Doppelt aufgeladener Diesel und GTI-Power
Beim VW Tiguan erweitert sich die Auswahl um zwei potente Motorisierungen. Dies sind zum einen der aus dem Golf GTI bekannte 2.0 TSI-Motor mit 220 PS. Zum anderen legt der neue 2.0 TDI BiTurbo mit 240 PS die Messlatte noch ein wenig höher und begeistert mit extrem dynamischen Fahrleistungen.
Mit dem neuen BiTurbo, einem Vierzylinder-Turbodieseldirekteinspritzer, bietet Volkswagen den leistungsstärksten Diesel im Segment an. Seine Kraft setzt der Tiguan 2.0 TDI dabei nicht nur dynamisch, sondern auch effizient in Vortrieb um. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Tiguan BiTurbo gerade einmal 6,5 Sekunden, er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmetern, das zwischen 1.750 und 2.500/min anliegt, wird per 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und 4Motion Allradantrieb auf die Straße übertragen. Dabei verbraucht der Top-TDI im Schnitt 6,4 l / 100 km (analog CO2-Wert 167 g/km). Darüber hinaus spiegeln sich die inneren Stärken des Tiguan BiTurbo auch im Design wider: Eindeutiges Erkennungsmerkmal am Heck sind die markanten Trapezendrohrblenden, die den Tiguan BiTurbo als stärksten Vertreter seiner Modellreihe kennzeichnen.
Beide Motoren serienmäßig mit Allradantrieb 4Motion und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
Ein Plus an Dynamik verspricht auch der 2.0 TSI-Motor mit 220 PS. Bekannt aus dem Golf GTI verleiht er nun auch dem Tiguan einen sportlichen Charakter. So motorisiert beschleunigt der Tiguan in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Der 2.0 TSI wird ebenfalls serienmäßig mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb 4Motion angeboten. Beide Motorisierungen sind in Verbindung mit der Highline-Ausstattungslinie bestellbar. Die Preise starten ab 42.700 Euro für den Tiguan BiTurbo und 39.625 Euro für den Tiguan 2.0 TSI.
Ähnliche Berichte
Opel Corsa führt Kleinwagenmarkt an – Corsa Electric auf Erfolgskurs
PHEV-SUV mit Stecker: Der neue Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4
Neue Antriebstechnologie für VW-Kultmodelle Multivan und California