MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

ADAC-Kostenvergleich: Skoda Octavia 1,5 TSI ACT der sparsamste Benziner in seinem Segment

Liegt im ADAC-Vergleich des Segment Mittelklasse vorn: Der Skoda Octavia 1,5 TSI ACT - Bildnachweis: Skoda



Vorne in der ADAC-Kategorie „Mittelklasse“

 
Der Skoda Octavia 1,5 TSI ACT 150 PS ist laut aktuellen Berechnungen des ADAC der sparsamte Benziner seines Segments. Kein anderes Fahrzeug in der ADAC-Kategorie ‚Mittelklasse‘ unterbietet seinen kombinierten Verbrauch von 5,6 Liter Super auf 100 Kilometer nach WLTP-Norm. Auch bei den Gesamtkosten pro Kilometer, in die sämtliche Unterhaltskosten sowie der Wertverlust einfließen, liegt der Octavia-Benziner klar vorn.

Regelmäßig ermittelt der ADAC die Benzinmodelle mit dem geringsten Verbrauch und damit dem niedrigsten CO2-Ausstoß. Die Berechnungen des Automobilclubs für vier Fahrzeugklassen basieren auf den offiziellen Verbrauchs- und Emissionsangaben nach der realitätsnahen WLTP-Norm. In seiner jüngsten Auswertung setzt der ADAC den Skoda Octavia 1,5 TSI ACT mit einem kombinierten WLTP-Normverbrauch von 5,6 l/100 km und CO2-Emssionen von 127 g/km an die Spitze. Der Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung ist mit einem aktiven Zylindermanagement (ACT) ausgerüstet, das bei geringer Last zwei Zylinder automatisch abschaltet und so den Verbrauch senkt.

Der Automobilclub hat überdies die Gesamtkosten pro Monat analysiert. Dazu gehören Wertverlust, Steuer und Versicherung, Inspektionen, Verschleißreparaturen, Reifenersatz und die Ausgaben für Kraftstoffe auf Basis einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. Auch hier setzt der Skoda Octavia 1,5 TSI ACT die Maßstäbe. Mit 50,2 Cent/km Gesamtkosten liegt er deutlich vor allen Wettbewerbern.

Die tschechische Volkswagen-Tochter bietet den neuen Octavia 1,5 TSI ACT als coupéhafte Limousine ab 27.360 Euro in den Ausstattungsversionen Ambition und Style sowie als Sondermodell First Edition an. Der Octavia Combi ist mit dem vom ADAC ausgezeichneten Aggregat ab 28.060 Euro erhältlich. Neben dem sparsamen Benziner stehen derzeit auch zwei Leistungsstufen des 2,0 TDI zur Wahl: ein Handschalter mit 115 PS sowie der mit Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierte Antrieb mit 150 PS.