MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Hankook Ventus Prime³ – neuer Premium-Komfort-Reifen für Europa

K125_Ventus_Prime_3_1_04
Hankook Ventus Prime³

Exzellente Fahrleistungen unter allen Fahrbahnbedingungen bis hin zur Nässe

Hankooks neuster Premium-Komfort-Reifen Ventus Prime³ ist ab sofort verfügbar. Das neueste Modell der erfolgreichen Ventus-Produktfamilie für Premium-Performance Pkw-Reifen wurde speziell für komfortorientierte Limousinen der Mittel-, Ober- und Luxusklasse entwickelt und bietet besonders Vielfahrern einen idealen Mix aus Leistung, Sicherheit, Komfort und Umweltfreundlichkeit.

Hankook stellt sein neues Premium-Komfort-Flaggschiff Ventus Prime³ für den europäischen Markt vor. Der Reifen wurde mit Blick auf einen idealen Mix aus Leistung, Sicherheit, Komfort und Umweltfreundlichkeit entwickelt. der Reifen verspricht einen hohem Komfort sowie nochmals verbesserten Bremsleistungen auf nasser wie auf trockener Fahrbahn. Der neue Reifen wird dirket ab Marktstart in 53 Dimensionen in den Größen von 15 bis 18 Zoll erhältlich sein.

Zentraler Schwerpunkt bei der Entwicklung war die Verbesserung der Bremsleistungen auf nassem Untergrund. Dafür kommt beim Ventus Prime³ eine hochgriffige Silica-Laufflächenmischung sowie eine neuen Mischtechnologie für die deutlich bessere Verteilung der Polymere und Füllstoffe in der Laufflächenmischung zum Einsatz. So kann gleichzeitig die Verbesserung der Nassbremsleistung um rund acht Prozent, als auch eine Reduzierung des Rollwiderstandes erreicht werden. Zusätzlich ermöglichen vier umlaufende Profilrillen eine schnelle Drainage und erhöhen so ebenfalls die Kontrolle des Fahrzeugs auf nasser Fahrbahn. Die Tiefe der einzelnen Profilrillen richtet sich dabei auch nach ihrer jeweiligen Position auf dem Reifen, um dem klassischen Zielkonflikt zwischen Nässe- und Trockeneigenschaften entgegen zu wirken und ein ausgewogenes Fahrverhalten und exzellente Fahrleistungen unter allen Fahrbahnbedingungen zu gewährleisten.

 

K125_Ventus_Prime_3_1_06
Hankook Ventus Prime³: Zentraler Schwerpunkt bei der Entwicklung war die Verbesserung der Bremsleistungen auf nassem Untergrund.

Einen weiteren Entwicklungssprung hat der neue Ventus Prime³ im Bereich Trockenhandling gemacht. Durch die Verwendung eines neugestalteten, asymmetrischen Profil-Designs konnte die tatsächliche Aufstandsfläche zwischen Reifen und Straße um zehn Prozent erhöht werden. Zusammen mit der verbesserten Profilsteifigkeit sowohl in radialer, als auch lateraler Richtung und in Verbindung mit neuen „Hybrid-Hardness“ Profilrippen (unterschiedliche Härtegrade an Außen- und Innenseite) sowie der massiven äußeren Reifenschulter bietet der Ventus Prime³ daher noch mehr Fahrstabilität und eine deutlich höhere Trocken-Performance. Auch die Trockenbremsleistung des Reifens konnte um drei Prozent gesteigert werden. Möglich wurde dies durch die Applikation gefaster Profilblockkanten über die gesamte Lauffläche hinweg, die eine sofortige Erhöhung der Kontaktfläche während des Bremsvorgangs bewirken.

In der Laufflächenmischung kommen neu entwickelte Polymere zum Einsatz, welche Verschleißfestigkeit um neun Prozent erhöhen.Der Reifen ist mit einer hochmodernen, leichten und besonders strapazierfähigen Rayon-Karkasse sowie einem breiten Stahlgürtelpaket inklusive einer endlos gewickelten Bandage und hochfesten Kernreitern ausgestattet. Dies verspricht neben einem verbesserten Handling-Verhalten insbesondere für präzise Lenkrückmeldungen und eine sehr gute Kontrollierbarkeit auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Weitere Optimierungen betreffen das Pitch-Design sowie ein optimierter Winkel der Querprofilierung sowie eine Luftwiderstands-optimierten Seitenwand. Die Geräuschentwicklung des Reifens konnte verringert werden.Dies kommt direkt den Komforteigenschaften zu gute.