Anzeige:





_______________











Praxistest
Praxistest der kompakten 6-Megapixelkamera
Mega-Image 67x von Yakumo

   
  • 6,36 Megapixel CCD Chip, 1,5" LC-Display, 3fach optischer und 2fach digitaler Zoom sowie automatische und manuelle Belichtung
  • Clou: personalisierbarer Begrüßungsbildschirm und Bilddrehung in der Kamera möglich
  • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Gute Bildqualität
  • nervender Einschaltton


Die neue Mega-Image 67x im Praxistest

Das Braunschweiger Unternehmen Yakumo brachte im Juli 2004 die neue Mega-Image 67x auf den Markt. Wir haben diese im unteren Preissegment angesiedelte neue 6 Megapixel-Kamera einem ersten Praxistest unterzogen, Die Yakumo Mega-Image 67x bietet alle Vorteile einer modernen Digitalkamera. Per beigelegtem TV-Kabel kann diesemoderne Kamera bequem am Fernseher angeschloßen werden um Videos und Fotos zu betrachten.

Der Clou: Es besteht die Möglichkeit die Bilder direkt in der Kamera gleich in die richtige Richtung zu drehen. Das Kompaktmodell verfügt über ein Zoomobjektiv für bis zu 3fache Vergrößerung und kann auch von Alkali-Batterien vom Typ AA mit Energie versorgt werden.

Das Yakumo-Modell ist etwas klobig, bietet für ihre Preisklasse jedoch erstaunlich viele Funktionen – etwa Zeit- und Blendenvorwahl

Der interne 16-MB-Speicher lässt sich durch den SD-Karten-Slot erweitern. Eine Karte müssen Sie allerdings extra kaufen. Die Bedienung ist sehr übersichtlich, sehr einfach zu nutzen und mit dem internen 16 MB Speicher kann man mit höchster Qualität auch schon mal 6 Bilder schiessen (pro Bild dann ca. 2 MB). Wenn man die Grösse des Bildes ein wenig senkt (ohne Qualitätseinbußen), kommt man pro Bild auf ca. 850kb - auch toll. Also wirklich empfehlenswert - weiter so Yakumo.



Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten

Die 67X biete eine Blenden- und eine Zeitautomatik, genauso wie einen manuellen Weißabgleich und diverse Sonderfunktionen. U. a. Zeit/Datum-Stempel, Bilddrehungsfunktion, personalisierbarer Begrüßungsbildschirm sowie Einstellungen für Scharfzeichnung und Farbsättigung.

Allerdings wird die Freude durch einen nervenden Einschaltton getrübt: Er dauert ganze vier Sekunden, lässt sich aber zum Glück deaktivieren. Der Autofokus brauchte im Test sehr lange, bis er scharf stellte. Auch die Auslöseverzögerung ist für eine Kamera dieser Leistungsklasse zu lang. Noch ein Manko: Die Kamera merkt sich die Einstellungen nicht, sondern verwirft sie nach dem Ausschalten.

   

QVGA-Videos

Der Bezeichnung "Audio" kann man entnehmen, dass die Mega-Image 57x/67x neben Standfotos und QVGA-Videos auch Ton (als Sprachnotiz und als "Tonspur" bei den Videos) aufzeichnen und auch wiedergeben können.

Die Nahgrenze der zwei Kameras liegt im Makro-Modus bei 10 cm. Hier genügen zwei AA/Mignon-Zellen für die Stromversorgung. Die Kamera bietet dem ambitionierten Freizeit- und Hobbyfotografen neben einer Reihe von Motivprogrammen auch manuelle Einstellmöglichkeiten für Belichtung, Fokus und den Weißabgleich an. Bilder sichert das Gerät in einem 16 MByte großen Flashspeicher oder auf optionalen SD-Karten. Im Lieferumfang sollen zwei Akkus sowie ein Ladegerät und Netzteil enthalten sein.


   

Die Bildqualität überraschte uns sehr positiv. Kein Farbstich, die Auflösung war im Schnitt sehr gut, Die Schärfe ließ partiell etwas zu wünschen übrig. Im grossen und ganzen sehr ordentlich. dies macht diese Kamera zu diesem Preis so empfehlenswert.

Fazit: Das ist eine einwandfreie ehrliche Kamera. Das Notwendige an Funktionsumfang und eine gute Buildqualität bietet die Kamera und darüüberhinaus nicht zu viel Schnickschnack. Als Preisempfehlung für das 6-Megapixel-Spitzenmodell Mega-Image 67x nennt Yakumo einen Betrag von etwa 200 Euro.

Technische Daten Mega-Image 67x
Auflösung (Pixel)  6 Mio.
(2816 x 2112)  
Brennweite (Kleinbild)  37-111 mm  
Zoom (optisch / digital)  3fach / 2fach  
Sensor (Typ / Größe)  CCD / 1/1,8 Zoll  
Lichtstärke Objektiv  1:2,7-4,9  
Verschlusszeiten  2 - 1/2.000 s  
Blende  2,7-11,8  
ISO-Empfindlichkeit  200, 400  
Bildformate  JPEG, QT  
Videofunktion 320 x 240 Pixel
Speicher (intern / Karte)  16 MB / SD/MMC  
Displaygröße  1,5 Zoll  
Display Je nach Einstellung folgende Anzeigen: Zoom Anzeige; Image Größe Belichtungsmodus (Programm, Zeit- oder Blendenpriorität); Blitz Modu; Fokus Modus; ISO; Belichtungsmessung; Belichtungskorrektur; Batterie status; Fokus Bereich; Image Qualität; Selbstauslöser; Szene Modus; Weißabgleich; Bildanzahl/Restanzahl; Verbleibende Zeit (Video); Serie
Eingebautes Blitzgerät Auto; Rote-Augen-Reduzierung; Ein/Aus; Nachtblitz
Akku  Alkali, Li-Ionen  
Abmessungen (BxHxT)  101x56x39 mm  
Gewicht  175 g  
Preis (ca.)  200 Euro 
Verfügbarkeit  ab Juli 2004

 

Gesamt-Testurteil: 2,1 sehr empfehlenswert aufgrund des Top P-/L-Verhältnisses



Weitere Infos: www.yakumo.de


________________________