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Toyota startet Verkauf von Brennstoffzellenbussen – Anfang 2017 Einsatz im Linienverkehr Tokios

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Fuel Cell Bus von Toyota: Umweltverträgliche Flotte mit Brensstoffzellen steigt bis 2020 auf mehr als 100 Busse

 

Antriebssystem aus dem Toyota Mirai

Toyota wird ab Anfang 2017 erstmals Busse mit Brennstoffzellenantrieb in Japan verkaufen. Nach mehreren erfolgreich absolvierten Feldversuchen will die Verkehrsbehörde in Tokio zwei der „Fuel Cell“-Busse mit der Bezeichnung Toyota FC Bus im Linienverkehr einsetzen.
Im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in der japanischen Hauptstadt plant Toyota die Einführung von mehr als 100 Brennstoffzellenbussen, die vornehmlich im Großraum Tokio zum Einsatz kommen sollen. Vor diesem Hintergrund werden ab 2017 erstmals Brennstoffzellenbusse in Japan verkauft, um dieses neue, besonders umweltverträgliche Verkehrsmittel der Öffentlichkeit vorzustellen.

Busse auch als Energielieferant nutzbar

Der FC Bus wurde von Toyota entwickelt; das Unternehmen nutzte dabei seine Erfahrungen aus der gemeinsamen Entwicklung von Brennstoffzellenbussen mit der Konzerntochter Hino Motors. Im Bus kommt das Toyota Brennstoffzellensystem (TFCS) aus der Limousine Mirai jeweils doppelt zum Einsatz. Die Brennstoffzellentechnologie verwendet die Komponenten des Hybridantriebs, unterscheidet sich im Vergleich zu konventionellen Verbrennungsmotoren nicht nur durch einen CO2– und schadstofffreien Antrieb, sondern auch durch eine bessere Energieeffizienz.

Der Bus kann zudem als ein externes Stromversorgungssystem, mit einer Leistungsabgabe von bis zu 9 kW und einer Kapazität von 235 kWh, verwendet werden. Damit lassen sich die Busse beispielsweise in Notfall- und Katastropheneinsätzen oder auch für die heimische Energieversorgung als Stromquelle nutzen.

Der japanische Automobilhersteller hat mit dem Mirai die erste in Großserie gebaute Brennstoffzellenlimousine eingeführt und treibt auch die Entwicklung von Bussen und Gabelstaplern mit Brennstoffzellenantrieb sowie von stationären Brennstoffzellen für den heimischen Einsatz voran.

 

Technische Spezifikationen des Toyota Brennstoffzellen Bus

 

Fahrzeug Länge / Breite / Höhe 10,525 / 2,490 / 3,340 mm
Kapazität (Sitze, Stehplätze, und Fahrer) 77 (26+50+1)
Brennstoffzellen Stack Name Toyota FC stack
Type Polymer Elektrolyt Zellen
Maximale Leistung 2 x 114 kW (2 x 155 PS)
Motor Type AC Synchron E-Motor
Maximale Leistung 2 x 113 kW /154 PS)
Maximales Drehmoment 2 x 335 Nm
Hochdruck

Wasserstofftank

Anzahl der Tanks 10
Arbeitsdruck 700 bar
Tank Speicherdichte 5.7 wt%
Tankvolumen gesamt 600 Liter
Batterie Typ Nickel-Metal Hydrid
Bei Verwendung als Notstromversorgung Maximal Leistung 9 kW
Kapazität 235 kWh