Der Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 kombiniert italienisches Design mit fortschrittlicher Technik und Allradantrieb - Bildnachweis: Alfa Romeo / Stellantis
1,2-Liter-Turbobenziner mit variabler Turbo-Geometrie an ein Hybridsystem gekoppelt
Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Marke und komplettiert das Angebot im Kompakt-SUV-Segment. Der neue Allradler kombiniert italienisches Design mit fortschrittlicher Technik und Allradantrieb. Er verspricht Fahrspaß und Effizienz und dürfte damit eine interessante Option im Kompakt-SUV-Segment sein. Er vereint italienisches Design mit modernster Hybridtechnologie. Doch was macht dieses Fahrzeug so besonders?

Antriebstechnik und Effizienz
Das Herzstück des Junior Ibrida Q4 ist eine Kombination aus einem 1,2-Liter-Turbobenziner mit variabler Turbo-Geometrie, der 100 kW (136 PS) leistet, und einem 48V-Volt-Hybridsystem mit zwei Elektromotoren, die jeweils 21 kW beitragen. Der vordere Elektromotor ist in das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert und treibt zusammen mit dem Turbobenziner die Vorderachse an. Ein zweiter Elektromotor an der Hinterachse arbeitet unabhängig und ohne mechanische Verbindung zur Antriebseinheit der Vorderachse. Durch ein Untersetzungsgetriebe wird die Leistung optimiert.
Die intelligente Steuerung ermöglicht eine variable Verteilung des Drehmoments auf alle vier Räder, was zu einer hervorragenden Traktion unter verschiedenen Fahrbahnbedingungen führt. Alfa Romeo gibt einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,2 l/100 km und CO2-Emissionen von 119 g/km an. Eine spezielle Steuerung der Stromerzeugung sorgt dafür, dass der Vierradantrieb auch bei entladener Batterie immer verfügbar ist. In diesem Fall erzeugt der Benzinmotor direkt die für den Betrieb der Hinterräder benötigte Elektrizität.

Fahrdynamik und Fahrwerk
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Fahrdynamik. Exklusiv für diese Baureihe ist die Hinterachse mit Multilink-Einzelradaufhängungen versehen. Federn, Stoßdämpfer und Kurvenstabilisatoren sind speziell auf diese Konfiguration abgestimmt. Das Multilink-System absorbiert Bodenunebenheiten und sorgt für Fahrkomfort und Handling.

Die Fahrdynamikregelung Alfa DNA bietet verschiedene Modi:
Q4: Dieser Modus optimiert die Traktion, besonders auf Fahrbahnen mit geringer Haftung. Bis 30 km/h erfolgt der Allradantrieb permanent, darüber hinaus bis 90 km/h bei Bedarf.
Dynamic: Für ein sportliches Fahrerlebnis mit maximaler Leistung und Nutzung des Allradantriebs im Boost-Modus bis 40 km/h.
Natural: Geeignet für entspannte Fahrten im Alltag. Der Allradantrieb schaltet sich bei Bedarf im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 90 km/h automatisch zu.
Advanced Efficiency: Hier wird der Kraftstoffverbrauch optimiert, indem die Leistungsentfaltung der Motoren und das Ansprechverhalten des Fahrpedals angepasst werden. Die Zuschaltung des Allradantriebs erfolgt analog zum Natural-Modus.
Ausstattung
Der Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 bietet eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und -Rückleuchten sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Petali. Das Interieur ist in der Variante Spiga gehalten und bietet Kunstleder, ein Lederlenkrad mit Schaltwippen, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Massagefunktion sowie Aluminium-Pedale und -Einstiegsleisten.
Das Infotainmentsystem Alfa Connect NAV mit einem 10,25-Zoll-Display steuert Navigation, Konnektivität und Fahrzeugeinstellungen. Sechs Lautsprecher sorgen für den Sound. Die Ambientebeleuchtung mit acht Farben, die 180-Grad-Rückfahrkamera, die elektrisch betätigte Heckklappe mit Gestensteuerung und das Keyless-System runden das Angebot ab. Zudem ist der Junior Ibrida Q4 für autonomes Fahren auf Stufe 2 ausgelegt.
Verfügbarkeit und Preis
Die Bestellungen für den Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 sind bereits möglich. Ab Ende Mai steht das Modell flächendeckend für Probefahrten bei den Händlern bereit. Die Preise beginnen bei 37.000 Euro.

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