MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neues Modelljahr: Neues Einstiegsmodell Porsche Macan mit Reihenvierzylinder ab 55.669 Euro

Zum neuen Modelljahr präsentiert sich der Porsche Macan mit neuer Einstiegsmotorisierung: Der aufggeladene Reighenvierzylinder mobilsiert 252 PS - Bildnachweis: Porsche

 

  


Einstiegsmodell mit sportlichen Turbo-Reihenvierzylinder

Porsche präsentiert ein neues Einstiegsmodell seines kompakten Geländegängers Macan. Der Vierzylinder-Turbomotor ist speziell auf den Macan optmiert. Auch beim größeren Bruder Cayenne tut sich einiges. Das große Porsche-SUV startet mit aktualisertem Infotainmentsystem PCM (Porsche Communication Management) in der jüngsten Evolutionsstufe in das neue Modelljahr.

Das aufgeladene Zweiliter-Triebwerk des Macan mobilsiert 252 PS zwischen 5.000 und 6.800 Umdrehungen pro Minute. Die Kraftübertragung übernimmt das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Damit werden beeindruckende Beschleunigungswerte möglich: In 6,7 Sekunden spurtet der Macan auf 100 km/h, mit dem optionalen Sport Chrono-Paket verkürzt sich die Zeit auf 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 229 km/h. Beim Verbrauch zeigt sich der Macan besonders effizient: Je nach Bereifung begnügt sich das Kompakt-SUV mit Vierzylinder-Turbo im kombinierten Normverbrauch mit 7,4 Liter bis 7,2 Litern je hundert gefahren Kilometer zufrieden.

Porsche Macan Mod. 2017 Einstiegsmodell

Sportlicher Vierzylinder

Der Reihenvierzylinder ist als betont sportliches und effizientes Triebwerk ausgelegt: bis zu zwei bar Ladedruck, Ladeluftkühlung, Benzin-Direkteinspritzung und variable Steuerzeiten. VarioCam Plus passt Ein- und Auslassnockenwelle kontinuierlich an und steuert den Hub der Auslassventile. Das Treibwerk stemmt ein Drehmoments von 370 Nm zwischen 1.600 und 4.500 Umdrehungen pro minute auf die Kurbelwelle.

Für eine ausgeprägt sportliche Fahrdynamik sorgen der serienmäßige aktive Allradantrieb Porsche Traction Management PTM. Optional steht eine die Luftfederung mit Niveauregulierung einschließlich dem aktiven Dämpfersystem PASM zur Wahl. Mit einem Leergewicht von 1.770 Kilogramm ist der Macan das leichteste SUV von Porsche.

Umfangreiche und hochwertige Serienausstattung

Optisch und in der Ausstattung unterscheidet sich das neue Einstiegsmodell nur in Details von den leistungsstärkeren Familienmitgliedern. Äußerliche Differenzierungsmerkmale sind Seitenscheibenleisten in schwarz matt, schwarze Bremssättel hinter den 18-Zoll-Rädern und die Abgasanlage mit zwei Einzelendrohren aus gebürstetem Edelstahl. Die Serienausstattung orientiert sich stark an den S-Modellen. So verfügt auch der Macan beispielsweise über Komfortsitze mit elektrischer Acht-Wege-Verstellung auf der Fahrerseite, Sitzmittelbahnen in Alcantara, das Porsche Communication Management PCM jüngster Generation, der Spurhalteassistent sowie die automatische Heckklappe.

Der Macan ist ab sofort bestellbar und kostet in Deutschland 55.669 Euro einschließlich Mehrwertsteuer sowie länderspezifischer Ausstattung. Die Markteinführung beginnt im Juni 2016.