971.31.37.50
 


 

________________________