MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Peking: Volkswagen zeigt T-Prime Concept GTE – Blaupause für den neuen Touareg

vw_tpoime_concept
T-Prime Concept GTE ist die optisch überzeugende Studie eines Oberklassen-SUV für China

Neues SUV-Flaggschiff für China mit Plug-In-Hybrid- und Allradantrieb

Im Reich der Mitte ein neues Design- und Entwicklungszentrum entstehen. Auf der Auto China (25.4. – 4.5.2016) in Peking debütiert der T-Prime Concept GTE – die Studie eines Oberklasse-SUV mit PlugIn-Antrieb. Volkswagen liefert mit diesem Allrounder einen ersten Ausblick auf das künftige Flaggschiff der Marke. Volkswagen verspricht in der Pressemeldung vollmundig beim T-Prime Concept GTE das Design der SUV-Oberklasse auf eine neue sportlich-elegante Ebene zu transferien.

vw_tpoime_concept3
VW T-Prime Concept GTE debütiert in Peking auf der Auto China. So ähnlich dürfte der neue Touareg aussehen.

 

Bisher hat sich Volkswagen im Bereich Elektroantriebe vornehme zurückgehalten. Nun forcieren die Niedersachsen die Entwicklung voll- und teilelektrisch angetriebener Fahrzeuge. Das Unternehmen plant, innerhalb der nächsten drei bis vier Jahren, sieben neue Elektro- und Plug-In-Hybrid-Modelle auf den chinesischen Markt zu bringen. Jedes dieser Fahrzeuge soll auch in China produziert werden. Bereits am Vorabend der Messe wurde im Rahmen der Volkswagen Group Night als Weltpremiere der komplett neue Magotan präsentiert; parallel stellte Volkswagen jeweils als Asien-Premiere die neue Oberklasselimousine Phideon sowie den Zero-Emission-Van Budd-e vor.
Das technische Layout spiegelt sich in einem sportlichen Design-Stil wider.

 

vw_tpoime_concept2
Bedienelemente und Anzeigen sind voll digitalisiert

 

Voll digitalisiert

Anzeige- und Bedienkonzept sind komplett digitalisiert, alle konventionellen Schalter im Interieur wurden abgeschafft. Stattdessen halten Gesten- und Sprachsteuerung, Touchscreens und sensitive Tastenflächen Einzug. Als Weltneuheit verfügt der T-Prime über eine Curved Interaction Area – ein gebogenes Infotainmentdisplay, das mit den anderen Anzeige- und Bedienelementen zum Cockpit der Zukunft verschmilzt. Intuitiv soll sich auch das 8-Gang-Automatikgetriebe des Conceptcars bedienen lassen.

Der elektrische „E-Mode“ des Plug-In-Hybridantrieb hat eine maximale Reichweite von bis zu 50 Kilometern und macht den T-Prime Concept GTE zum Zero-Emission-SUV. Im Modus „GTE“ zeigt die 381 PS starke Studie indes pure Dynamik. Die Systemleistung beträgt  280 kW  und 700 Nm Systemdrehmoment. Der kombinierte  Normverbrauch beträgt nach herstellerangaben 2,7 l/100 km. Der T-Prime Concept GTE beschleunigt in 6,0 Sekunden auf 100 km/h und ist bis zu 224 km/h schnell.