MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Mercedes eröffnet neues Crashtest-Zentrum

16c1060_210_d334569crashtest_mercedes
Das neue Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS) in Sindelfingen

 

Dreijährige Bauzeit, Investition in dreistelliger Millionenhöhe

Mercedes eröffnet heute in Sindelfingen das nach eigenen Angaben modernste Crashtest-Zentrum der Welt. Als erstes Crash-Fahrzeug kam eine Mercedes E‑Klasse Limousine zum Einsatz. Das neue Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS) bietet ganz neue Möglichkeiten, etwa bei Fahrzeug-Fahrzeug-Tests, bei der Auslegung von Assistenzsystemen und Pre‑Safe und bei der Absicherung von Fahrzeugkonzepten mit alternativen Antrieben. Die Investitionssumme beläuft sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag.

Neue Testmöglichkeiten für die Schrittmacherfunktion von Mercedes

Mercedes war schon immer auf seine Sicherheitsorientierung besonders stolz. Im Allgemeinen wurde  eine deutlich höhere Anzahl sowie anspruchsvollere Crashtests durchgeführt, als es die gesetzlichen Vorgaben und Ratings erforderlich machen. Die vielfältigen Testmöglichkeiten im neuen TFS unterstützen Mercedes auch zukünftig ein erhöhtes Sicherhistnioveau beizubehalten. Dank des neuen Betriebskonzepts und des flexiblen Anlagenlayouts können im Jahr rund 900 Crashtests durchgeführt werden. Hinzu kommen etwa 1.700 Schlittenversuche pro Jahr. Mercedes arbeitet daran, den Ablauf von Unfällen noch realistischer im Crashtest darzustellen und auch die präventiven Insassenschutzsysteme in die Versuchsdurchführung einzubinden. Außerdem gilt das Ziel, Unfälle durch den Einsatz von Assistenzsystemen in der Schwere zu reduzieren oder möglicherweise ganz zu vermeiden.