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Portsche 911 Carrera Coupé und 911 Carrera Cabriolet: Zuwachs für die Elfer-Familie der achten Generation

Zuwachs für die Elfer-Familie der achten Generation. Porsche führt die Basiversion des 911 Carrera ein.
Porsche 911 Carrera Coupé und 911 Carrera Cabriolet – Bildnachweis: Porsche

Zuwachs für den Elfer

Porsche erweitert mit dem 911 Carrera das Modellprogramm der achten Generation auch um die Baismodelle.

Acht Monate nach dem Debüt des 2020er Porsche 911 Carrera S präsentiert der sportwagenbauer nun den Serien 911 Carrera und Carrera Cabriolet, bevor die Auslieferung Anfang 2020 beginnt.

Der neue Sportwagen markiert als Coupé und Cabriolet den neuen Einstieg und leistet 385 PS aus dem drei Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung. Der Carrera markiert den Einstieg in die 911-Familie und mobilisiert 15 PS mehr als der Vorgänger. Die hochwertige Serienausstattung teilt er sich nahezu unverändert mit dem 911 Carrera S. Dazu zählen das hochwertige Interieur mit dem 10,9 Zoll großen Touch-Screen-Monitor, die umfassende Konnektivität sowie innovative Assistenzsysteme wie der Porsche Wet Mode für noch sichereres Fahrverhalten auf nassen Straßen. Der 911 Carrera differenziert sich durch kleiner dimensionierte Räder und Bremsen sowie die Einzelendrohrblenden der Abgasanlage.Motor, Fahrwerk und Bremsen sind wie beim Carrera S-Modell auf exklusive Sportlichkeit ausgelegt. Im Vergleich dazu generiert der drei Liter große Sechszylinder-Boxermotor die Leistung im Wesentlichen über kleinere Raddurchmesser von Turbinen und Kompressoren der neuen Turbolader. Die Kraftübertragung übernimmt das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Damit beschleunigt das 911 Carrera Coupé in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 293 km/h. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket verkürzt sich der Sprint nochmals um 0,2 Sekunden. Der Verbrauch liegt beim Coupé bei gesamt 9,0 l/100 km, beim Cabriolet bei 9,2 l/100 km.D

ie fahrdynamische Abstimmung umfasst an der Vorderachse Reifen der Dimension 235/40 ZR auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern. In der Mischbezollung sind an der Hinterachse 20-Zoll-Räder mit 295/35 ZR-Reifen montiert. Die Verzögerung übernehmen an beiden Achsen 330 Millimeter große Bremsscheiben mit schwarzen Vier-Kolben-Monobloc-Festsätteln. mDie Optionsliste beinhaltet die Porsche Ceramic Composite Brakes und versetzte 20 und 21 Zoll Räder, die direkt vom Carrera S kommen.

Das 911 Carrera Coupé startet in Deutschland bei 104.655 Euro, das 911 Carrera Cabriolet bei 118.935 Euro. Die neuen Modelle sind ab sofort bestellbar. Die Allrad-Version folgt in Kürze.