MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA 2016: Hyundai H350 Fuel Cell Concept

hyundai_brennstoffzellen20160901
Hyundai H350 Fuel Cell Concept

 

Einsatz von Brennstoffzellentechnologie im leichten Nutzfahrzeug bis 3,5 Tonnen

Hyundai Motor zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge (21. bis zum 29. September 2016) den H350 Fuel Cell Concept mit Brennstoffzellenantrieb. Der emissionsfreie Antrieb des Hyundai H350 Fuel Cell Concept wurde hierzu in der Busvariante platzsparend im Unterboden montiert. Für die Passagiere gibt es beim Platzangebot oder dem Gepäckraum keine Einschränkungen. Das Volumen der zwischen den Fahrzeugachsen liegenden Wasserstofftankeinheit beträgt 175 Liter. Die Hochdrucktanks lassen sich mit 700 bar in weniger als 4 Minuten komplett befüllen. Durch die Tankkapazität von 7,05 Kilogramm und den effizienten Antrieb erreicht das Konzeptfahrzeug eine Reichweite von 422 Kilometer. Der Elektromotor des Hyundai H350 Fuel Cell leistet 100 kW (136 PS) und beschleunigt das Fahrzeug nahezu ohne Antriebsgeräusche auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.

hyundai_brennstoffzellen20160902
Interieur Studie H350 Fuel Cell Concept

Mit der Studie H350 Fuel Cell Concept untermauert Hyundai seine Pionierarbeit bei der Brennstoffzellentechnologie: Bereits seit 2013 ist bei Hyundai das weltweit erste Serienfahrzeug mit Wasserstoffantrieb auf dem Markt erhältlich.

Neben der Brennstoffzellenfahrzeug H350 Fuel Cell Concept feiern die Serienmodelle H350 Drei-Seiten-Kipper und H350 MultiCab bei der IAA Nutzfahrzeuge auf dem Hyundai Stand in Halle 13 / Stand C61 ihre Weltpremiere.

 

hyundai_brennstoffzellen20160903
Der Antrieb der Studie Hyundai H350 Fuel Cell Concept