Retractable Fastback: Neue Form des Open-Air-Gefühls
Mazda zeigt auf der New York International Auto Show (vom 25. März bis zum 3. April) den neuen Mazda MX-5 RF („Retractable Fastback“). Die jüngste zweisitzige Variante des Sportwagen bietet mit elektrisch versenkbarem Dach Open-Air-Fahrspaß.
Unkonventioneles Klappdach-Konstruktion
Mit seinem Fastback-Design, der zum Heck hin abfallenden Dachlinie, und der Dachkonstruktion sowie der versenkbaren Heckscheibe steht der MX-5 RF für eine neue Art des Offenfahrens.
Das Dach lässt sich bis zu einem Tempo von 10 km/h per Knopfdruck öffnen und schließen oder platzsparend verstauen. Dadurch bietet der MX-5 RF das gleiche Kofferraumvolumen wie die Stoffdach-Version des Roadsters. In Deutschland steht für den MX-5 RF der 160 PS starke 2,0 Litern Motor der Skyaktiv-Reihe zur Verfügung. Die Kraft überträgt das Aggregat über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder – exklusiv im MX-5 RF – an eine Sechsstufen-Automatik. Über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission hält sich der Hersteller noch bedeckt.
Ein weiteres Highlight der neuen Karosserievariante ist das Farbprogramm. Es umfasst beispielsweise Machine Grey, eine neue Premium-Lackierung, die die gleichermaßen subtilen wie dynamischen Oberflächen der Designsprache „Kodo – Soul of Motion“ zur Geltung bringt. Der Farbton, der in Deutschland Matrixgrau Metallic wirkt besonders metallisch.
Für das Aufbringen der neuen Farbe hat Mazda die ursprünglich für die Sonderfarbe Rubinrot Metallic (Soul Red) entwickelte Lackiertechnik Takuminuri weiterentwickelt, um ein präzises und qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Die Farbe setzt sich aus drei Schichten zusammen: einer Farbschicht, einer reflektierenden Schicht mit extrem dünnen, hellen Aluminiumflocken sowie einem Klarlack. Die Aluminiumflocken sorgen für das tiefe Finish, das Schimmern bei Lichteinfall und den metallischen Look, während sichtbare tiefschwarze Pigmente in der Farb- und der reflektierenden Schicht der Lackierung eine schwarze Note verleihen und die kontrastierende Wirkung verstärken.
Ähnliche Berichte
Porsche kooperiert bei Fahrzeugsoftware mit Applied Intuition
ADAC Oster-Stauprognose für den Zeitraum vom 28. März bis zum 1. April 2024
Car Loyalty Report 2024: Mazda-Kunden haben eine besonders ausgeprägte Markenloyalität