Anzeige:




_______________

 



enercity expo cafe
"Zeitgeister - Streifzüge durch die moderne Kulturgeschichte". Auftakt am Fr. 29.10.

 
  • "Zeitgeister" ist eine neue Reihe im enercity expo Café mit literarisch-musikalisch-visuellen Streifzügen durch die moderne Kulturgeschichte.
  • Auftakt der neunen Veranstaltungsreihe Fr. 29.10. - 21 Uhr
Startschuss für eine neue Veranstaltungsreihe "Zeitgeister - Streifzüge durch die moderne Kulturgeschichte"

Eine neue Veranstaltungsreihe im enercity expo Café

Im Zeitalter des "Revivals" und der Reproduktion haben wir uns daran gewöhnt, dass viele Trends, Accessoires und sogar Slang-Wörter vergangener Jahrzehnte in ihrer "Neuauflage" den Wiedereinzug in unser Leben feiern. Ganz selbstverständlich schnallen wir uns den Nietengürtel um die Hüfte oder werfen uns den Parker über die Schulter, verzieren unsere Küche mit Plakaten von Ché Guevara oder heften uns den "King" aufs Armaturenbrett, wo er seine legendären Hüften kreist.


Die ursprünglichen Bedeutungen vieler Stilrichtungen und Kultobjekte, die Quellen ihres Ursprungs, sind uns jedoch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung häufig nicht mehr bekannt. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, eine Veranstaltungsreihe im enercity expo Café zu initiieren, in deren Rahmen unterschiedlichste kulturelle Phänomene thematisiert und in ihrem jeweils historisch-kulturellem Kontext beleuchtet werden sollen: Von Stars und Idolen, über subkulturelle Strömungen bis hin zu Ikonen des Zeitgeistes.

Während der Streifzüge durch die moderne Kulturgeschichte möchte enercity den Gästen im enercity expo Café ein abwechslungsreiches Programm präsentieren, das Elemente der klassischen Lesung mit multimedialen Ausdrucksformen und Inszenierungstechniken verbindet. Durch die Gliederung in verschiedene thematische Schwerpunkte, wie etwa "Jugend-&Gegenkultur" oder "Kult& Glamour", die jeweils zwei bis drei Veranstaltungsbeiträge umfassen, möchten wir zum einen Orientierungsmöglichkeiten für die Teilnehmer schaffen, und zum anderen der großen Bandbreite kultureller Phänomene Rechnung getragen.

Doch nicht nur das Vergangene, sondern auch der Blick nach vorne ist ENERCITY wichtig! Aus diesem Grund wird auch jungen Künstlern und Kulturschaffenden im enercity expo Café ein Forum für ihre Arbeiten geboten und die Gäste zur Auseinandersetzung mit innovativen und zum Teil experimentellen ästhetischen Ausdrucksformen angeregt.

Ein Tagebuch-Satz von Kurt Cobain, den er aber sofort relativierte: "OK, ich geh jetzt zur Arbeit. Wenn du heut Morgen aufwachst, lies bitte mein Tagebuch. Durchwühl meine Sachen und mach dir ein Bild von mir." Zehn Jahre nach Cobains Freitod kommt der Autor Jens 'Enzo' Briskorn dessen Bitte nach und trägt aus dem schriftlichen Nachlass des Nirvana-Sängers vor. Jenseits jeglicher Leichenfledderei versucht "Enzo" Briskorn posthum einen Einblick in die ambivalente Gefühlswelt des zwar physisch, jedoch nicht in der Erinnerung seiner zahlreichen Bewunderer verblichenen Idols zu geben.

Lesung mit Live-Vortrag ausgewählter Songs von Nirvana (Jens Briskorn - Stimme; Jan-Hendrik Martin - Gitarre; Anne-Sophie Mundt - Geige) und Projektionen des Videokünstlers Tosh Leykum.

"Zeitgeister" ist eine neue Reihe im enercity expo Café mit literarisch-musikalisch-visuellen Streifzügen durch die moderne Kulturgeschichte.

Weitere Infos:

mailto: carlo.kallen@enercity.de
Internet: www.enercity.de

Einlass: 29.10.2004 - ab 21.00 h
Eintritt: -
expo Café, Ständehausstr.6, Hannover


________________________


Wo sind in der Leinemetropole die angesagtesten Parties?

Hier erfahren Sie es...