Anzeige:





_______________

 

 




Praxistest

AVE-750: ein Klangwunder mit 7.1 Kanälen
HUMAX setzt für seinen neuen Produktbereich hohe Maßstäbe an

 
  • Volldigitaler 7.1 AV-Receiver AVE-750 mit 7x65 Watt und komplett ohne störenden Lüfter
  • Empfang aller gängigen Tonnormen - Aufbereitung von Dolby Digital EX 6.1, Dolby Pro Logic2, DTS-ES 6.1, Discrete & Matrix, Neo:6 and MP3
  • S-Video und Komponentenanschlüsse sowie 6 Digitaleingänge
 

Dass Surround-Receiver die klassischen Stereo-Vollverstärker mittlerweile weitgehend aus dem Markt gedrängt haben, ist aus der Sicht vieler Hörer durchaus verständlich: Wer auch mal vom Klangpurismus lassen kann und sich dazu durchringt, die zahlreichen Fähigkeiten der modernen Multikanal-Spezialisten wirklich zu nutzen, bekommt einfach eine Riesenportion Spaß für sein Geld.


Bei dem AVE-750R handelt es sich um einen Heimkino-Receiver, der auf Dolby Digital 5.1, Dolby Digital EX 6.1, DTS-ES 6.1 und Dolby Prologic II setzt. Auch für achtkanalige Formate ist das Gerät gerüstet. Die Spitzenleistung beträgt 7 mal 65 Watt.

 

Aufgrund des immensen Entwicklungsaufwands war Surround anfangs eine exklusive Veranstaltung für die etablierten Markenherstelelr. Die wenigen, meist großen Hersteller teilten den Markt der surroundverstärker unter sich auf. Aber die Situation bessert sich von Tag zu Tag. 2004 könnte das Jahr der audiovisuellen Artenvielfalt werden, wenn auch nur die Hälfte der angekündigten Surround-Vorstufen, -Vollverstärker und -Receiver tatsächlich ihre MArkteinführung erfährt. Während sich die kleineren Manufakturen auf den Edelsektor konzentrieren, bekommt die Preisklasse dieses Tests Zuwachs vom koreanischen Unternehmen Humax, das mit Surround bislang wenig, mit Receivern dafür umso mehr am Hut hatte – mit Satelliten-Receivern allerdings.

Der koreanische Set-Top-Boxenspezialist HUMAX hat sich seit Jahren im Bereich der Digitalreceiver profiliert und Entwicklungen, die heute lange schon Standard sind, maßgeblich vorangebracht. Nun betritt HUMAX das neue Segment des HiFi- und Heimkinobereichs und setzt mit einem der ersten Produkte aus diesem neuen Geschäftsfeld, dem 7.1 AV-Receiver AVE-750, gleich hohe Maßstäbe an.

Das volldigitale Gerät verbindet erstklassige Ausstattung mit einem ansprechenden Preis. Statt der gängigen 5.1 Kanäle stattet Humax den Verstärker mit 7.1 Kanälen aus. Damit ist der AVE-750 bestens gerüstet für künftige Software-Entwicklungen und bietet zugleich heute schon den vollen Komfort eines Verstärkers. Ab Spätherbst wird der Humax AV-Receiver im Handel erhältlich sein. Vielseitig ist der Humax-AV-Receiver nicht nur, was seine Verbindung mit Lautsprechern angeht, sondern auch bezogen auf Tonnormen. So gehören DolbyDigital, DolbyPrologic II und DTS 5.1 zur Grundausstattung des Klangwunders. Gesteigertes Hörvergnügen rückt dank DTS-ES 6.1 und DTS Neo:6 in greifbare Nähe.


   


Das hochwertig verarbeitete, volldigitale Klangwunder verbindet erstklassige Ausstattung mit einem ansprechenden Preis. HUMAX sammelt im AVE-750 sein geballtes digitales Wissen und übertrifft zugleich bisherige Standards. Statt der gängigen 5.1 Kanäle weist HUMAX in die Zukunft und stattet den Verstärker sogar mit 7.1 Kanälen aus. Damit ist der AVE-750 bestens gerüstet für künftige Software-Entwicklungen und bietet zugleich heute schon den vollen Komfort eines Verstärkers.


HUMAX expandiert ins Heimkinogeschäft

Im vierten Quartal 2003 werden die neuen Produkte in Europa breit eingeführt, auf der Berliner Funkausstellung wurde der neue Heimkino- und HIFI Bereich von HUMAX erstmals einem großen Publikum vorgestellt. Ab 2004 erfolgt die schrittweise Einführung der klassischen Unterhaltungselektronik in allen weltweiten Distributionsschienen von HUMAX. Dabei profitiert das Unternehmen bei der Etablierung der neuen Geschäftsfelder HIFI und Heimkino von der langjährigen Expertise im Bereich der digitalen Receiver und dem exzellenten Know-How bezüglich digitaler Produkte. Bisher verkauft der Boxenspezialist hochwertige Decoder in allen Preissegmenten in über 90 Ländern. Auch für die Neuentwicklungen werden die exzellenten Kontakte zum CE Fachhandel zur Distribution genutzt, die HUMAX international bereits für die Verbreitung seiner Receiverflotte aufgebaut hat. Die neuen HIFI und Heimkinoprodukte werden sich dabei in der mittleren und oberen Preis -und Leistungsklasse bewegen.

Satter, ungemein druckvoller Klang

"Mit dem AVE-750 bringt Humax einen wirklich hochwertigen AV-Receiver auf den Markt und setzt damit ein Zeichen für die zukünftigen Heimkino- und HiFi-Produkte von HUMAX. Die Philosophie, gehobene Qualität mit einem guten Preis zu verbinden. Deshalb haben wir hier ein Gerät entwickelt, das jeglichen Komfort bietet und gängige Maßstäbe weit überschreitet. Letztendlich sollen aber unsere Entwicklungen ihren Platz im Wohnzimmer des ganz normalen Nutzers finden. Deshalb versuchen wir stets, einen attraktiven Preis für unsere exklusiven Produkte zu finden. Bisher ist uns das immer gelungen und so soll es auch bleiben." kommentiert HUMAX-Geschäftsführer Franz Simais die Produktvorstellung des AVE-750.

Der im edlen Design kreierte AVE-750 verfügt über eine volldigitale Technologie und ist damit nicht gleichzusetzen mit analogen AV-Receivern. Die sieben Mal 65 Watt, die der HUMAX AV-Receiver bereitstellt, bieten ein mit gängigen Receivern unvergleichliches Hörvergnügen, weil digitale Technik ein deutlich höheres Leistungsvolumen garantiert. Die digitalen Endstufen leisten jeweils satte 52 Watt an 8 Ohm im Mehrkanalbetrieb. So füllt das digitale Klangwunder Wohnräume in allen Größen mit vollem Klang. Jedoch ist besonders für den Nutzer wichtig, wieviel Eigengeräusch ein Gerät dabei hat. Die Neuentwicklung von HUMAX ist extrem rauschleise und hat mit einem Rauschabstand von 90 dB die Meßlatte deutlich höher angelegt als den üblichen Wert von 85 dB, den Händler in der Regel als mindestes Qualitätsmerkmal ansetzen.

Die sieben Mal 65 Watt, die der AV-Receiver bereitstellt, versprechen ein besonderes Hörvergnügen, da die digitale Technik ein deutlich kräftigeres Leistungsvolumen ermöglicht. Trotz dieser Power arbeitet der Verstärker sehr leise. So liegt der Rauschabstand dieser Neuentwicklung bei nur 85 dB. Vergleichbare Geräte sind meist 5 dB lauter. DolbyDigital, DolbyPrologic II und DTS 5.1 gehören zur Grundausstattung des AVE-750. Darüber hinaus unterstützt der Receiver DTS-ES 6.1 und DTS Neo:6.

Vielseitig ist der HUMAX-AV-Receiver nicht nur, was seine Verbindung mit Lautsprechern angeht, sondern auch bezogen auf Tonnormen. Selbstverständlich gehören DolbyDigital, DolbyPrologic II und DTS 5.1 zur Grundausstattung des Klangwunders. Aber gesteigertes Hörvergnügen rückt dank DTS-ES 6.1 und DTS Neo:6 in greifbare Nähe. Für den durchschnittlichen Hörer werden jedoch die allgemein üblichen Tonnormen genügen. Wichtiger ist ihm dagegen, welche Anschlüsse der AVE-750 vorzuweisen hat. Und in dieser Hinsicht bietet der HUMAX-AV-Receiver alles, was der Alltag und besondere Anlässe verlangen könnten. So ist ein S-Video Ein- und Ausgang ebenso vorhanden wie zwei Komponentenanschlüsse als Eingang und einer als Ausgang. Digitale Eingänge sind auf der Rückseite vier und auf der vorderseite zwei Mal vorhanden. Für Gamer ist so zum Beispiel ganz problemlos das Anschließen einer Spielkonsole möglich. Aber auch an die Besitzer von Camcordern hat HUMAX gedacht. Ebenfalls mehrfach vorhanden sind Videoeingänge, so dass der selbstgedrehte Familienfilm gleich gesehen werden kann.



Mit dem AVE-750 bringt HUMAX einen hochwertigen und volldigitalen AV-Receiver auf den Markt. Die langjährigen Erfahrungen von HUMAX im digitalen Bereich werden hier erstmals auch außeralb der digitalen Set-Top-Boxen angewendet. Mit dieser Premiere übersteigt HUMAX zugleich auch alle bisher üblichen Maßstäbe und betritt progressiv den Entwicklungsweg zukunftsweisender neuer Geschäftsbereiche rund ums Homecinema.

Der Proband hebt sich bereits durch sein Äußeres von seinen Mitbewerbern ab. Insbesondere serh auffällig ist seine geringe Bauhöhe. Mit seinen neun beleuchteten Tasten sieht er richtig schick aus. Dank dieser ökonomisch raumsparenden Bauweise passt er in jedes Regal oder Rack. Unten rechts auf seiner Frontseite befindet sich eine Klappe, hinter der sich neben dem Power-Schalter auch ein Kopfhörereingang und ein A/V-Eingang mit digitalen Eingängen verbirgt. Auf der Rückseite setzt sich die gute Ausstattung fort, die neben einem externen 8-Kanal-Eingang auch einen Pre-Out- Anschluss mit acht Kanälen anbietet. Alle Buchsen sind vergoldet und bieten optimale Kontaktsicherheit. Die Schraubklemmen für Lautsprecherkabel nehmen auch Bananenstecker auf.

Guter Klang: satt detailliert und frisch

Der Humax klingt satt, detailliert und frisch. Er stellt zwar die Stimmen etwas vordergründig dar und
betont die Höhen bei Filmsoundtracks sowie Musik stärker. Im tieffrequenten Tonbereich
fehlt ihm ein wenig druckvolle Substanz. Dadurch wirkt er klanglich insgesamt recht nüchtern. Dennoch ist das Gesamtergebnis insbsonderen in Anbetracht des ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnisses sehr überzeugend.

Das Einrichten des Receivers geht am besten mittels On-Screen-Menu des TV-Geräts von
der Hand.

Technische Details:
Leistungszugang   65 W x 7 @ 8 Ohm
Rauschabstand 90 dB
Frequenzbereich bei 1W   +0dB,-1dB 20Hz - 20 kHz
Tonnormen Dolby Digital, Dolby Digital EX 6.1, Dolby Pro Logic II, DTS 5.1, DTS-ES 6.1, DTS Neo:6, MP3

Eingangspegel
  Video/Widerstand 1 Vp-p/75 Ohm
Ausgangspegel Video /Widerstand 1 Vp-p/75 Ohm
Audioeingänge   Am/FM, CD, Tape, 8 ch direkt
A/V Eingänge DVD, Video 1, Video 2, Video 3
S-Video 1 Ein-/1 Ausgang
Komponenten   Video Ein-/Ausang 2 Ein-/1 Ausgang
Digitalausgänge hinten: 1 Koax/ 1 optisch, vorn: 1 Koax
Digitaleingänge Hinten   2 Koax/ 2 optisch, vorn: 1 Koax, 1 optisch
     

Zentralsitz Humax-Deutschland

Die Aktivitäten des marktführenden Set-top-Boxenproduzenten werden weiterhin zentral aus Oberursel gesteuert. Für die Produkte der Unterhaltungselektronik wird der Standort weiter gestärkt. Nach der erfolgreichen Etablierung in Europa werden die neuen Heimkino-Produkte schrittweise weltweit in allen weiteren Märkten, in denen HUMAX bereits präsent ist, eingeführt. Sämtliche Vertriebsaktivitäten in Deutschland werden weiterhin vom Zentralsitz in Oberursel gesteuert.

Fazit: Beeindruckend ist die hohe Zahl an Eingängen. Ferner der Source-Direct-Schalter für Dolby-Digital-Ton, der Video-Signalwandler (nach S-Video) sowie die lernfähige Fernbedienung. Der Verstärker bieter hohe Leistungsreserven. Minus: keine Vorverstärker-Ausgänge

Testurteil: sehr empfehlenswert 2,4

Weitere Infos: www.humax-digital.de


________________________