Jaguar feiert Sportwagen-Jubiläum mit finalem F-Type
Am 14. Juni 2024 feierte Jaguar das Ende der Produktion seines Sportwagens F-Type. Der letzte in der Produktionsstätte Castle Bromwich gefertigte F-Type wird in die Jaguar Heritage Collection aufgenommen, exakt 50 Jahre nach dem letzten vom Band gelaufenen Jaguar E-Type.
Auf den Tag genau 50 Jahre nachdem der letzte Jaguar E-Type vom Band gelaufen ist
Der finale F-Type ist ein Cabriolet mit einem 5,0-Liter-V8-Motor in Giola Green mit schwarzem Dach und brauner Windsor-Lederausstattung. Dieses Modell erinnert an das letzte 5,3-Liter-V12-Cabriolet des E-Type der Serie III von 1974. Dieses Fahrzeug wird an den Jaguar Daimler Heritage Trust (JDHT) übergeben und ergänzt die Sammlung ikonischer Modelle der Marke. Der F-Type wird zusammen mit seinem Vorgänger, dem E-Type, bei besonderen Veranstaltungen und Aktivitäten präsentiert.
Anfang nächsten Jahres wechselt die britische Traditionsmarke auf nur noch vollelektrischen Antrieb
Sowohl der F-Type als auch der E-Type beendeten ihre Produktion fast am selben Tag und markierten damit den Beginn neuer Kapitel für Jaguar. Während der letzte E-Type 1974 den Weg für den radikalen Jaguar XJ-S ebnete, steht der finale F-Type für den Übergang von Jaguar in eine rein elektrische Zukunft, die 2025 mit einem viertürigen Elektro-GT beginnt.
Der F-Type wurde 2013 erstmals als Cabriolet vorgestellt und war der erste zweisitzige Sportwagen von Jaguar seit fast 40 Jahren. Das Coupé folgte ein Jahr später. Beide Modelle erhielten weltweit Anerkennung, und der F-Type wurde 2013 als „World Car Design of the Year“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden 87.731 F-Type produziert. Zum Vergleich: Vom E-Type wurden 72.528 Exemplare gefertigt, deren Produktion mit einer Sonderserie von 50 Fahrzeugen endete.
Bis Anfang 2025 wird der F-Type weiterhin erhältlich sein. Danach bereitet sich Jaguar auf eine neue Ära vor, in der die Marke rein elektrische Fahrzeuge anbieten wird. Die Vision des Gründers Sir William Lyons, stets zukunftsorientiert, relevant und originell zu sein, bleibt das Leitmotiv. Jaguar wird ab 2025 eine rein elektrische Luxusmarke, die sich durch innovative Technologien und visionäres Design auszeichnet.
Jaguar befindet sich bereits auf dem Weg der Elektrifizierung mit einer Produktpalette aus Hybrid- und Elektromodellen. Zu den aktuellen Modellen gehören der vollelektrische SUV I-Pace, der Performance-SUV F-Pace, der kompakte SUV E-Pace, die Limousinen XE und XF, der XF Sportbrake und der Sportwagen F-Type.
Entwicklung und Design von Jaguar haben ihren Sitz in Großbritannien, und die Marke wird in 117 Ländern verkauft. Zusammen mit Range Rover, Defender und Discovery gehört Jaguar zum „House of Brands“ von JLR. Die britischen Traditionsmarken verfolgen mit ihrer Reimagine-Strategie eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Vision von modernem Luxus durch Design. Bis 2039 strebt JLR CO2-Neutralität in seiner gesamten Lieferkette, bei Produkten und Betriebsabläufen an, unterstützt durch wissenschaftlich fundierte Ziele.
Ähnliche Berichte
Elektrischer Roadster-Traum: MG Cyberster kommt im Dezember auf den Markt
Vollelektrischer Retro-Charme: Fiat präsentiert den elektrischen Grande Panda
Ford Puma Gen-E: Elektrische Zukunft mit beeindruckender Reichweite