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Für Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse: Der ADAC und die Stiftung Warentest haben für den aktuellen Sommerreifentest 35 Modelle in den beiden Reifengrößen 205/55 R16 und 185/60 R14H getestet.

Für Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse: Der ADAC und die Stiftung Warentest haben für den aktuellen Sommerreifentest 35 Modelle in den beiden Reifengrößen 205/55 R16 und 185/60 R14H getestet.

Für Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse: Der ADAC und die Stiftung Warentest haben für den aktuellen Sommerreifentest 35 Modelle in den beiden Reifengrößen 205/55 R16 und 185/60 R14H getestet.
Für Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse: Der ADAC und die Stiftung Warentest haben für den aktuellen Sommerreifentest 35 Modelle in den beiden Reifengrößen 205/55 R16 und 185/60 R14H getestet.

 

Sechs Reifen erhalten Testurteil „gut“, die meisten schnitten „befriedigend“ ab

Rechtzeitig zur Sommersaison veröffentlichte nun der ADAC seinen Sommerreifentest 2015. Der automobilclub hat hierzu 35 neue Reifen einem ausführlichen Test unterzogen. Erstmals wurden für die meistverkaufte Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Ergebnis: In den ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien haben die sogenannten Eco-Modelle nur geringe Vorteile, bei Nässe jedoch durchweg Nachteile gegenüber den Komfort-Entsprechungen.

 

ADAC Sommerreifentest 2015
ADAC Sommerreifentest 2015: Ökomodelle haben nur geringe Vorteile in Verschleiß und Verbrauch, aber deutliche Schwächen auf Nässe
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Die Energiesparreifen schneiden bei den Brems-Eigenschaften deutlich schlechter ab

Getestet wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse und 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14H für Kleinwagen. In der größeren Dimension bewegten sich die Kandidaten insgesamt auf ordentlichem Niveau: Sechs Modelle erreichten das Urteil „gut“, zwölfmal wurde „befriedigend“ vergeben.
 

 
 
Ein China-Reifen patzt

Nur der Pneu „Econex Eco-2“  der asiatischen Exotenmarke Nankang kassierte aufgrund seiner schwachen Leistungen auf Nässe ein „mangelhaft“. Reifen sind konstruktiv betrachtet immer ein – idealerweise bestmöglicher –  Kompromiss zwischen divergierenden Zielen. Haftverhalten, Rollwiderstand und Verschleißverhalten sind widersprüchlich zu Spitzenleistungen im Grip oder Nässe- und Aquaplaningeigenschaften. Selbst ein überaus verschleiß- und verbrauchsarmes Modell wie der „Michelin Energy Saver+“ („sehr gut“ bzw. „gut“) landete im letzten Viertel der Vergleichsreihe, weil die Ergebnisse in der Kategorie „Nassgriff“ nur ein befriedigend erreichtensind. Ähnliches gilt für die anderen drei getesteten Ökomodelle, deren Komfort-Pendants allesamt wesentlich besser abschneiden.

In der Reifendimension für Kleinwagen gab es sechsmal das Urteil „gut“, achtmal „befriedigend“ und je einmal „ausreichend“ (Kumho KH27 Ecowing ES01) sowie „mangelhaft“ (Matador MP16). Der aus Hannover kommende „Continental ContiPremiumContact 5“ glänzt mit sehr guten Handlings-Eigenschaften, der „Goodyear Efficient Grip Performance“ mit den kürzesten Bremswegen. Das breite Mittelfeld zeigt leichte bis eindeutige Schwächen auf nasser Fahrbahn. Insgesamt jedoch gilt: Vor allem die mit „gut“ bewerteten Reifen unterscheiden sich nur geringfügig voneinander.

ADAC Sommerreifentest

Der ADAC und die Stiftung Warentest haben für den aktuellen Sommerreifentest 35 Modelle in zwei Reifengrößen getestet.

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