MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

2.000 PS: Lotus veröffentlicht erste Details seines vollelektrischen Hypercars Evija

Lotus Evija - Bildnachweis: Lotus

  

Während der Evija immer näher an die Serienproduktion rückt, erläutert Lotus den Kaufprozess eines vollelektrischen Hypercars die maßgeschneiderte Spezifikation ihres Fahrzeugs wählen.

Der exklusive Charakter des 2.000 PS (1.470 kW) starken Zweisitzers bedeutet, dass jede Kundenreise einzigartig ist. Wünsche nach Personalisierung für jeden Aspekt des Evija – von auffälligen Farbkombinationen der Außenlackierung bis hin zu hochdetaillierten Innenverkleidungen – sind Teil des verbesserten Bestellprozesses.

Die Produktion des Lotus Evija wird noch 2020 beginnen. Das erste Produktionsjahr ist bereits verkauft an Kunden auf der ganzen Welt. Interessenten können den 2.000 PS (1.470 kW) starken Zweisitzer über einen besonderen Konfigurator bestellen.

  

Lotus Evija 2020 - Konfigurator

   

Ausgangspunkt für die Spezifikation jedes Fahrzeugs ist ein völlig neuer Touchscreen-Konfigurator. Sein ultra-leistungsstarker Grafikprozessor, der speziell für Lotus entwickelt wurde, erzeugt hochauflösende, „fotorealistische“ Bilder und Animationen. Diese wurden unter Verwendung fortschrittlicher Spielesoftware entwickelt und ermöglichen es dem Käufer, sein eigenes Auto von Grund auf neu zu bauen und zu personalisieren und es aus jedem Blickwinkel, innen und außen, zu visualisieren.

Dank Raytracing können Kunden ihre Evija sogar in verschiedenen Umgebungen auf der ganzen Welt platzieren, um zu sehen, wie sich die örtlich begrenzte Sonneneinstrahlung auf ihre Wahl auswirkt. Das letzte Element ist die Erstellung eines vollständig personalisierten „360-Grad-Fly-Through“-Films, der jedem Kunden exklusiv zur Verfügung steht.

Lotus hat eine Reihe von völlig neuen Bildern der Evija veröffentlicht, die mit dem Konfigurator aufgenommen wurden. Sie zeigen ein Auto, das in den Lotus Design-Studios in Hethel, Großbritannien – seit 1966 das Zentrum von Lotus – in atemberaubendem Atomic Red mit Carbon Black Akzentpaket gestaltet wurde. Begleitet werden sie von einer neuen Animation, die das Auto zusätzlich in Solaris-Gelb und Carbon Black zeigt.

Der Konfigurator ist nur ein Element des Evija-Erlebnisses. In regelmäßigen Abständen während des Kaufprozesses erhält jeder Kunde von Lotus ein einzigartiges Geschenk, das den exklusiven und technischen Charakter des Evija widerspiegelt.

Den Höhepunkt bildet ein wunderschönes, handgefertigtes Buch, in dem das individuelle Auto des Kunden während der Schlüsselmomente des Zusammenbaus in atemberaubenden Bildern dargestellt wird. Das Buch wird dem Kunden mit seinem Evija-Schlüssel als Teil der Übergabefeierlichkeiten überreicht.

Simon Clare, Geschäftsführender Direktor, Globales Marketing, Lotus, sagte: „Wir wissen, dass jede Kundenreise einzigartig sein wird, und unser sehr erfahrenes Kundenbeziehungsteam ist bereit, jede Anfrage zu unterstützen. Mit modernsten digitalen Tools wie dem neuen Konfigurator können wir Kundenwünsche und -anforderungen von überall auf der Welt auf Knopfdruck erfüllen“.