Anzeige:





_______________

 

 


Druckertest
Canon i9100: Hochauflösender grossformatiger Druck mit 4.800 x 1.200 dpi aus insgesamt 3.072 Düsen

 
  • Randloser Druck bis Papierformat DIN A3+
  • Extrem leise mit nur 37 Dezibel
  • Ooptional PostScript-fähig
  • Auf jedem Medium optimale Druckergebnisse
  • Schwarzdruck etwas flau
 


Fortschritt im Rahmen der Produktpflege

Nachdem der A4-Tintenstrahler i950 vor kurzem den S900 ablöste, übergab nun auch Canons A3-Modell S9000 den Staffelstab an den Nachfolger i9100. Dieser lässt sich wie sein Vorgänger mit einem Software-RIP aufrüsten, seine Auflösung beträgt laut Hersteller 4800 x 1200 dpi.
Neu ist, dass der i9100 ist zum Exif Print Standard der Digitalfotografie kompatibel ist. Die zum Zeitpunkt der Aufnahme zusammen mit dem Bild gespeicherten Daten können ausgelesen und auf die Druckdaten angewendet werden. Somit lassen sich Bilder aus Digitalkameras besonders hochwertig drucken. Optisch sieht man kaum Veränderungen zum Vorgänger des S9000 ab. Die theoretische Halbierung der Tröpchengröße und die Verdoppelung der Auflösung sind auf dem Ausdruck kaum zu erkennen. Wäre allerdings auch schwer, denn schon beim S9000 war kaum noch eine Unterscheidung vom Laborabzug möglich. Gegenüber dem S9000 hat sich beim i9100 äußerlich nicht viel geändert. Der Deckel ist jetzt mit einer etwas rauheren Schicht überzogen, das nimmt dem Gerät etwas vom Billigaussehen, optisch kommt der i9100 aber nicht an den kleinen Bruder i850 ran. Die Verbesserungen liegen mehr im Detail. z.B. liegt die Farbabstimmung beim i9100 bereits mit Standardwerten so gut, daß keine Nachbesserung nötig sein sollte. Beim S9000 hatte man öfters das Bedürfnis noch ein wenig nachzubessern.


 

Die USB-Schnittstelle bietet bequemen Anschluss, der Druckertreiber installiert sich per Maus-Doppelklick. Canon macht es den Anwendern am PC oder Mac wirklich einfach - die integrierten Treiberoptionen ermöglichen zudem den schnellsten Weg zu überzeugenden Ergebnissen auf Anhieb. Ein umfangreiches im Lieferrumfang de sdruckers enthaltenes Bundle leistungsstarker Software für die Bildarchivierung und Bearbeitung runden das Bild ab.

Anschluss und Installation unter XP problemlos


Der Drucker wurde einwandfrei erkannt, installiert und war bereits nach 2 Minuten fertig
installiert (vom Auspacken an gerechnet!). Beim ersten Aufruf der Druckereinstellung musste noch eine Druckkopfausrichtung durchgeführt werden. Und schon war das war das Gerät nach 15 Minuten einsatzbereit.





Die Installation gestaltete sich unter windows XP sehr einfach: Drucker mit USB angeschlosen. Die aktuellste Treiber aus dem Internet lagen bereits ausgepackt in einem Verzeichnis, die Treiber auf der mitgelieferten CD waren zwar recht aktuell, bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit nahmen wir für unseren Testr die neuesten Treiber aus dem Web.

Die beiliegende Anleitung liess keine Wünsche offen und sollte auch vom Laien gut zu verstehen sein. Neben der Treiber CD, enthält das Packet auch noch eine CD mit zusätzlicher Software, mit der man Fotos entsprechend einfach aufbereiten und drucken kann. Die Treiberinstallation verlief unter Windows XP problemlos. Unter windows 2000 klappte die Installation allerdings nicht auf Anhieb.

In dem Testverlauf wurden mehrere Papiersorten (Normalpapier, Inkjet-Papier und Fotopapier) ausprobiert und getestet. Auf jedem Medium wurdne optimale Druckergebnisse erzielt. Vor allem auf den Premiumpapieren kommt der Druck brillant zur Geltung.




 

i9100 schont die Ohren und verwöhnt die Augen

Insbesondere der randlose Druck bis Papierformat DIN A3+ erfüllt auch höchste Ansprüche an die Druckqualität: gestochen scharfes Druckbild in überzeugender Fotoqualität. Die Canon Advanced MicroFine Droplet Technology ist für die präzise Tintensteuerung verantwortlich. Auch die Schnelligkeit ist beim Fotodruck keine Selbstverständlichkeit: Im Fotomodus benötigt der Drucker nur ca. 1 Minute für einen vollflächigen Print in DIN A4, in A3 lediglich ca. 2 Minuten. Maximal druckt der i9100 bis zu 6 Seiten (DIN A4) in Farbe oder Schwarzweiss. Der i9100 geht sehr leise zur Sache, oft liegt der Druckjob bereits ausgedruckt vor, bevor man überhaupt gehört hat, daß das Gerät zu drucken angefangen hat. Geräte anderer Hersteller sind hier deutlich "luter und langsamer" unterwegs.

Auf Normalpapier ist der Drucker trotz der Ausrichtung auf "Fotos" extrem leistungsfähig, allerdings sind leichte schwächen beim reinen Schwarzdruck auszumachen.

Auflösung von 4800 dpi - die übliche dpi-Protzerei


Auch der i9100 kann keine Dias drucken was bei bei 4800dpi drin sein müsste. Abgesehen davon kann man ohne Hilfsmittel keine Pixel mehr erkennen. Die Fotos sind einfach nur gut.
Zugegeben der HP Designjet 10PS ist bei Fotos noch einen Tick besser, kostet dafür aber
auch das doppelte, und taugt nur für Fotos.

Beim Test diverser Papiersorten ist uns aufgefallen, daß dieses Canon-Gerät auf manchen Papiersorten nur mittelmäßige, leicht ausgefranste Schrift erzeugt, auf anderem Papier dagegen Laser-Like druckt. Die HP-Geräte der 900er-Serie sind auf Normalpapier etwas besser, überzeugen auf fast jedem Normalpapier mit sehr guter Schrift. Hier sollte Canon noch etwas Entwicklungsarbeit hineinstecken. Mit der geeigneten Papiersorte - die nicht unbedingt teurer sein muss - sind die Drucker aber auch bei den Canon-Geräten einwandfrei. Mit dem richtigen Papier ist der i9100 auch ein sehr guter Textdrucker.

Einziges Manko: Die Benutzerfreundlichkeit könnte noch etwas besser sein. Wünschenswert wären u.a. noch eine automatische Papiererkennung und eine Servicekarte wie bei HP. Auf dieser steht nicht nur die Hotline-Nummer bei Problemen, sondern auch gleich die genaue Bezeichnungen, der Tintentanks. Somit wären Konfusionen beim Kauf von neuer Tinte ausgeschlossen. Ach ja, es könnte sein, dass die Treiber noch nicht ganz ausgereift sind, da es bei uns ab und zu vorkam, dass ein Druckauftrag zwar gesendet aber nicht durchgeführt wurde. Dies kann aber auch mit der jeweiligen Betriebssystem-Stabilität zusammenhängen.

 



Druckgeschwindigkeit:

 
  • 8,5 Textseiten S/W bei ca. 1100 Zeichen, Normalpapier DIN A4 und Standarddruckqualität in 2.35 Min
  • 1 Foto 4C, 173x130 mm, Fotopapier 160g/m², höchste Auflösung in 1 Minute
  • 1 Folie DIN A4 in Farbe, Druckart "Folie" bei ca. 10% Deckung in 1:10 Minuten
 

Raumbedarf: Trotz A3 sind die Abmessungen noch recht kompakt

Der Platzbedarf des Canon i9100 ist für einen A3-Drucker angemessen. Das Gerät an sich ist recht kompakt - solange kein A3-Papier eingelegt hat. Der Papiereinzug und -Ablage ragen vorne und hinten aus dem Drucker. Legt man A3-Papier ein, dann ist das Gerät eine recht ausladende Erscheinung. Der Papiereinzug erfolgt von hinten, das Papier wird schräg stehend eingelegt. Deshalb sollten ca. 80cm Tiefe mindestens eingeplant werden. Im Paket lag neben dem Drucker noch eine CD und eine kleine Anleitung, Druckkopf, 6 Patronen und Stromkabel. Ein USB-Kabel ist wie üblich nicht dabei.

Dank der Single-Ink-Technik ein Drucker mit sehr günstigen Verbrauchskosten

In einem Dauertest haben wir den moderaten Tintenverbrauch ermittelt. Dank der Single-Ink-Technik ein Drucker mit sehr günstigen Verbrauchskosten. Die Canon-Single-Ink-Technologie, bietet für jede Farbe eine einzeln austauschbare Patrone. Insgesamt handelt es sich um 6 Farbpatronen. Diese BCI-6-Patronen sind kompatibel zu den kleineren Modellen S900, S820, etc. Der i9100 druckt mit einer Tröpfchengröße von lediglich 4 Picolitern, was in etwa nur der Hälfte des Vorgängermodells entspricht. Eine Spezialität des Sechsfarbdruckers ist der randlose Druck in Postkartengröße (10 x 15 cm), 13 x 18 cm oder A4, A3 und A3+. Die Preise für Original-Tinte sind fair.


Fazit: Der Canon i9100 erzielt sehr gute Druckergebnisse, ist sparsam, durch die einzeln austauschbaren Tintentanks, schnell und leise.

Durch seine hohe Druckgeschwindigkeit eignet sich der i9100 durchaus auch als Allround-
Gerät sowohl für normale Druckjobs als auch für die Ausgabe größerer Mengen Fotoprints.

Der Regalpreis von gegenwärtig ca. 560 Euro ist angemessen.

Benutzerfreundlichkeit
  2,7
Druckqualität   1,3
Geschwindigkeit   1,7
Installation   2,5
Treiber   stabil 1,7
Betriebskosten   1,7



Produkteigenschaften
  Produktbeschreibung Canon i 9100 - Einzelplatzdrucker - Farb - Tintenstrahl
  Herstellergarantie 1 Jahr Garantie
  Druckertyp Einzelplatzdrucker - Tintenstrahl - Farb
  Max. Mediengröße (Standard) Super B (330 x 483 mm), Tabloid Extra (305 x 457 mm)
  Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 57.3 cm x 33.4 cm x 19.6 cm
  Gewicht 8 kg
  Druckausgabe 6 Seiten/Min. - Schwarz Schnell
5.7 Seiten/Min. - Schwarz Normal
6 Seiten/Min. - Text und Farbgrafiken Schnell
4.2 Seiten/Min. - Text und Farbgrafiken Normal
1 Seiten/Min. - Foto
0.5 Seiten/Min. - Foto - 100 x 150 mm
  Max. Auflösung (S/
W)
4800 x 1200 dpi
  Installierter RAM (Max.) 80 KB
  Media Typ Briefumschläge, Transparentfolien, Normalpapier, Transferpapier zum Aufbügeln , Fotopapier, Fotopapier, glänzend, mattes Photopapier, Papier für hohe Auflösung
  Gesamte Medienkapazität 100 Blätter
  Systemanforderungen Apple MacOS 8.6 oder später, Apple MacOS 9.x, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows 98/ME/2000, Apple MacOS X 10.2.1 oder später
  Max. Auflösung (Farbe) 4800 x 1200 dpi
  Image Enhancement Technology MicroFine Droplet Technology

Umgebungsbedingungen
  Geräuschentwicklung 37 dBA
  Min Betriebstemperatur 5 °C
  Max. Betriebstemperatur 35 °C
  Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb 10 - 90%

Software / Systemanforderungen
  Software inbegriffen Treiber & Utilities, Canon PhotoStitch, Canon ZoomBrowser EX, Canon ImageBrowser, Canon PhotoRecord, Canon Easy-PhotoPrint, Canon Easy-WebPrint
  Erforderliches Betriebssystem Apple MacOS 8.6 oder später, Apple MacOS 9.x, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows 98/ME/2000, Apple MacOS X 10.2.1 oder später

Stromversorgung
  Stromversorgungsgerät Stromversorgung - intern
  Leistungsaufnahme im Betrieb 24 Watt
  Stromverbrauch Standby/
Ruhezustand
3 Watt

Verschiedenes
  Enthaltene Verbrauchsmaterialien 1 x Tintenpatrone (Schwarz) - 270 Seiten
1 x Tintenpatrone (Cyan) - 270 Seiten
1 x Tintenpatrone (Magenta) - 270 Seiten
1 x Tintenpatrone (Gelb) - 270 Seiten
1 x Tintenpatrone (Photo Magenta) - 270 Seiten
1 x Tintenpatrone (Photo Cyan) - 270 Seiten

Tastverhältnis
  Patrone / Druckkopf Tastverhältnis 270 Seiten
  Anzahl mitgelieferter Tintenpatronen 6

Medienhandhabung
  Max. Dokumentgröße 330 mm (Super B) x 483 mm (Super B)
  Media Typ Briefumschläge, Transparentfolien, Normalpapier, Transferpapier zum Aufbügeln , Fotopapier, Fotopapier, glänzend, mattes Photopapier, Papier für hohe Auflösung
  Mediengrößen ANSI A (Letter)(216 x 279 mm), Legal (216 x 356 mm), A4 (210 x 297 mm), A5 (148 x 210 mm), B5 (176 x 250 mm), A3 (297 x 420 mm), B4 (250 x 353 mm), ANSI B (Ledger) (279 x 432 mm), Super B (330 x 483 mm), A3 plus (329 x 423 mm), Tabloid Extra (305 x 457 mm)
  Größe der Briefumschläge US No 10 (104.7 x 241.3 mm), International DL (110 x 220 mm)
  Gesamte Medienkapazität 100 Blätter
  Mediazuführungen 1 x automatischer Dokumenteneinzug - 100 Blätter - Super B (330 x 483 mm)
  Karten- / Etikettengröße US 4 x 6 Card (101.6 x 152.4 mm), 121 x 178 mm

RAM
  Installierter RAM (Max.) 80 KB

Drucker
  Druckausgabe 6 Seiten/Min. - Schwarz Schnell
5.7 Seiten/Min. - Schwarz Normal
6 Seiten/Min. - Text und Farbgrafiken Schnell
4.2 Seiten/Min. - Text und Farbgrafiken Normal
1 Seiten/Min. - Foto
0.5 Seiten/Min. - Foto - 100 x 150 mm
  Anschlusstechnik Kabel
  Max. Auflösung (S/
W)
4800 dpi x 1200 dpi
  PostScript Unterstützung Optional
  Max. Auflösung (Farbe) 4800 x 1200 dpi
  Image Enhancement Technology MicroFine Droplet Technology

Herstellergarantie
  Details zu Service & Support Begrenzte Garantie - 1 Jahr
  Service & Support 1 Jahr Garantie

Erweiterung / Konnektivität
  Schnittstellen 1 x USB - USB Typ B, 4-polig

Allgemein
  Druckertyp Einzelplatzdrucker - Tintenstrahl - Farb
  Max. Mediengröße (Standard) Super B (330 x 483 mm), Tabloid Extra (305 x 457 mm)
  Breite 57.3 cm
  Tiefe 33.4 cm
  Höhe 19.6 cm
  Gewicht 8 kg
  Kompatibilität PC, Mac

 



Weitere Infos: www.canon.de





________________________