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Die beiden Vollelektriker BYD Dolphin und Seal starten noch in diesem Jahr

Die beiden BYD Dolphin und seal starten noch dieses Jahr - Bildnachweis: BYD

 

Mit 4,29 Metern beinahe auf den Millimeter genauso lang ist wie der Golf:

Ab dem dritten Quartal 2023 werden der Dolphin, ein Kompakt-Stromer, und die Elektro-Limousine Seal, die beide 4,3 Meter lang sind, in Deutschland starten. Ab sofort ist eine Vorreservierung der E-Autos möglich.

BYD (Build Your Dreams), ist der weltweit größte Hersteller von elektrifizierten Fahrzeugen. Die Chinesen erweitern nun nach dem Atto 3 und Tang ihr Modellportfolio um den Dolphin im Golf-Segment (B-Segment) und den Seal in der D-Segment-Limousinen-Kategorie. Der Dolphin positioniert sich damit gegen direkte Wettbewerber wie VW ID3 oder MG4. Der Seal greift dagegen das Tesla Model 3 an.

Im „Ocean Aesthetics“-Design

Diese beiden vollelektrischen Fahrzeuge sind die ersten Modelle der Ocean-Serie im „Ocean Aesthetics“-Design, die auf der modernen BYD e-Plattform 3.0 basieren. Sie sind mit der innovativen Blade Battery von BYD ausgestattet, einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP), die als besonders nachhaltig, sicher und langlebig gilt, da sie kein Nickel, Kobalt oder Cadmium enthält.

Während die Antriebsbatterie des Dolphin auf der „Cell-to-Pack“-Technologie (CTP) basiert, profitiert der Seal von der weiterentwickelten „Cell-to-Body“-Technologie (CTB). Dadurch wird der Akku zu einem integralen Bestandteil der Karosserie und erhöht gleichzeitig die Aerodynamik, Steifigkeit und Sicherheit.

Beide Modelle, der Dolphin und der Seal, können dreiphasig an der AC-Wallbox mit 11 kW geladen werden. Am DC-Schnelllader lädt der Seal mit maximal 150 kW (30 bis 80 % in 26 Minuten).

Der frontgetriebene Dolphin verfügt über eine Leistung von 150 kW/204 PS und ist zum Marktstart mit einer 60-kWh-LFP-Blade-Battery ausgestattet, die eine kombinierte WLTP-Reichweite von 427 km ermöglicht.

Der Dolphin lädt mit maximal 88 kW (30 bis 80 % in 29 Minuten) vergleichweise langsam. Hier ist aber zu bedenken, dass es sich nicht um Langstrecken, sondern primär um ein Stadt-Auto handelt. Wer eine Wallbox zuhause sein eigen nennt, könnte mit der Lösung durchaus glücklich werden, trotz der geringen DC-Geschwindigkeit. Dafür gelten die LFP-Akkus als besonders langlebig, zyklenfest und robust.

Der BYD Seal ist in allen Versionen mit einer 82-kWh-Blade-Battery ausgestattet. Die Hinterradantriebsversion hat eine Leistung von 230 kW/313 PS und eine WLTP-Reichweite von 570 km. Die Allradversion leistet 390 kW/530 PS und hat eine Reichweite von 520 km.

Der BYD Dolphin wird im Spätsommer 2023 in Deutschland auf den Markt kommen, während der BYD Seal erst für das ende des dritten/Anfang des vierten Quartal erwartet wird. Beide Modelle können ab sofort vorbestellt werden. Die Preise sollen sich ungefähr zwischen 30.000 und 38.000 bewegen. Die Basisversion dürfte für eine später starende Variante gelten, die nur mit einer kleineren 44-kWh-Batterie ausgerüstet sein soll. Die genauen Preise werden erst in Kürze veröffentlicht. Die Auslieferung erfolgt dann zu einem garantierten Liefertermin im Jahr 2023.